Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen
Akirael:
Also könnte ich meinen Spielern sagen, das sie in Seduction keine Punkte investieren müssen, da die drei anderen fähigkeiten seduction Obsolet machen, da ich mit Attitudes arbeite?
arma:
Zumindest First Impression und Instill Love (da Flirting vom Effekt her was ganz anderes macht, das auch in Kombination mit Attitudes sinnvoll ist).
Wenn Du viel mit Attitudes arbeitest, kommt Seduction aber auch in Kombination mit First Impression etc. besser rüber, da Du ja die Voraussetzungen für Seduction verringern/erhöhen kannst, je nach Attitude.
Die Sache mit den Attitudes ist aber: Verführung ist da kein "einmal würfeln - geschafft und erfolgreich" Ding. Überhaupt gibt es keine Garantie, egal wie hoch der Würfelwuurf oder wie gut die Attitude. Was "Awestruck" o.ä. bedeutet, hängt immernoch vom SL unmd den NPCs ab, und es erfordert ggf. weitere Interaction Tests (man könnte das als Favor handhaben). Bei Seduction ist das nicht so. Ist zwar mehr als nur einmal würfeln, aber es ist eben nur würfeln, nur auf eine Fähigkeit, und führt zum Erfolg.
Seduction erlaubt Dir also, Attitudes UND NPC Einstellung UND Situationsentscheidung (UND ggf. weitere CHA-Tests) zu umgehen. Ist also gewisermassen eine Abkürzung.
Da man mit Attitudes dasselbe erreichen könnte, so die Voraussetzungen denn passen, ist Seduction ne alternative für Leute, die nur einen skill brauchen/wollen und bei Interaktionsproben nicht gut darstehen. Es ist sozusagen eher was technisches, während Attitudes emotional wirken.
(Und natürlich spielt auch eine Rolle, dass die meisten Leute gar keinen Zugang zu den magischen Varianten der Attitude-verbesserer haben.)
Xemides:
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wo ich die Spelldefense von Gegenständen finde bzw. wie hoch die ist ?
Akirael:
Ich handhabe das so:" Entweder es steht beim Gegenstand da bei oder es ist '6'. "
Die '6' habe ich gewählt weil, es die Standartschwierigkeit für magisches im allgemeinen zu sein scheint.
arma:
Nichtmagisches hat eine Spell Defense von 2 (PG p. 133), wobei aber die Mindestschwierigkeit beim Zaubern 6 ist (p. 134)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln