OK, damit hat es mein Interesse und mit Elektronisch ist es ja auch mein Fall. Kannst du denn noch andere, vergleichbare OST nennen?
Hhmm, nicht so einfach... Am ehesten ist er mit Zimmers "Dark Knight" vergleichbar, zumindest was den Minimalismus betrifft. Und es steckt eine ganze Ecke "Blade Runner" von Vangelis drin, gerade in den elektronischen Passagen. In einem Track ("Mombasa") channelt Zimmer ganz massiv Brad Fiedels Rhythmik der Terminator-Filme (vor allem Teil 2), aber das auch nur in diesem Track. Ansonsten ist es an einigen Stellen mit früheren Remote Control-Scores vergleichbar, der letzte Track weckt bspw. Erinnerungen an "Pearl Harbor" (auch von Zimmer).
Also, wie gesagt, die größte Ähnlichkeit besteht sicherlich zu "Dark Knight", bei welchem ja Zimmer seinen aktuellen, minimalistischen Blockbusterstil zum ersten Mal wirklich auf den Punkt gebracht hat. Inception sehe ich als eine Art Fortführung und Erweiterung, die allerdings auch sehr eigenständig klingt (es sei denn, man ist Rezensent auf filmtracks oder einer der vielen Internethasser, für die Zimmer der Antichrist der Filmmusik ist). Hör´ auf jeden Fall mal rein, für mich ist Inception ein klarer Kandidat für den Score des Jahres.
Edit: Hey, mein 700. Post. Coole Sache... Sorry, das musste jetzt mal sein