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[Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht

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Joerg.D:
Hey KlickKlack,
vielen Dank für deine Hilfe.

Die einzelnen Zahlen 2-5 Päsche stellen immer eine Berufslaufbahn da, bei der man bei einem 5er Pasch sehr mächtig ist. Das ist bei einigen deiner Vorschläge der Fall, aber leider nicht bei allen.

KlickKlack:
Ah danke...
Ich dachte es geht eher um einen entsprechenden Hintergrund, wobei man als `Bestes` dann das Beste des entsprechenden Hintergrundes wählt, z.B. Räuber (also entsprechende Erfahrung, Ausrüstung etc.) bei einem Gesetzlosen - im Kontrast zu jemandem, der grade am Anfang seiner `Laufbahn` steht (also z.B. auf der Flucht, nichts am Leib außer einem Hemd.)
Oder eine größere Reputation wie z.B. bei den Geweihten (für Albernia dann eben Priester des Efferd)

Joerg.D:
Ich finde es toll, dass du uns allen hier hilfst, deshalb mal zwei Beispiele

Priester:

2x2 Messdiener
3x2 Student
4x2 Priester
5x3 Bischof

oder

2x3 Diakon (im Nebendienst, bzw. im Hauptberuf)
3x3 Kaplan (oder auch je nach Region Vikar)
4x3 Pfarrer
5x3 Monsignore

Joerg.D:
Hier ist die erste Tabelle noch ohne die Einzelcharts.

Bauern:
2x1 Leibeigener: +1 KÖRPER, +1 Experte _______, +2 Vitalität, +2 Athletik
3x1 Knecht: +2 Rennen, +1 Lügen, +1 Faszinieren, +1 Orientierung
4x1 Bauer: +1 Faszinieren, +1 Lügen, +2 Experte _______ +1 Student Natur
5x1 Gutsherren: +1 Sprache, +2 Überlieferungen, +1 Umgangsformen, +1 Faszinieren


Waldbewohner:
2x2 Wilderer: +1 GESCHICKLICHKEIT, +1 Heimlichkeit, +1 Kampf, +1 Orientierung, +2 Untersuchen
3x2 Holzfäller: +1 Heimlichkeit, +1 Rennen, +2 Bogen, +1 Orientierung
4x2 Waldbauer: +2 Student: Natur, +1 Orientierung, Ändere einen Heimlichkeit Würfel auf Experte
5x2 Jäger:  Ändere deinen Heimlichkeit ED zum MD


Zwielichtige Stadtbevölkerung:
2x3: Bettler +1 GESCHICKLICHKEIT +1 Betteln +2 Heimlichkeit +1 Rennen +1 Wahrnehmung
3x3: Dieb/Einbrecher +1 Ausweichen +1 Dolch +1 Rennen +1 Lügen +1 Heimlichkeit
4x3: Streuner + ED auf Heimlichkeit  +1 Dolch +2 Klettern +1 Faszinieren
5x3: Schieber Ändere deinen ED in Heimlichkeit zum MD.


Einfache Bürger:
2x4: Tagelöhner/Arbeiter +1 KÖRPER, +1 Experte _______, +2 Vitalität, +2 Athletik
3x4: Handwerker +2 Experte _______, +2 Handeln, +1 Umgangsformen
4x4: Edelhandwerker +2 Faszinieren, +1 Lügen, +1 Experte _______ +1 ED
5x4: Meisterhandwerker Wechsel den ED in einen MD


Küstenbewohner:
2x5: Fischer +1 KÖRPER, +1 Experte Seemann, +1 ED Seemann, +1 Klettern, +1 Athletik,
3x5: Pirat/Matrose +2 Heimlichkeit, +1 Flehen, +1 Einschüchtern, +1 Lügen
4x5: Lotse/Seeoffizier +2 Navigation, +2 Inspirieren, +1 Sprache
5x5: Kapitän +1 AUSSTRAHLUNG


Soldaten und Wachen:
2x6: Büttel +1 KÖRPER +2 Kampf +1 Ausdauer+2 Parieren
3x6: Wache +1 Kampf, +1 Parieren, +1 Einschüchtern, +1 Sprache, +1 Reiten
4x6: Soldat + ED Kampf, + 1 Parieren, +2 Taktik, +1 Orientierung
5x6: Feldwebel Stufe 1 und 2 des Iron Tortoise Kampfstils, +2 Inspirieren


Kämpfer:
2x7: Fähnrich +1 Geschick +2 Waffe_________+1 Reiten +1 Taktik +1 Ausweichen
3x7: Schwertgesellen +2 Ausweichen +2 Taktik +1 Waffe_________
4x7: Akademiekrieger +1 Waffe_________, 1 +2 Stufe eines Kampfpfades. +1 Reiten
5x7: Ritter +1 Waffe_________, +1 Umgangsformen, +2 Reiten, +1 Pferd (Schlachtross +1 Reiten)


Magische Professionen:
2x8: Magiedilettant +1 Student: Magie, +1 Magie entdecken +1 WISSEN +2 Zauber
3x8: Halbzauberer +2 Zauberabwehr +1 Magie entdecken +1 Student: Magie, +1 Zauber
4x8: Vollzauberer +1 ED Student Magie, +1 Sagenkunde, +1 Zauberabwehr, +2 Zauber,
5x8: Akademiemagier ED in Student Magie wird MD

Geweihte:
2x9: Bettelmönche +1 AUSSTRAHLUNG +1 Magie entdecken +1 Überlieferungen +1 Heilen +1 Begeistern
3x9: Akoluthen, Eleven +2 Mirakel, +3 Ränge Student in Themen deiner Wahl.
4x9: Mitglied eines Ordens +1 Mirakel +2 Liturgien +1 Heilen, +1 Begeistern
5x9: Geweihte +1 grosses Wunder, +1 Begeistern, +2 Umgangsformen, + 1 Student _________


Höflinge:
2x10: Diener +1 CHARM, +2 Lügen, +1 Umgangsformen, +1 Handeln, 1 Faszinieren
3x10: Leibdiener +1 Betteln, +1 Heimlichkeit, +1 Faszinieren, +2 Umgangsformen
4x10: Hofkünstler Schönheit 2, +1 Lügen, +1 Status
5x10: Höfling +ED Faszinieren, +2 Sprachen, Erster Level eines Faszinieren Pfades

Feedback ist ausdrücklich gewünscht!

KlickKlack:
Danke Dir. Dann beinhalten die Tabellen bestenfalls auch bereits Alter und Stand ? Grade bei DSA, zum größten Teil ja eher in zivilisierten Gefilden angesiedelt, wo Status und Reputation manchmal wichtiger und bedeutender sind als Taten und Fähigkeiten ist das doch schwierig. Beispielsweise kann man so gut die Tabelle `Aus den Burgen des Mittelreiches` erstellen…

Dienerschaft:
2x1: Knecht
3x1: Küchenjunge/Hilfsdiener
4x1: Koch/Diener
5x1: Küchenchef/Leibdiener

Im Stall:
2x2: Stallknecht
3x2: Hundeführer
4x2: Zureiter/Sattlergesell/Hundemeister
5x2: Stallmeister/Sattler

Für Wald und Flut:
2x3: Knecht
3x3: Hundeführer
4x3: Jäger/Hundemeister
5x3: Förster

Unter Waffen:
2x4: Wachmann
3x4: Berittener
4x4: Akademie Krieger
5x4: Hauptmann der Wache

Gelehrte:
2x5: Faktotum des Alchemisten/Bibliothekars/Herolds
3x5: Schüler des Alchemisten/Bibliothekars/Herolds
4x5: junger Alchemist/Bibliothekar/Herold
5x5: Alchemist/Bibliothekar/Herold

Ritterschaft:
2x6: Page
3x6: Knappe
4x6: Ritter
5x6: Belehnter Ritter

Geweihte:
2x7: Akoluth/Faktotum
3x7: Novize
4x7: junger Priester
5x7: gestandener Priester

Magier:
2x8: Faktotum des Hofmagiers
3x8: Schüler des Hofmagiers
4x8: junger Hofmagier
5x8: Hofmagier

9 und 10 sollten dann aber doch darüber entscheiden ob man nun ein Landloser Junker, sechster Spross eines Barons oder Erbe eines Grafen, vielleicht sogar Bastard eines Fürsten ist. Oder wird dies auf andere Weise geklärt ? Von Beruf kann man da ja kaum sprechen, oder besser, Ritter, Geweihter sind die eigentlichen `Berufe`Professionen` dieses Standes...

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