Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie bereitet ihr eure Abenteuer/Sitzungen vor?
Lemming:
Als Spielleiter bei Pathfinder ist es für eine Kampagne (Spielzeit ~10 x 6-10h) eine Vorbereitungszeit von 3-5 Stunden im Vorfeld und anschließend pro Runde nochmal 30-90min. Ich würde sagen pauschalieren lässt es sich schwer, weil es insbesondere von der Truppe (Autonom agierend vs. SL getrieben) wobe ich letzteres nicht so gerne leite aber im Augenblick öfter damit konfrontiert war. Weiters ist es auch sehr stark vom Level abhängig - ein ordentliches Encounter (1-2 Kämpfe plane ich im Normalfall ein) dauert bei Pathfinder/d20 Level 1-5 5min; Level 6-10 20min und bei Level 20 im Vergleich 'ne Stunde würde ich schätzen. Die Ausarbeitung von NSC's erfolgt im Augenblick bei mir primär spontan auf Notizenbasis - außerdem hab ich mir in mühesamer Kleinarbeit 2 SL Mappen gefertigt um spontan zu sein wenn ich mal nicht spontan bin (alles möglich an Material zusammenkopiert und Notizen ordentlich abgelegt).
Vorgefertigte Abenteuer kann ich ehrlich gesagt nicht leiten, die sind für mich gut zur Ideenfindung aber nicht für mehr.
Deprimierend war, dass ich in den letzten SL Sessions mit Vorbereitungszeit von 0-5min (für 8 Stunden Spielzeit) sehr gutes Feedback von der Runde bekommen habe und die letzten mit längeren Vorbereitungszeiten wesentlich getriebener gewirkt haben und weniger Spaß gemacht haben... Optimierungsfähig ;).
Ein:
Ich überlege mir grob eine Richtung, in die es weitergehen wird.
Ich bereite zwei, drei Encounter vor, die ich plane anzubringen, aber die nicht kommen müssen.
Der Rest wird im Spiel improvisiert.
Vorbereitung: 0,5 Std. pro Encounter + beliebig lang für das Überlegen (das kann ich ja auch auf Arbeit machen)
System: 4e/freies Setting
Jiriki:
Mh, wir spielen derzeit 4ed so mehr oder weniger im PoL Setting.
Tatsächliche Vorbereitung für einen Abend von 3-6 Stunden sind etwa 2 Stunden.. rechnet man aber das hin und her überlegen im Zug, während langweiligen Vorlesungen o.ä. mit ein, wird das natürlich deutlich mehr ;)
Prinzipiell lege ich mir einen groben Plot zusammen, arbeite 3-5 wichtige NSCs aus, 2-3 wichtige Orte und schreib noch ein paar möglicherweise interessante Verknüpfungen auf. Dann noch 3-4 Encounter basteln (sprich: Monster raussuchen und zusammenstellen, Umgebungsbedingungen festlegen etc.) oder wenns mal schnell gehen muss alte auf meiner PLatte suchen).
Ach ja, für mich besonders wichtig: Zufällige Namensliste suchen/erstellen/erweitern.. Meine Spontanideen für ungeplante NSCs enden meist katastrophal. Die Namen kann man einfach nicht ernst nehmen ::)
Tatsächlich auf die verschiedenen taktischen Möglichkeiten der Encounter eingehen oder vorbereiten mach ich derzeit noch nicht - meine Spieler sind noch nicht wirklich fit im taktischen, also kann ich mehr oder weniger "mitlernen" :)
Don Kamillo:
Aktuell als SL:
Fate, alle 2 Wochen 3-4 Stunden Spielzeit
Vorbereitung ist recht akribisch, weil mehrere Plots, so gute 3 Stunden recherchieren kommen locker zusammen + Handouts und evtl. NSC's erstellen/ Gegner etc., dazu noch die allgemeine Kampagnenvorbereitung vorher, die vorab gute 10-15 Stunden gekostet hat.
Savage Worlds Sandbox
unregelmäßig, Vorbereitung ca. 30 Minuten für 4-8 Stunden Spielzeit, weil alles erwürfelt wird.
Als Spieler:
- Earthdawn Charakterpflege ca. 20-30 Minuten
- Savage Worlds Charakterpflege ca. 10 Minuten
- Arcana Evolved ca. 20-30 Minuten
EDIT:
Oh, habe übersehen, welcher Thread das ist, dachte, das wäre allgemeiner... wenns stört, nehme ich den Post gerne raus.
Dann ist nur Arcana Evolved interessant für euch... wobei ich Savage Worlds als D&D-Derivat nutze.
Selganor [n/a]:
@Kamillo: Die Umfrage war zwar im Prinzip auf D&D und aehnliche Systeme begrenzt (daher auch in dem Board), aber Fate ist ja ein OGL-Spiel, koennte also rein technisch hier auch genannt werden ;)
@Rest: Es waere schoen wenn die Leute die hier schon Angaben ueber die Zeit gemacht haben diese auch noch um ihr System/Setting ergaenzen koennten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln