Autor Thema: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer  (Gelesen 1984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« am: 12.10.2010 | 23:09 »
Heya Leute,

ich habe mich ein bisschen in das Dresdenverse eingefunden, Bücher gelesen, Serie geschaut etc. und mir geistert eine Frage im Kopf herum:

Kann man die Thematik von Ron Edwards Sorcerer im Dresdenverse spielen?

Ok, um präziser zu sein: Ich möchte schon die Dresden Files Regeln benutzen (für die Sorcerer-Regeln findet sich ja eh keine Gruppe  ;)), aber die Elemente, die typisch sind für Sorcerer, verwenden. Das wäre etwa: Dämonen können beschworen werden. Dämonen können Gegenstände sein, Menschengestalt haben oder mit Menschen verschmelzen. Dämonen haben Bedürfnisse, die der Zauberer befriedigen muss. Dämonen können alles möglich machen, alles. Sie können übermenschliche Kraft verleihen, Schaden absorbieren, Gestaltwandeln, Informationen geben und viel mehr. Die Frage stellt sich immer: Wie weit würde der Sorcerer gehen, um sein Ziel zu erreichen.

Was ich gesehen/gelesen habe, ist folgendes:
- In Storm Front versucht der Dämon, Dresden zu überzeugen, Schwarze Magie zu nutzen.
- In Fool Moon handelt Dresden mit einem Dämonen. Er gibt einen seiner Namen preis und erhält dafür Informationen.
Das sind zwei typische Sorcerer-Elemente. Sind sie auch in den FATE-Regeln zu finden?

Außerdem ist da auch eine Frage an diejenigen, die beide Regelsysteme kennen, aber gibt es auch genug regel-Parallelen (Lore = Lore, Will = Conviction, Stamina = Endurance etc., Power = Shifts?), um das leicht möglich zu machen?

Pyromancer

  • Gast
RE: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« Antwort #1 am: 12.10.2010 | 23:37 »
Harrys trouble aspect ist "The temptation of power", und das Thema zieht sich durch alle Bände, um in "Change" seinen bisherigen Höhepunkt zu finden.

Regeltechnisch lässt sich das mit dem DFRPG sehr gut abbilden, einerseits über powers wie sponsored magic und demonic co-pilot, andererseits natürlich über entsprechende Aspekte, die sich compellen lassen.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
RE: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« Antwort #2 am: 14.10.2010 | 12:13 »
Danke Pyromancer!

Zu einem der Beispiele, aus Fool Moon: Harry Dresden braucht eine Information. Er beschwört einen Dämonen, der ihm nur dann die Information geben will, wenn Harry ihm seinen zweiten Namen verrät.

Wie setze ich das mit dem Regelwerk um?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« Antwort #3 am: 15.10.2010 | 17:16 »
Wie setze ich das mit dem Regelwerk um?
Was willst du da mit einem Regelwerk umsetzen? Das ist doch eine Entscheidung des Spielers, ob er in dem Fall auf so einen Deal eingeht oder nicht. Wenn ja bekommt er die Info, wenn nein nicht. Was gibt es da zu regulieren?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« Antwort #4 am: 21.10.2010 | 22:21 »
Hi, dann schalte ich mich hier mal als dein potentieller neuer DFRPG SL in die Diskussion ein. Auch wenn es mich doch stark wundert, warum dich als Minor Talent so eine dann doch recht hypotheoretische Frage interessiert.
(Anmerkung: Kann wirklich sein, dass du für Sorcerer keine Mitspieler findest - über den Anklang von DFRPG war ich ja auch überrascht. Aber sehen wir erstmal wie es anläuft.)

Also ich denke das, worauf Steffen hinaus will ist das, was Pyromancer schon gut mit den Super Powers vorbereitet hat:
Sponserd Magic und Demonic Co Pilot.
Zu Letzterem müsste ich noch einmal nachschlagen, aber ersteres ist halt das Magiesystem. Und damt ist erstmal auch 'alles möglich'.

Beschwören von Dämonen ist möglich.
Wie die Aussehen ist zweitrangig....

Und Verschmelzen können sie über eine aufgemotzte Super Power mit dem Namen Possesion (oder so ähnlich).

Und die Frage: wie weit würde der Sorcerer Gehen stellt sich auch im DFRPG. Man kann ja Consequences akzeptieren.... für sich .... oder auch für andere in dem man sie diesen zufügt.

Damit ist es sicher nicht exakt identisch, aber ich glaube man kann schon recht gut mit dem entsprechenden Focus solche Geschichten auch im DFRPG umsetzen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« Antwort #5 am: 6.07.2011 | 18:29 »
Ich weiß, ist uralt der Thread, aber da ich erst die Tage endlich mal dieses unglaublich passende Supplement gelesen habe, hier doch noch der Verweiß drauf:
http://oghmascurse.wikidot.com/

Ist Fred Hicks persönlicher FATE Hack für The Dictionary of Mu, einem reinrassigen Sorcerer Setting. Hier solltest du fündig werden :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sorcerer. Ich meine Ron Edwards Sorcerer
« Antwort #6 am: 6.07.2011 | 18:32 »
Grade das "Schulden machen" beim Sponsor, das ja geht, wenn man mal mehr Macht braucht, klingt doch sehr passend.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?