Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Jetzt mal Klartext: verschiedene Würfelvarianten und ihr Spielgefühl

(1/9) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Es gibt ja in den verschiedenen Fate-Versionen unterschiedliche Vorschläge fürs würfeln; Fudge-Würfel, W6-W6, würfeln und feste Zahl abziehen etc.
Ich bin mir noch unschlüssig, welche Version ich gerne für meine Runde verwenden möchte und würde daher gerne mal von euch wissen, welche Erfahrungen ihr in dieser Hinsicht gesammelt habt.

Welche Würfelversion verwendet ihr?
Wie verändern sich die Wahrscheinlichkeiten je nach Methode?
Haben sie einen Einfluss auf das 'feeling' des Spiels?
Was geht am schnellsten/intuitivsten?
Würdet ihr für bestimmte Genres eine Methode einer anderen vorziehen oder ist das egal?

Dankö! :)

Don Kamillo:
Was mir bisher aufgefallen ist:

Benutzt man die Fudge-Würfel, sind die meisten Resultate in der Nähe der entsprechenden Fertigkeit, mit wenigen totalen ausreissern, da ist die Verteilung der Fertigkeiten etwas wichtiger.

Benutzt man die W6-W6-Methode, ist alles zufälliger, die Differenzen, vor allem wenn man gegen jemanden würfelt, könnten riesig sein für Fate-verhältnisse und es ist mehr ein Glücksspiel. Da sind dann Aspekte zum einsetzen wichtiger, um miese Würfe zu wiederholen.

Teylen:
Ich waere fuer Fudge Wuerfel oder W6 die man wie Fudge Wuerfel behandelt.
Ein Wuerfelsystem & Typ reicht, zumal die Fudge Wuerfel stylish anders sind.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Teylen am 29.09.2010 | 10:45 ---Ich waere fuer Fudge Wuerfel oder W6 die man wie Fudge Wuerfel behandelt.

--- Ende Zitat ---
Warum?


--- Zitat von: Teylen am 29.09.2010 | 10:45 ---Ein Wuerfelsystem & Typ reicht, zumal die Fudge Wuerfel stylish anders sind.

--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das?

Teylen:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 29.09.2010 | 10:46 ---Warum?
--- Ende Zitat ---
Wegen dem Style Effekt und um eine einheitliche Linie zu behalten.
Ebenso wie man ja auch bei der WoD nur mit W10 wirft.


--- Zitat ---Wie meinst du das?
--- Ende Zitat ---
Ein Fudge Wuerfel hat 6 Seiten, iirc zwei Blanke, zwei + und zwei -.
Also koennte man 4 W 6 nehmen und 1,6 als blank definieren sowie 2,4 als + und 3,5 als -.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln