Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Jetzt mal Klartext: verschiedene Würfelvarianten und ihr Spielgefühl

<< < (3/9) > >>

Bad Horse:
Es gibt auch noch die Variante, bei der ein W6 der positive und einer der negative ist - es wird aber nicht addiert, sondern einfach das niedrigere Ergebnis (ohne Rücksicht auf posi- oder negativ) genommen.

Also: Positiver Würfel 2, Negativer Würfel 5 = 2
Negativer Würfel 3, Positiver Würfel 5 = -3

Captain:

--- Zitat von: Teylen am 29.09.2010 | 11:59 ---Bei meiner D6 Variante kaeme man auf das selbe raus wie bei Fudge Wuerfeln, denke ich..
--- Ende Zitat ---
Von der statistischen Verteilung kommts aufs gleiche. Richtig.
Aber ablesen lassen sie sich erheblich schwieriger. Das erscheint auf den ersten Blick eigentlich nicht viel auszumachen, aber praktisch provoziert das Verwirrung sobalb die Spielsituation mal bissl hektischer wird und dann wird das umrechnen von Augenzahl zu +, -, blank zur Spielbremse. Wenn man wirklich keine Fudge Würfel hat kommt man mit W6-W6 deutlich besser.

Mit der "niedrigeres Ergebnis" Methode hab ich keinerlei Erfahrung.

Funktionalist:
@Bad Horse
Ein Pasch ist die Null, oder?
Dann ist das die gleiche Verteilung, wie d6-d6 bei  2d6-7. Also gibt die gleichen Ergebnisse mit den gleichen Wkeiten:

(-1)d2 min{d6,d6}                   2d6-7
Wurf : Wkeit                                       Wurf : Wkeit
   5   :    1/36                                         5   :   1/36
   4   :    1/18=2/36                                4   :   2/36
   3   :    1/12=3/36                                3   :   3/36
   2   :    1/9=4/36                                  2   :   4/36
   1   :    5/36                                         1   :   5/36
   0   :    1/6                                           0   :  6/36



An anderer Stelle wurde das Würfelthema schon einmal diskutiert:
http://tanelorn.net/index.php?topic=54347.0

Man kann sich so aussuchen, ob die Konflikte virtuoser werden oder die Geschichte mit Spielereinfluiss virtuoser wird, je nachdem, ob man dF oder eine der anderen Methoden nimmt.

Fëanor:
Für mich ne klare Sache : dF

Nur mit diesen Würfeln stellt sich für mich das "richtige" FATE (FUDGE) Gefühl ein. Die Zentrierung um die Null ist ja vom Erfinder des Spiels (also Fudge, darauf basiert Fate ja) auch so gedacht. Und das bilden die dF besser ab als die d6-d6 (wenn ich jetzt die Gauss-Glocken der beiden Varianten richtig in Erinnerung habe).
Zudem mit 2d6 rumwürfeln kann man in 100 anderen Spielen schon...das ist laaangweilig. Darum, hands down, dF  ;D

Deep_Flow:
Als ich angefange habe mich mit Fate zu beschäftigen, hatte ich mir zum besseren Verständnis der Regelmechanismen und bezüglich der Würfelfrage folgendes Szenerio gebaut:

Elfen Waldläufer (nur die Spitze der Pyramide abgebildet und 3 Aspekte) gegen zwei Orks (nur die Qualität Fair +2) und eine Elfenwald (Aspekte: Elfenwald, Farn, weicher Boden).

Bei 6W-6W gab es bei gleicher Vorgenhensweise alle Resultate von Orks sofort tot über Waldläufer muss alle FPs opfern um gerade zu überleben bis hin zu Waldläufer sofort tot bzw. schwer verwundet. In den meisten Fällen musste der Waldläufer massiv FPs für Rerolls opfern.

Bei Fudge-Würfeln kamen bei gleichem Vorgehen viel konsistentere Ergebnisse heraus und es kam mehr auf die Vorgehensweise / Manöver an, statt auf das Würfelglück.

Ich habe mich dann für die Fudge-Würfel entschieden. Allerdings können diese auch Ausreißer liefern, meist dann, wenn man sich schon fast zu sehr an die vermeintliche Vorhersagbarkeit der Ergebnisse gewöhnt hat...



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln