Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen

<< < (7/14) > >>

arma:
Das steht auch bei anderen "Schadenstalenten", etwa Down Strike...

Ein:
Tjoa, ist jetzt die Frage, ob man "using the Melee Weapo talent" als Aktion oder einfach nur als Referenz auf einen Wert ansieht. Wir haben immer letzteres angenommen. Sprich, dass es sich quasi um einen Doppelangriff handelt, wie er aus Film und Buch bekannt ist.

arma:
Referenz auf das Talent ist es in jedem Fall (um klarzustellen, dass im Gegensatz zu Down Strike und Konsorten z.B. kein Unarmed Combat benutzt werden kann, und weiterführend auch kein Second Attack usw. [zumindest in ED1 nicht]).

Das hat aber auch Claw Shape:

--- Zitat ---The character uses his Unarmed Combat talent or skill to make Attack Tests with Claw Shape. Make the Damage Test using the Claw Shape step

--- Ende Zitat ---

Jetzt mal von den kleinen Unterschieden in der Formulierung abgesehen ("to hit" vs. "to make Attack Tests"), die daher kommen, dass das in ED1 nicht so standardisiert war:
Beide Talente machen dasselbe: der "normale" Schadenswurf (STÄ + Waffe) wird für den Angriff ersetzt.

Mir scheint das Ganze echt ein Verständnisproblem der nicht-Englischsprachler zu sein (und ich schließe mich da nicht aus, wir haben das damals aus der dt. ED1 auch falsch verstanden, und aus der engl. vielleicht auch), was jetzt allerdings Spekulation ist. Allerdings ist mir die Frage aus amerikanischen FAQs und erratas tatsächlich noch nie untergekommen. Und jeder publisher nach FASA hat betont, dass es kein Zusatzangriff ist...

Chiungalla:
@ Fluffy:
Und ich zitier Dich mal kurz:

--- Zitat von: Fluffy am  6.12.2010 | 22:28 ---Das ist Quark.
--- Ende Zitat ---

>;D

Das ist nun einmal wirklich eindeutig in den Regeln.
Du benutzt das Talent Nahkampfwaffen. Und wenn Du das Talent Nahkampfwaffen benutzt, dann kostet Dich das auch Deine Aktion. Eure Interpretation gibt der Regeltext nicht her. Das Shield Charge selber keine Aktion kostet ist sogar notwendig damit das überhaupt funktioniert, sonst bräucht man zwei Aktionen (was auch der Grund bei Down Strike und so weiter ist). Das heißt aber selbstredend nicht, dass andere Talente die man auch benutzen muss, plötzlich auch keine Aktion mehr kosten.

Mal abgesehen davon das dann das Talent auch ziemlich overpowered wäre. Dann wäre das eher was für den 8. Kreis oder sogar für noch später. Weil man dann ja eine Zusatzattacke auf seine vermutlich höchste Angriffsstufe bekommt, ohne viel extra zu bezahlen, und nur den Schaden hochkaufen müsste/darf.

Abgesehen davon finde ich es schon "gewagt" einem Earthdawn-Entwickler einfach mal ins Gesicht zu sagen, dass er Quark erzählt bei den Regeln.  :d Wobei ich nicht so sehr gewagt finde, dass Du ihm widersprichst, sondern vielmehr wie Du es tust.

arma:

--- Zitat von: Chiungalla am  7.12.2010 | 08:31 ---Abgesehen davon finde ich es schon "gewagt" einem Earthdawn-Entwickler einfach mal ins Gesicht zu sagen, dass er Quark erzählt bei den Regeln.

--- Ende Zitat ---

Naja, was sich die Jungs damals Anno 93 geacht haben, davon hab ich auch keine Ahnung. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln