Autor Thema: [Film] Inception - der neue von Christopher Nolan (The Dark Knight)  (Gelesen 9496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Die Geschichte muss man aber schon mit der Lupe suchen.

Die Welt wird noch verdrehter. Ich stimme Batzmann (natürlich nur dieses eine Mal) zu:

http://www.fuenf-filmfreunde.de/2010/07/30/inception-review/
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Ja, die Batzman-Kritik ist schon nicht schlecht und zu großen Teilen auch nachvollziehbar. Aber subjektiv fand ich den Film trotzdem deutlich stärker.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Die Kritik ergeht sich ja vornehmlich darin, dem Film vorzuwerfen, dass er nichts weiter ist als ein Heist-Thriller. Die Möglichkeit, dass er garnicht mehr sein will, wird dabei außen vor gelassen, und als Heist-Thriller funktioniert er, wie die vielen positiven Feedbacks zu erkennen geben.

Das Problem hatte Matrix bereits. Nur scheint es da keinen gestört zu haben, dass es sich um nicht mehr als einen Actionfilm gehandelt hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ranor

  • Gast
Sicherlich ist die Erwartungshaltung bei Inception ein großes Problem. Und an diesem sind auch die Trailer nicht ganz unschuldig... Ich habe von Anfang an einen Nolan-Film erwartet und ihn am Ende auch bekommen. Wenn man sich nämlich etwas mit Nolans Filmen beschäftigt hat, weiß man, dass ein abgedrehter Traum-Film sicherlich nicht unter seiner Regie entstehen würde.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Nein, als Heistthriller funktioniert er eben nicht, weil es keine Charaktere gibt, die ihn tragen. Es fehlt die sympathische Bande.
Das hat er doch auch geschrieben.

Mit einem Wort würde ich den Film "schleppend" bezeichnen. Er braucht unendlich lange um das zu tun und zu sagen, was sowieso jeder weiss und erwartet.

Mich haben ja am meisten die Logikbrüche gestört. Warum baut Nolan den Schmuh auf, wenn es ihn nicht interessiert, wie es funktioniert, wenn es darauf ankommt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Mit einem Wort würde ich den Film "schleppend" bezeichnen. Er braucht unendlich lange um das zu tun und zu sagen, was sowieso jeder weiss und erwartet.
Der Anfang des Films ist tatsächlich sehr schleppend. Ab dem Beginn des eigentlichen Heists zieht das Tempo aber merklich an.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
das stimmt, aber ich habe seit längerem nicht mehr so eine stümperhafte Dramatik gesehen.

Großstadt, Profis schiessen auf schlafende Personen - *Schnitt* - eine Schneefestung, in der Soldaten wie aufgescheuchte Hühner durcheinander laufen, während sich die Helden frei bewegen können - *Schnitt* - Eine Appollo 13 Gedächtnis Null-G Szene im Hotel, nur 1000 mal länger, bei der man zuschauen muss, wie Leute verschnürt werden und im Schneckentempo durch die Gegend geschubst werden...
*gähn*

und zig Fragen die offen bleiben oder Antworten, die keinen Sinn ergeben. Warum muss man auf einmal IM Traum einen Kick erhalten (der Van), während man zuvor immer ausserhalb einesTraumes einen benötige (im Flugzeug z.b.)?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Für mich war Inception ( neben Tucker & Dale vs. Evil, aber das ist 'ne andere Liga ) bisher der beste Film des Jahres.
Großartiger Aufbau insgesamt, schöner Aufbau der Träume mit entsprechenden Erklärungen, warum es genauso läuft, wie es läuft. Ich hatte keine Fragen und konnte mich hervorragend amüsieren!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Für mich war Inception [...] bisher der beste Film des Jahres.
Großartiger Aufbau insgesamt, schöner Aufbau der Träume mit entsprechenden Erklärungen, warum es genauso läuft, wie es läuft. Ich hatte keine Fragen und konnte mich hervorragend amüsieren!
+1  :D

Nein, als Heistthriller funktioniert er eben nicht, weil es keine Charaktere gibt, die ihn tragen. Es fehlt die sympathische Bande.
Zum einen fand ich die eben nicht durch die Bank unsympathisch, zum anderen war die Dramaturgie fesselnd.
Ich muss nicht jeden Charakter gut finden, um den Film zu mögen - und Nolan sieht das offenbar auch so. Denn die "Guten" haben oft erstaunlich wenig Profil, und das passt halt nicht, wenn du Abgründe haben willst.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Die Welt wird noch verdrehter. Ich stimme Batzmann (natürlich nur dieses eine Mal) zu:
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2010/07/30/inception-review/
Eben gelesen und für teilweise sinnfrei befunden. Das Ding ist wie die übliche Spiegel-Rezension, die über einen Film immer das Gegenteil von dem schreibt, was der Rest der Welt denkt.
Etliche der Vorwürfe kann ich so gar nicht nachvollziehen. Einerseits wirft er dem Film eine simple Handlung vor, die aber komischerweise lang erklärt werden muss - ist wohl doch nicht so simpel.
Nolan generell die Fähigkeit für Gefühle und Charakterentwicklung abzusprechen, finde ich auch armselig. Nee, also die Kritik finde ich kritikwürdiger als den Film.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Hm.. das mit der schwachen / schlechten Charakterisierung in Nolan Filmen kann man nicht ganz abstreiten. Bei The Dark Knight waren, abgesehen von einem brillianten Joker der den Film getragen hat, die anderen Figuren Abziehbildchen und Harvey Dents Monologe führten teilweise bei mir zum Fremdschämen :P. Insofern war es vielleicht gar nicht verkehrt, da bei Inception etwas kürzer zu treten^^.

Inception ist in meinen Augen ein toller Film, aber ein paar Macken hat er dennoch :).
Shutter Island, um bei Filmen dieses Jahres zu bleiben, gefiel mir da im direkten Vergleich besser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Also ich fand Inception großartig.

Für mich funktionierte er als Heistfilm und als Actionfilm und das Ende fand ich auch gut.

Aber ich denke auch während eines Filmes nicht über das Ende oder andere ungesehene Filme nach sondern lasse mich von der Geschichte einfangen. Ich achte nicht mal auf die Hinweise in dem Film sondern lese sie mir hinterher im Netz durch.

Die Kicks in innerhalb der Träume brauchen sie, um wieder eine Ebene höher zu kommen. Die realen Kicks reichen nur für die erste Traumebene, zumal sie ja noch das Betäubungsmittel genommen hatten. Wurde auch alles so erklärt. Nicht aufgepasst, was Falcon  ;)

Die Musik war nicht durch durch Herrn Zimmer großartig, sondern auch durch Edith Piafs Stück, dass man nicht nur immer wieder gesungen höhrt, sondern dass Hans Zimmer auch für das Kernstück variiert hat.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Mir hatte der Prequel Comic wohl den Film versaut.
Dachte Wach-Träumer könnten vieleicht abgedrehte Sachen machen, aber im Grunde gabs das im Film nicht.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Teilweise.

Der hat sich das Drehbuch aber selber ausgedacht, es ist keine Dick Verfilmung?

Inception ist eher inspiriert von Borges.
http://www.examiner.com/latin-cinema-in-national/inception-and-jorge-luis-borges-4


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Jorge Luis Borges’s influence upon Inception is unmistakable. In the opening scene and the conclusion of the film, we are able to see, for example, a physically young Leo Di Caprio to have a bizarre conversation with his decrepitly old alter ego.

Danke, reicht schon :bang:  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
@Falcon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Übrigen fand ich den Film auch sehr großartig, auch wenn es noch viele andere interessante Aspekte gibt, die man hätte beleuchten können. Der erste Trailer hier im Thread verfehlt da tatsächlich das Thema. Der Zweite ist deutlich besser. Der erste macht Lust auf einen anderen Film, und wenn ich den gesehen hätte, wäre mir der Film möglichweise etwas schal vorgekommen. Ich glaube aber auch, dass es gut ist, dass sich der Film auf eine Sache konzentriert und nicht versucht, alles auf genialst mögliche Weise umzusetzen (allein die Sache mit der eingepflanzten Idee eröffnet so viele coole Möglichkeiten).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Unglaublich, dass man selbst an einem grandiosen Film wie Inception noch ewig rummäkeln kann. Manchmal ist das Nerdtum einfach nur ätzend. :q
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
@ Topic: Ich werde mir Inception asap ansehen. Asap bedeutet als Vater eines Einjährigen mit Eltern und Schwiegerelten je 400+ km entfernt aber möglicherweise: Erst wenn er in den Videotheken steht...  :-\

So, gestern wars soweit, der Film lief tatsächlich noch in einem Kino hier in KA.

Großartiger Streifen, bestes Kinoerlebnis seit LANGEM. Besonders der Score war grandios.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Also ich mochte Inception auch!! Sehr sogar....geile Story und auf jeden fall ein Must-See....

Allerdings, ich denke, man muss den nicht im Kino sehen! Sooo viele Effekte, die eine große Leinwand nötig machen würden, sind da auch nicht drin :) UND....der Trailer hat mich eigentlich einen anderen Film erwarten lassen....aber ändert nix daran, sehr guter film!
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
War der Trailer hier schon verlinkt? Hitchcock meets Inception
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Noch was neues: Insheeption Southpark entdeckt Inception
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Noch was neues: Insheeption Southpark entdeckt Inception

GROSSARTIG! :cheer:
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Oh ja ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer