Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen

<< < (9/14) > >>

Kyan:
Dann noch eine Frage:

Im Player's Guide steht unter Pushing Talents and Abilities das ich Strain
gleich Wound Threshold nehme um +3 Bonus zu bekommen. (p. 124)

Im Gamemaster's Companion steht unter Blood Magic in Astral Space
das man +1 Bonus bekommt wenn man Strain gleich Toughness Step nimmt.
Dabei wird auf den Player's Guide verwiesen. (p. 8)
Dort steht aber dazu nichts.
Darunter steht, im GMC, das man sich verwunden kann und, normalerweise, einen +3 Bonus
bekommt.

Wie funktioniert Blood Magic nun genau? Ist da was durcheinander geraten?

arma:
Der GM Guide bildet die alten Regeln ab, ist übersehen worden. Ignoriere die Sache mit dem TOU Step usw.. Denk Dir das als "im Astralraum gibts +1 mehr als das was auf p. 124 steht, also +4 bzw. +8".

Kyan:
Danke!

Noch eine Frage zu Beschwören.

Wenn ich einen Geist mit einer spezifischen Kraft beschwören
will dann geht die Schwierigkeit um 2 hoch.
Im Gamemaster’s
Guide steht das ich alternativ einen Geist beschwören kann um
bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Z.B. zum Kämpfen oder um mit
einem Namensgeber zu verschmelzen (p. 211).
Beim Verschmelzen braucht er ja eine spezifische Kraft, Possession,
aber zum Kämpfen steht drin das der Geist dann wohl entsprechende
Fähigkeiten und hohe physikalische Werte haben wird.

Muss ich dabei jede einzelne Fähigkeit extra auswählen, die dann die Schwierigkeit
um 2 erhöht, oder sag ich einfach der soll kämpfen und dann erscheint
ein passender Geist? Oder sind das zwei verschiedene Optionen bei der
Beschwörung?

arma:
Die Passage im GM Guide stellt mehr eine Richtlinie für den SL dar, was pasieren soll/kann, wenn der Spieler sagt "ich beschwöre einen Spirit für X".
Dabei bleiben die Details aber dem SL überlassen.
Deshalb direkt im Anschluss der Hinweis auf die direkte Auswahlmöglichkeit im Player's Guide.

Sprich: Du musst hier die "Quelle" unterscheiden. Der GMG ist was anderes als der PG, sowohl als Regelgrundlage wie auch von der Zielgruppe her. Der GMG bietet dem Spieler hier in dem Sinne keine Regeln und nichts, worauf er sich verlassen darf.

Chiungalla:
Gibt es noch die Regel, das man seine Spelldefense freiwillig senken darf, gegen freundliche/eigene Zauber?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln