Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)

<< < (6/13) > >>

arma:

--- Zitat von: Dieb am 14.10.2010 | 20:26 ---Und ich dachte immer, eine Disziplin definiert sich über ihre Weltsicht :). Aber jede Zauberklasse hat doch auch ihre eignen Sprüche (zumindest im überwiegenden Fall) und somit definiert sich die jeweilige Zauberdisziplin doch auch über ihre Sprüche (in erster Linie natürlich über die Weltsicht, wie alle Disziplinen) oder seh ich das falsch?

--- Ende Zitat ---

Talente und Weltsicht hängen zusammen, Talente sind der Weg, über den der Adept bevorzugt mit der Welt in Übereinstimmung mit seiner Sicht der Welt interagiert.
Vom Regel-Design her arbeitest Du aber über die Talente, insbesondere Disziplintalente, da die Weltsicht nicht "greifbar" und überdies auslegungsfähig ist.
Die Sache mit Zaubern ist hier, dass sie vollkommen optional sind, und auch nur den Talenten nachgelagert.
Nachgelagert, weil Du überhaupt erstmal Talente brauchst, um sie zu zaubern.
Optional, weil Du sie nicht lernen musst, um die Disziplin zu praktizieren.

Von daher sollte die Hauptsache von dem, was die Disziplin ausmacht, in den Talenten erkennbar sein. Buffs und Heilung hat irgendwo jeder Zauberer. Und daneben auch ein paar andere Sachen. Wenn Du jetzt einen neuen Zauberer baust, der diese anderen Sachen nicht hat und dafür nur buffs und Heilung...
...das liesse sich in der Art auch mit einem vorhandenen Zauberer machen (wenn auch vielleicht etwas weniger stark), oder mit einer Diszikombination bzw. einer Diszi, die aus zwei anderen kondensiert wurde (die irgendwie immer schlecht wegkommen, also das "das is bloss ne Mischung aus..." Syndrom).

Allerdings sollte ich anmerken: Ich sehe das stark aus der allgemeinen Design-Perspektive, und da ist die Zugänglichkeit für möglichst viele Spieler und/oder eine starke Nische und das Verhältnis zu anderen Disziplinen wichtig. Für den hausgebrauch und/oder einen bestimmten Spieler/Gruppe kann sowas immer eher funktionieren, da man weiss, für wen es gedacht ist, und welche anderen Diszis vorkommen.

Chiungalla:

--- Zitat von: Dieb am 14.10.2010 | 20:26 ---Warum finden sich dann aber gerade bei den Zaubersprüchen die meisten Heilsprüche? Insgesamt gibt es meine ich mehr Heilsprüche, als entsprechende Fertigkeiten oder Talente.
--- Ende Zitat ---

Weil es insgesamt 154 Talente im Players Handbook gibt, aber alleine der Elementarist schon 112 Zaubersprüche hat?
Insgesamt gibt es über 400 Zaubersprüche.

Es gibt auch mehr Zauber die Schaden machen, als Talente.
Und es gibt mehr Zauber die etwas beschwören, als Talente.
Würdest Du einen Beschwörer jetzt zwingend über Zauber definieren nach dieser Erkenntnis?

Akai:

--- Zitat von: Chiungalla am 14.10.2010 | 22:26 ---Würdest Du einen Beschwörer jetzt zwingend über Zauber definieren nach dieser Erkenntnis?

--- Ende Zitat ---

Nein, würde ich nicht. Aber ich würde mich auch etwas wundern, wenn er keinen derartigen Zauberspruch besitzen würde. Ich will eigentlich nur sagen, dass ich eine Disziplin nicht nur nach ihren Talenten definieren würden, sondern sehr wohl auch über die Zauber, die dieser Disziplin zur Verfügung stehen.

Gruß

Chiungalla:
Natürlich. Aber erst dann wenn die Disziplin überhaupt Zauber besitzt. Natürlich kann man einen Heiler als Spruchzauberer konzipieren. Die Frage ist doch aber viel mehr, ob das die Möglichkeit ist, die am besten zu Earthdawn passt. Und ich glaube ich würde Talente, auch wenn man eigene erfinden müsste, dort als stilvoller empfinden. Weil Zauber auch entweder nur neu erschaffen wären, oder wüst bei anderen Disziplinen geklaut.

--- Zitat ---Zu Physician als Talent Option:
Das habe ich bewusst nicht gemacht, da ich finde, dass dieses Fähigkeit dadurch zu stark wird. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Für schlappe 17 Silberstücke Stufenboni zu erhalten, die die eines Trankes bei weitem übersteigen, finde ICH einfach nicht angemessen. Da der Bonus von dieser Fähigkeit mMn mit anderen gleichartigen Effekten kombiniert werden kann, verstärkt das meine Abneigung eigentlich nur.
Klar kann man irgendwann auch einmal Fertigkeiten auf eine Stufe von 10 bringen. Aber das kostet a) ne Menge Holz, b) ne Menge Zeit und c) ne Menge LPs (zumindest im Vergleich zu Talenten aus den ersten vier Kreisen).
Deswegen Arzt als Halbmagie und ja es stimmt, damit wäre ich erst ab Kreis 7 besser als ne Startfertigkeit von 3. Dafür habe ich den Vorteil, kontinuierlich besser darin zu werden und nichts dafür tun zu müssen (außer natürlich Kreise aufsteigen).
--- Ende Zitat ---

Und genau da hast Du IMHO einen Denkfehler drin.
Du möchtest eine Heiler-Disziplin erschaffen die nicht besser heilen kann als Tränke?
Wozu dann die Disziplin? Wenn der Heiler im 8. Kreis (und dann wird man ja vermutlich das Talent erst auf 9 steigern) noch nicht besser heilen kann als der Trank für 50 Silberstücke, wozu dann? Zumal er dafür ein Talent opfert, und z.B. Elementaristen den gleichen Effekt mit Nahrung erwärmen hinbekommen.

Klar kann man Tränke, Zauber (falls man welche hat) und Talente dann wüst kombinieren, und die Charaktere von fast tot bis ganz gesund heilen in kürzester Zeit. Aber wenn der Heiler das nicht schafft, wozu braucht man den dann? Innerhalb von 2-3 Tagen mit ausreichend Ressourcen (in Form von Tränken also Geld, das in den Kreisen eh nicht mehr so das Problem sein sollte) steht doch auch sonst schon der am stärksten verdroschene Krieger wieder topfit da.

Wenn der Heiler heilen können soll, und ihn das bis zu einem gewissen Grad auch definieren soll, dann doch bitte sau gut. So ein bisschen nebenher und ganz passabel können das fast alle Spruchzauberer früher oder später.

Akai:
Hm...ok. Das macht schon irgendwie Sinn. Die Spruchzauberei war nur so ne tolle Möglichkeit, den Gruppen-Support besser handhaben zu können, da die Talente an der Stelle äußerst begrenzt sind. Außer die von arma bereits angesprochenen fallen mir da spontan nicht viele ein, mit denen man im Kampf unterstützen kann, bzw. die Gruppe stärken kann.

Hups da kam gerade deine Ergänzung, als ich am posten war  ;D. Hm...ok...da muss ich dir wieder Recht geben. Im ersten Probelauf war die Heilleistung tatsächlich nicht wirklich berauschend....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln