Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Jetzt mal Klartext: verschiedene Würfelvarianten und ihr Spielgefühl

<< < (5/9) > >>

Tantalos:
Ich finde ja genau die Verteilung gerade den Gag an Fudgedice. Mit fast 70% Prozent der Wahrscheinlichkeit liegst Du bei einem Wurf im +1/-1 Korridor. Da löst man dann sehr viel über Aspekte um den Wurf mit +2 zu verbessern, ein Reroll lohnt sich in den seltensten Fällen.

Das Neuwürfeln  ist bei w6-w6 sehr viel öfter der Fall, zumindest war das meine Wahrnehmung.

Steffen:
Wer keine Fudge-Dice hat, kann sich die auch einfach aus W6 herstellen, ohne dass Ableseprobleme entstehen:

Horatio:

--- Zitat von: Tantalos am 29.09.2010 | 15:07 ---Ich finde ja genau die Verteilung gerade den Gag an Fudgedice. Mit fast 70% Prozent der Wahrscheinlichkeit liegst Du bei einem Wurf im +1/-1 Korridor. Da löst man dann sehr viel über Aspekte um den Wurf mit +2 zu verbessern, ein Reroll lohnt sich in den seltensten Fällen.

--- Ende Zitat ---
Es sind eher 63% *klugscheiß* (die liefern Statistiken beim Fudge-GM Pack mit <3).
(.. aber weg vom reinen Klugscheißen noch die Anmerkung, dass bei Proben die gegeneinander geworfen werden (was der größere Teil ist) die Abweichungen und Ergebnisse doch gerne auch etwas höher sind :)).

Davon abgesehen, auch wenn bei einem „unopposed roll“ +-0 mit ca 24% das wahrscheinlichste Ergebnis ist, heißt dass eben auch dass es mehr als drei mal so wahrscheinlich ist, dass das Ergebnis keine 0 ist :).. aber naja, Spielgefühl ist schwer nur in Zahlen zu packen^^.

Funktionalist:
@Steffen

Coole Idee! So einfach und trotzdem geschickt.
Hast Du auch einen Tipp für die Farbe? Edding verwischt/reibt so leicht ab...
Tip: Würfelbecher nutzen, da diese Würfel "gute Seiten" haben.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Man kann sich Fudge-Würfel aus normalen Würfeln nach dem Schema von Steffen herstellen, indem man die Verbindungen mit einem Lötkolben in einen Würfel brennt. Hält garantiert ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln