Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht

<< < (11/32) > >>

Joerg.D:
Ja, so etwas ist schon blöd.

Ich will möglichst nah bei den Original Regeln bleiben, das würde dann bedeuten man kann andere zauber die man nicht gelernt hat ableiten. (mit Strafwürfeln werfen)

Dimmel:
Hab jetzt einen Entwurf fertig. Hab mit dieser Kultur einiges zusammengefasst, aber ich weiss leider nicht ganz, wie man am besten die Modifikationen einrechnet, also bitte helft dabei!

Ich denke fasst man kann andere aventurische Kulturen ähnlich gut zusammenfassen. Wenn das so einigermassen als Anfang taugt, dann kann ich auch weitere solche Kulturentwürfe machen.

Mittelaventurische Monarchien:

Diese Kultur umfasst das Mittelreich, die Königreiche Nostria und Andergast, sowie das Horasreich und das Bornland. Maßgeblich wird natürlich das Mittelreich sein, die anderen sind mit Modifiaktionen abgegeben.

Bauern:
2x1: Leibeigene
3x1: Knechte
4x1: Bauern
5x1: Gutsherren

Waldbewohner:
2x2: Wegelagerer/Wilderer
3x2: Holzfäller/Köhler
4x2: Waldbauer
5x2: Jäger

zwielichtige Stadtbevölkerung:
2x3: Bettler
3x3: Dieb/Einbrecher
4x3: Streuner
5x3: Schieber

einfache Bürger:
2x4: Tagelöhner/Arbeiter
3x4: Handwerker
4x4: Edelhandwerker
5x4: Gelehrter

Küstenbewohner:
2x5: Fischer
3x5: Pirat/Matrose
4x5: Lotse/Seeoffizier
5x5: Kapitän

Soldaten und Wachen:
2x6: Büttel
3x6: Wache
4x6: Soldat
5x6: Gardeoffizier (Fähnrich)

Kämpfer:
2x7: Söldner
3x7: Schwertgesellen
4x7: Akademiekrieger
5x7: Ritter

Magische Professionen:
2x8: Magiedelitannt (Alchemisten, magische Handwerker)
3x8: Halbzauberer (Scharlatane, Zaubertänzer, Schelme)
4x8: Vollzauberer (Hexe, Druiden)
5x8: Akademiemagier (Weiß-, Grau- oder Schwarzmagier)

Geweihte:
2x9: Bettelmönche
3x9: Akoluthen, Eleven
4x9: Mitglied eines Ordens
5x9: Geweihte (eines der Zwölfen)

Höflinge:
2x10: Diener
3x10: Leibdiener
4x10: Hofkünstler
5x10: Höfling

Modifikationen:

Horasreich: Das fortschrittliche Horasreich ist eher städtisch orientiert. (-1 auf Wald, +1 auf stadt)

Bornland: Als Aristokratie ist ein ein wahren Flickenteppich kleinster Kleinstaaten. Ein Pasch sollte um eines kleiner gemacht werden.

Nostria/Andergast: Die als hinterwäldlerisch verschrienen Königreiche sind eher ländlich orientriert (-1 auf Stadt, +1 auf Wlad und Land)

Joerg.D:
Bauern:
2x1 Leibeigener: +1 KÖRPER, +1 Experte _______, +2 Vitalität, +2 Athletik
3x1 Knecht: +2 Rennen, +1 Lügen, +1 Faszinieren, +1 Orientierung
4x1 Bauer: +1 Faszinieren, +1 Lügen, +2 Experte _______ +1 Student Natur
5x1 Gutsherren: +1 Sprache, +2 Überlieferungen, +1 Umgangsformen, +1 Faszinieren

Waldbewohner
2x2 Wilderer: +1 GESCHICKLICHKEIT, +1 Heimlichkeit, +1 Kampf, +1 Orientierung, +2 Untersuchen
3x2 Holzfäller: +1 Heimlichkeit, +1 Rennen, +2 Bogen, +1 Orientierung
4x2 Waldbauer: +2 Student: Natur, +1 Orientierung, Ändere einen Heimlichkeit Würfel auf Experte
5x2 Jäger:  Ändere deinen Heimlichkeit ED zum MD

zwielichtige Stadtbevölkerung:
2x3: Bettler +1 GESCHICKLICHKEIT +1 Betteln +2 Heimlichkeit +1 Rennen +1 Wahrnehmung
3x3: Dieb/Einbrecher +1 Ausweichen +1 Dolch +1 Rennen +1 Lügen +1 Heimlichkeit
4x3: Streuner + ED auf Heimlichkeit  +1 Dolch +2 Klettern +1 Faszinieren
5x3: Schieber Ändere deinen ED in Heimlichkeit zum MD.

einfache Bürger:
2x4: Tagelöhner/Arbeiter +1 KÖRPER, +1 Experte _______, +2 Vitalität, +2 Athletik
3x4: Handwerker +2 Experte _______, +2 Handeln, +1 Umgangsformen
4x4: Edelhandwerker +2 Faszinieren, +1 Lügen, +1 Experte _______ +1 ED
5x4: Meisterhandwerker Wechsel den ED in einen MD

Küstenbewohner:
2x5: Fischer +1 KÖRPER, +1 Experte Seemann, +1 ED Seemann, +1 Klettern, +1 Athletik,
3x5: Pirat/Matrose +2 Heimlichkeit, +1 Flehen, +1 Einschüchtern, +1 Lügen
4x5: Lotse/Seeoffizier +2 Navigation, +2 Inspirieren, +1 Sprache
5x5: Kapitän + 1 Gebahren



Xemides:
Moin,

ich hadere ein wenig mit dem Zusammenfassen der Kulturen. Aber das mag sicherlich so möglich sein. Mit Mittelreich meinst du auch Almada und Weiden oder ?

Wahrscheinlich sind die Besonderheiten der Regionen mehr Fluff als Crunch ud daher in der Erschaffung vernachlässigbar und ich bin nur durch die Gewohnheit skeptisch.

Dimmel:
Morgen Xermides,

Ja ich meine auch Almada und Weiden. Ich finde auch, dass die Zusammenlegungen praktikabel sind, es sich aber doch etwas komisch anfühlt.

Wenn ich Jörg aber richtig verstanden habe, dann kann man das noch umgehen, indem es diese Modifikationen gibt, die irgendwie eingerechnet werden können, als auch die Möglichkeit, eine Tabelle zu nehmen und nur in relevanten Punkten an eine ähnliche Kultur anzupassen. Sprich: hat man mal die Mittelreichkultur, ändert man zwei, drei Professionen und hat eine neue Kulturtabelle (Falls ich da was missverstanden habe, bitte um Berichtigung).

Somit wäre das Vorgehen folgendes: Man macht die "Hauptkulturtabelle" und kann später von dieser die "Subkulturtabellen" ableiten. Für mich würden die Haupttabellen für ein Testspiel reichen, um überhaupt mal mit Reign in Kontakt zu kommen. Wenn das dann funxt, kann man ja mehr Arbeit reinstecken.

Gruß Dimmel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln