Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht

(1/32) > >>

Joerg.D:
Hier möchte ich die Ideen sammeln, wie ich das doch recht komplexe Regelwerk von DSA 4 in Reign umsetzen kann.

Hier ein paar Ideen:

Life Pathes für die einzelnen Länder

Kampfschulen, die sich an den Manövern für die Waffen orientieren.

Rüstungen aus dem Buch alle komplett umsetzen.

Weath System auf Aventurische Werte anpassen.

Zauber in Magie oder Esoteric Pathes umwandeln.

Fertigkeiten zusammenfassen um sie in die Reign Fertigkeiten zu bekommen.

Was ist bei der Umarbeitung noch wichtig?

First Orko:
Ich weiß nicht, inwiefern die "Esoteric Paths" auch dafür verwendet werden könnten, aber irgendwie muss man ja auch die Geweihten und ihre Liturgien erfassen.
Je nachdem wie nah man am originären DSA bleiben möchte, sollten sich Liturgien deutlich von Zaubern absetzen. In DSA4 gibts ja durchaus die 3 Subsysteme (wenn man so will) Talente / Zauber / Liturgien und ich denke wenn man Geweihte mit Zauberern gleichsetzt könnte das für so manchen DSA-Spieler zu Abneigungen führen.

Wenn das "Spielgefühl" wurscht ist oder sogar eher Richtung Reign gehen soll, könnte man aber drüber nachdenken, Zauber und Liturgien über einen Mechanismus abzuhandeln. Ich hätte da zBsp weniger Probleme mit.

Ist nur eine Sache, die mir gleich aufgefallen ist.

Xemides:
Hallo,


--- Zitat von: Joerg.D am 27.09.2010 | 11:20 ---Hier ein paar Ideen:

Life Pathes für die einzelnen Länder

Kampfschulen, die sich an den Manövern für die Waffen orientieren.

Rüstungen aus dem Buch alle komplett umsetzen.

Weath System auf Aventurische Werte anpassen.
--- Ende Zitat ---

Das klingt erstmal sehr gut. Die Kampfschulen würde ich mit Kampfstilen vermischen (Fechtwaffen, Hiebwaffen, Schwerterund Säbel, etc).


--- Zitat ---Zauber in Magie oder Esoteric Pathes umwandeln.
--- Ende Zitat ---


Die Magier und die iturgien sind der Teil, bei dem ich auch am Überlegen bin wie man das macht.

Meinst du jeder Zauber ein Path, oder Zauberkategorien (Schaden, Heilung, Verständigung etc. pp.) ? Jetzt ist ja jeder Zauber ein eigenes Talent, wie würdest du das umsetzen ?

Und die Geweihten und ihre Liturgien ? Die sind ja jetzt ein eigenes Subsystem. MIt Zaubern vereinheitlichen ?


--- Zitat ---Fertigkeiten zusammenfassen um sie in die Reign Fertigkeiten zu bekommen.
--- Ende Zitat ---

Das ist wohl das geringste Problem.


--- Zitat ---Was ist bei der Umarbeitung noch wichtig?

--- Ende Zitat ---

Magierakademien grob in Magische Schulen umwandeln/zusammen fassen.

Joerg.D:
Kampfschulen gibt es so ja nicht, man kann einen passenden Pfad zu seiner Waffe lernen und da werde ich mich an den original Regeln orientieren.


Die Magierakademien stehen für die Zauber die man lernen kann.

Nur wer Mitglied in der Akademie ist kann die Zauber XYZ lernen.

Zauber werden über Knowledge gewirkt.

Liturgien werden über Command gewirkt.

Ich sehe bei den Sprüchen nicht so die Probleme, man kann nur wirken, was man gelernt hat und sowie Zauberer als auch Priester sind auf ihre Bereiche festgelegt.

Auch die Geweihten haben einen recht engen Fokus, was sie lernen können und sind damit gut geschützt.

Dimmel:
Hallo Jörg,


das ist ein tolles Projekt! Ich würde dich da gerne mehr unterstützen, aber ich kenne eigentlich nur DSA wirklich gut, das Reign-Enchiridion liegt noch ungelesen auf meinem Schreibtisch.

Bei der Magie dürfte es noch am meisten zu Konvertieren geben. Es gibt ja nicht nur Magierakademien sondern auch Druiden, Hexen, Kristallomaten, Scharlatane, ....

In der Liste vermisse ich noch die verschiedenen Rassen (außer sie werden durch die Live Paths abgebildet).

Gruß Dimmel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln