Also bisher habe ich fast immer längere Kampagnen geleitet und hatte alle Zeit, die ich brauchte. Aber ich finde die Idee eines One-Shots, den man tatsächlich in 4-6 Stunden schafft, an sich sehr reizvoll. Offenkundig muss man schon beim Schreiben des Abenteuers ganz anders vorgehen. Über die Frage, ob man Charaktere vorfertigen sollte, haben wir ja schon diskutiert. Was ich mir bisher so überlegt habe:
1. One-Shots leben von der Interaktion der Charaktere untereinander. Für einen Haufen NPCs hat man überhaupt keine Zeit. Um es trotzdem interessant zu machen, ist es gut, der Gruppe etwas Konfliktpotential zu geben.
2. Für das langsame Aufbauen von Stimmungen oder die detaillierte Entwicklung von Figuren bleibt keine Zeit. Daher braucht man in One-Shots Klischees, um mit wenigen Worten viele Assoziationen hervorzurufen.
3. Plot und Hintergrund dürfen nicht zu kompliziert sein, damit sich das Ganze auch in der gewünschten Zeit zu einem Runden Abschluss bringen lässt. Es hilft, ein System zu wählen, in dem Kämpfe nicht zu lange dauern.
4. Damit die einfache, klischeebeladenen Story nicht zu langweilig und stereotyp ist, braucht man einen originellen Einfall, einen kleinen Twist, am besten als Turning Point des Abenteuers, der dem Ganzen die nötige Würze gibt.
5. Um die Sache schnell ins Rollen zu bringen, empfiehlt sich ein "In medias res"-Anfang. Dieser sollte so gestaltet sein, dass er die Charaktere von Anfang an aneinander bindet, um Einzelaktionen zu vermeiden. Umso besser, wenn dieser Einstieg auch noch witzig / originell ist.
Liege ich so weit halbwegs richtig? Was meinen die One-Shot-erfahrenen Spielleiter dazu? Was gilt es noch zu beachten?
P.S.: Ich habe
hier mal eine konkrete Ideensammlung aufgemacht.