Autor Thema: [DW] Es ist da!  (Gelesen 5808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[DW] Es ist da!
« am: 18.09.2010 | 11:17 »
Der Sphärenmeister bzw. die Post hat mir meins jedenfalls gestern vor die Haustür gelegt!  :pray:

killedcat

  • Gast
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #1 am: 18.09.2010 | 11:26 »
Ich hab's vorgestern schon im Laden durchgeblättert. Sieht wieder wie die gewohnte Qualität aus, was Layout und allgemeines Erscheinungsbild anbelangt. Vom Überblättern der Werte her wirken mir die Charaktere aber gediegen underpowered wenn man bedenkt, wie stark Marines laut Fluff eigentlich sein müssten. Ich würde mich hier über Erfahrungsberichte freuen.

Samael

  • Gast
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #2 am: 18.09.2010 | 12:13 »
Die Astartes-Pattern der Waffen sind jedenfalls deutlich stärker als die Dark Heresy Pendants....

Und die Grundwerte der Attribute sind zwar auf den ersten Blick nicht der Überhammer (2w10+30), aber da kommen ja noch ordentlich Boni drauf durch Chapter, Sevorüstung, Steigerungen etc. Ein Start-SC SM mit S um die 60, BS und WS um die 50 finde ich jetzt nicht sooo underpowered. Ich muss da aber natürlich noch detailliert reinlesen.

EDIT:
S und T hat außerdem jeder SM auf unnatural x2. Im Buch wird die Aussage getroffen, dass ein Startcharakter in etwa so stark ist wie ein 14.000 XP DH Ascension oder RT Charakter, wenn man deren vielfältige Einflussmöglichkeiten mit einrechnet, dass sie aber rein von der Kampfstärke auch nicht mithalten können. Ich würde sagen, dass das passt.
« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 14:06 von Samael »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #3 am: 19.09.2010 | 20:19 »
Yes!

I am also charging to the frontline!  8)

Preparing for the Brain & Dice - Con.

The emperor protects!

Der Sphärenmeister bzw. die Post hat mir meins jedenfalls gestern vor die Haustür gelegt!  :pray:

Den Kniefall habe ich bei meinem local Dealer gemacht. Die Dame fragte, welches Buch sie als nächstes bestellen soll, dass ich das wiederholen würde.  ;D

Edit:
Sehe ich das richtig, dass zwischen dem Charakterblatt und dem Regelwerk eine Diskrepanz herrscht?
Also entweder stehen Barter und Blather bei den Skills fehlerhaft dabei oder sie stehen nicht im Regelwerk erläutert? Habe ich was verpasst?
« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 20:56 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #4 am: 19.09.2010 | 21:23 »
[...]
Edit:
Sehe ich das richtig, dass zwischen dem Charakterblatt und dem Regelwerk eine Diskrepanz herrscht?
Also entweder stehen Barter und Blather bei den Skills fehlerhaft dabei oder sie stehen nicht im Regelwerk erläutert? Habe ich was verpasst?
:muharhar:
Das ist doch bestimmt wieder so ein Typischer FFG Copy&Paste Fehler, den man hätte verhindern können, wenn man einfach mal ordentliche Nachkontrolle des Produktes gemacht hätte.

killedcat

  • Gast
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #5 am: 20.09.2010 | 00:38 »
S und T hat außerdem jeder SM auf unnatural x2. Im Buch wird die Aussage getroffen, dass ein Startcharakter in etwa so stark ist wie ein 14.000 XP DH Ascension oder RT Charakter, wenn man deren vielfältige Einflussmöglichkeiten mit einrechnet, dass sie aber rein von der Kampfstärke auch nicht mithalten können. Ich würde sagen, dass das passt.
Sollte ein einzelner Marine laut Fluff nicht ganze Armeen mit Tausenden von schwer bewaffneten Soldaten auslöschen ohne ins Schwitzen zu kommen? Ich bin nicht so firm im WH 40.000 Universum, aber mir wurde das so beschrieben, weshalb ich mir nicht vorstellen konnte, wie man das wohl umsetzen möchte.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #6 am: 20.09.2010 | 00:51 »
Naja Fluff mäßig sind Space Marines der Ultramarines Varianten inzwischen Luschen. Im SM Codex sollen ein paar hundert von denen eine gesamte!!!! Maschinenwelt (nen Death Star halt) der Necrons niederkämpfen um ihn von der Kommandozentrale aus zu plätten (invulnerabilty shield ausschalten damit Imperiale Flotte den Rest erledigt). 300 gegen 10k Necrons.... sicher baby.

Oder DOW2 Blood Ravens reichen ein dutzend Marines aus um einen gesamte Tyranideninvasion aufzuhalten, und dabei gleichzeitig sich noch nen kleinen Ork Wagh und Eldar vom Hals zu halten.

Naja das ist halt so, als würde man als Stufe 1 Marine mit nem Stufe 20 Menschen gleichziehen können. Naja rant zu Ende ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #7 am: 20.09.2010 | 01:57 »
Der Tabletopfluff funktioniert halt noch nicht mal im Tabletop.
Peng! Du bist tot!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #8 am: 20.09.2010 | 02:24 »
Nunja, ich habe mir heute mal das freie Material (final sanktion usw.) angesehen und das lässt doch darauf schließen, dass die Marines schon kunstfertig umgesetzt wurden. Ein besonderer Kunstgriff sind dabei Horden, ein neues Regelkonstrukt mit dem man unwürdige Gegner in größeren Gruppen zusammenfasst. Damit erreicht man mehrere Dinge - zum Einen werden die kleinen Jungs dadurch zumindest ein wenig gefährlich (1w10+3 von nem Gewehr gegen 8 Powerarmor und ne unnatural Toughness von 8 machen halt ohne Hordenregeln nie Schaden - ne größere Horde macht da aber schon 3w10+3 und das wird wieder interessant) zum anderen kann man sich halt ohne wirklich ecklige Würfelorgie auch mal mit hunderten von Gegner anlegen.
In diesem Quickstart-Abenteuer dreht sich der Plot halt auch darum, erstmal ne Rebellion niederzuschlagen, dann Genestealerbefall zu bekämpfen und schließlich auchnoch die herbeigerufene Schwarmflotte abzuwehren bzw. zu vernichten. Alles hauptsächlich ermöglicht durch ein einziges Killteam der Deathwatch. Natürlich hat man hier und da Hilfe und/oder kann sich Hilfe suchen und ich habe auch den Eindruck, dass es nicht unbedingt ein leichtes Abenteuer ist, aber es erscheint durchaus machbar.
Wie krass Space Marines zu sehen sind, da sind sich ja auch diverse Warhammer-40k-Fans deutlich uneins, aber auch da biete Deathwatch etwas an Stellschrauben. Was die Magnitude von Horden bedeutet, ist nämlich ein Stück weit Interpretations- und Geschmackssache. Da kann eine Rotte von Aufständigen mit Magnitude 30 je nach Geschmack der Spielenden durchaus bei den einen ne 50-Mann Abteilung sein, bei den nächsten 150 oder so oder auch gleich ein ganzes Regiment jenseits der 1000 Mann. Dementsprechend wird man dann, wenn man mit dem Bolter draufhält und 3 Hits erzielt (und somit die Magnitude um 3 senkt) 5 Leute oder 15 Leute oder gleich 50+ Leute in Stücke schießen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #9 am: 20.09.2010 | 09:34 »
Wie krass Space Marines zu sehen sind, da sind sich ja auch diverse Warhammer-40k-Fans deutlich uneins,

Ich habe da immer meine Probleme wenn sie in den diversen Romanen dargestellt werden. Das reicht von an-meiner-Power-Armour-prallt-alles-ab-und-ich-verteile-noch-Kopfschüsse-aus-vollem-Lauf bis hin zu jeder-Treffer-durchschlägt-eine-Power-Armour-wie-Papier-und-ich-muss-nach-der-Mission-ganz-viel-beten-weil-ich-heute-ständig-vorbei-schieße.

Für mich persönlich sind sie einfach Übermenschen und ich versuche es so zu sehen, dass für Einzelaktionen nicht gewürfelt werden müsste. Ein SM braucht sich nicht die Frage stellen, ob er trifft, sondern höchstens wo!

Oder um noch konkreter zu werden:
Es sollte nicht mehr die Problematik sein: "Treff ich?",
sondern: "Okay, jeder Schuß ein Gegner vernichtet! Aber erwischen wir damit alle, bevor sie uns erreichen?"

Ein wenig mehr die Taktik in den Vordergrund bringen und sich überlegen wie man die Ressourcen aufteilt. Ich glaube das wird bei der zweiten Demo-Mission Oblivion's Edge auch intensiv verwendet, als es darum geht die Landeplattform zu verteidigen.

Erstmal die Tage ein paar Marines erstellen und dann sehe ich weiter!  :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #10 am: 20.09.2010 | 10:49 »
Sollte ein einzelner Marine laut Fluff nicht ganze Armeen mit Tausenden von schwer bewaffneten Soldaten auslöschen ohne ins Schwitzen zu kommen? Ich bin nicht so firm im WH 40.000 Universum, aber mir wurde das so beschrieben, weshalb ich mir nicht vorstellen konnte, wie man das wohl umsetzen möchte.

Das ist von Autor zu Autor unterschiedlich. Im Tabletop (also konkret in den Regeln) ist es ja absolut nicht so*! Der Kampfkraft-Unterschied zwischen normalem Soldaten und SM ist im RPG sicher schon (deutlich!) größer als im Tabletop.... So gesehen passt das Rollenspiel schon mal besser zum Fluff als das Tabletop.... ;)

Ich finde Darstellungen wie die von dir angesprochene immer sehr übertrieben und entsprechenden Fluff einfach schlecht. Wenn man die Überlegenheit der SM aber eher gemäßig sieht (nicht einer ist tausende Guardsmen wert, sondern vielleicht ein paar dutzend bis 100), dann kriegt man Probleme mit der Chaptergröße. 1000 SM je Chapter (oder grob 1 Mio. insgesamt) sind dann verglichen mit dem Maßstab des Imperiums nicht der Rede wert.

Ich tendiere daher dazu die Chaptergrößenvorgabe zu ignorieren (keine Beschränkung auf 1000 SM / Chapter, sondern mehrere 10.000 variabel je nach Orden (Ultramarines (oder allgemein 1. Generation Orden) haben viele SM, obskurere Orden weniger). Das ist natürlich eine Änderung des Hintergrunds, das muss man klar sagen.



*Wäre ja auch unpraktisch:

Spieler A: "So, ich habe hier 250 Guardsmen und 3 Panzer."
Spieler B: "Toll, dann kann ich endlich 1/8 SM aufstellen!"
« Letzte Änderung: 20.09.2010 | 10:53 von Samael »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #11 am: 20.09.2010 | 11:15 »
Und hat schon mal jemand nachgeschaut, ob die Waffengröße richtig ist.
Ich meine wie lang ist so ein Lasergewehr oder ein Bolter nach Fluff und passt bei den Minis das Verhältnis der Waffe zur Größe der restlichen Figur wenn man den Fluff zu Grunde legt?
Ich glaube da könnte man auf weitere Diskrepanzen zwischen Fluff und Tabletop stoßen.
SKANDAL!

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #12 am: 20.09.2010 | 11:27 »
Naja der Fluff beißt sich ja allein schon an der Realität.

Zwei Dutzend Marines können keine Tyranideninvasion aufhalten. Egal wie gut sie sind. Sie können einfach nciht überall sein.

Oder einfach mal in die WK2 Akten gekuckt, sich kurz überlegt wie viele Truppen innerhalb kürzester Zeit in der Normandie landeten, und sich dann kaputtlachen, dass SM niemals eine Invasion aufhalten können, sicher sie können die Viertelmillion Soldaten aufhalten, nur dummerwieise sind die nicht so dumm wie sich die 40k Fluffschreiber sich das vorstellen. Die werden ja nicht einfach ein Straße runterfahren, die so nen paar Marines halten, sondern auf breiter Front.

Und dann naja Rest kann man sich ja denken. Deshalb finde ich das Tabletop um einiges besser als den durchschnittlichen Fluff. Da braucht man halt nen paar hundert um was durchzuziehen, und das macht dann mehr Sinn ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #13 am: 21.09.2010 | 23:30 »
Änderung:

Ich habe mal einen Devastator Marine gebastelt für die Brain & Dice.

Wahrscheinlich noch nicht ganz komplett, aber ich hoffe das wichtigste ist erstmal drauf.

Viele Grüße,
Klaus.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 17:34 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #14 am: 13.10.2010 | 15:49 »
Zum Thema Fluff im Tabletop sollte man nicht vergessen, dass da oft Geschichten beschrieben werden, die im 40sten Jahrtausend längst Legenden sind und sich auch deshalb (und aufgrund der imperialen Propaganda) auch einzelne Details vergröbern können. Und dass vielleicht vor 8000 Jahren 500.000 Imperiale Soldaten gekämpft haben, hat man evtl nicht so erwähnt, wie die Landung von 500 Ultra Marines. Und der nächste Geschichtsschreiber macht dann daraus, dass 500 Marines einer ganzen Schwarmflotte in den Hintern getreten haben.

Und im hier und Jetzt sind es die Marketing-Abteilungen von GW, die sicher nicht wollen, dass man in einem UltraMarine Codex schreibt, wie bitter die schon von Schwarmflotten (sogar auf ihrer Heimatwelt) den Popo versohlt bekommen haben, es sei denn es wären heldenhafte Stories und am Ende wird alles wieder gut. Schließlich sollen sich die Armeebücher verkaufen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #15 am: 15.10.2010 | 17:25 »
Der deutsche Marinebogen nimmt langsam Gestalt an.

Fehlen noch ein paar Details, aber was haltet ihr bisher von der Anordnung der Charaktereigenschaften?

Gruß,
Klaus.

[gelöscht durch Administrator]
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #16 am: 18.10.2010 | 22:31 »
Der Bogen weiß so durchaus zu gefallen. Ein paar kleine Anmerkungen:

- "Quick Draw" würd ich mit "Schnellziehen" übersetzen, ist kürzer ;)

- "Unnatural Strength / Toughness" fehlen bei den Talenten

- "Psychic Powers" würd ich mit "Psikräfte" übersetzen, ist ebenfalls kürzer


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #17 am: 18.10.2010 | 23:22 »
Der Bogen weiß so durchaus zu gefallen.
Danke. :)

- "Unnatural Strength / Toughness" fehlen bei den Talenten

Jein.
Ich habe sie auf der zweiten Seite als eigenständige Kategorie bei Eigenschaften stehen. In wieweit diese Trennung sinnvoll ist, who knows...

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #18 am: 18.10.2010 | 23:42 »
Zitat
Ich habe sie auf der zweiten Seite als eigenständige Kategorie bei Eigenschaften  stehen. In wieweit diese Trennung sinnvoll ist, who knows...

Ah, hab ich übersehen. Ergibt aber Sinn, da das keine "talents" sondern "traits" sind.

Oh, noch ein Vorschlag, ich würd "poor manual dexterity" mit "mangelnde Feinmotorik" übersetzen. Klingt irgendwie besser als "schlechte Geschicklichkeit".

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #19 am: 14.11.2010 | 14:20 »
Ich habe jetzt einen Marine erschaffen und bin zunächst zur englischen Sprace zurückgekehrt.
Kann es sein, dass DW ziemlich komplex ist? Ich habe versucht nicht nur alle Eigenschaften und Ausrüstung unterzubringen, sondern auch ein paar Erläuterungen.

Außerdem habe ich mich für den Abschnitt "Savings" entschieden. Ja, da ist meine DnD Herkunft abzulesen. ;)
Dennoch finde ich es nicht schlecht, weil sehr viele Talents & Traits eines Marines ihm auf alles mögliche Boni geben. Einfach um den Überblick zu behalten.

Gruß,
Klaus.

[gelöscht durch Administrator]
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #20 am: 14.11.2010 | 21:27 »
Grundsätzlich ein guter übersichtlicher Bogen, auch wenn ich an Deiner Stelle die beiden Blöcke "Astartes Power Armour" und "Implants" (zumindest die Implantate die ohnehin jeder Space Marine hat) rausnehmen würde.

Na ja,
ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Ich will eigentlich noch die Beschreibungen der einzelnen Implantate und Power Armour Teile ergänzen. Auf der anderen Seite sind viele Auswirkungen z.B. schon in den Savings integriert.

Ich geh nochmal in mich...
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #21 am: 15.12.2010 | 23:42 »
So,
The emperor protects ist als pdf jetzt auch in meinen Besitz übergegangen. Die Feiertage können kommen!  ;D
Und das neue Jahr mitsamt einer Spielsitzung wird heiß herbeigesehnt!  8)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #22 am: 15.12.2010 | 23:54 »
Dann kannste ja bei Gelegenheit mal mit ner Rezension rüberkommen ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #23 am: 16.12.2010 | 07:43 »
Dann kannste ja bei Gelegenheit mal mit ner Rezension rüberkommen ;)

Uh, ja!

Wobei es doch schon eine sehr ausführliche Review bei rpg.net gibt.

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Es ist da!
« Antwort #24 am: 19.12.2010 | 18:28 »
Ich habe den Marine Bogen nochmal überarbeitet.
Es stehen jetzt mehr Erklärungen drin und ich habe den Platz der Implantate dafür verwendet Zusatzinformationen für die Skills aufzuführen (-> Garrett).

Außerdem habe ich angefangen eine Übersicht für Fertigkeiten zu erstellen. Dabei zunächst die regeltechnischen Fertigkeiten (-> Skills).

Meinungen?

Gruß,
Klaus.


[gelöscht durch Administrator]
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)