Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)

<< < (9/13) > >>

Akai:
Hi,

die bisherigen Ideen sehen wirklich interessant aus, wobei ich persönlich gerade die letzte Version von Chiungalla etwas hastig finde. Hieb Ausweichen, Eiserne Wille und Löwenherz als Diszi-Talente, dazu noch Fire Blood und die Option auf Resist Taunt finde ich irgendwie ... ja eben hastig. Damit sollte ich was den Schaden angeht locker mit nem Luftpirat (den würde ich jetzt mal als Nahkämpfer zählen) mithalten können (zumindest in den ersten 8 Kreisen, was beim Lupi dann kommt, hab ich nicht parat), mal abgesehen von dessen Möglichkeit Karma ab Kreis 7 zum Schadenswurf hinzu zu addieren.

Ich habe auch noch etwas rumexperimentiert, komme aber leider auch nur auf die Möglichkeit eben doch vieles über Zauber zu regeln und somit mit dem Disziplin-Design nicht wirklich den Geist von ED zu treffen. Ich wollte tatsächlich soetwas wie den D&D Kleriker basteln, dafür hat es aber leider zu wenige Talente, um die Gruppe zu stärken. Mir fällt da eigentlich nur Inspire Others ein, wobei das ja schon echt super zu sein scheint. (ich sprech immer nur von den ersten 8 Kreisen, bei den höheren kann ich mich noch viel weniger aus).
Distract finde ich persönlich auch super, denke aber, dass es eher zu einem Tank passen würde (wenn ich es richtig verstanden habe).

Vielleicht fällt ja doch noch jemanden eine Spruchzauberei-Variante ein oder hätte Ideen dazu, die besser in die ED-Welt passen würde?! :). Falls nicht, sei euch an dieser Stelle noch einmal gedankt!

MfG

Dieb

Chiungalla:

--- Zitat von: Dieb am 16.10.2010 | 20:29 ---die bisherigen Ideen sehen wirklich interessant aus, wobei ich persönlich gerade die letzte Version von Chiungalla etwas hastig finde. Hieb Ausweichen, Eiserne Wille und Löwenherz als Diszi-Talente, dazu noch Fire Blood und die Option auf Resist Taunt finde ich irgendwie ... ja eben hastig. Damit sollte ich was den Schaden angeht locker mit nem Luftpirat (den würde ich jetzt mal als Nahkämpfer zählen) mithalten können (zumindest in den ersten 8 Kreisen, was beim Lupi dann kommt, hab ich nicht parat), mal abgesehen von dessen Möglichkeit Karma ab Kreis 7 zum Schadenswurf hinzu zu addieren.
--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit Schaden? Schaden austeilen oder Schaden einstecken?

Beim austeilen von Schaden hat der Luftpirat deutlich die Nase vorn. Beim einstecken sind sie denke ich ziemlich auf Augenhöhe. Aber wo genau siehst Du dort das Problem? Was kann der Geweihte denn so tolles, das er in diesem Aspekt so deutlich schlechter sein muss als der Luftpirat, damit es gebalanced ist?

Der Troubadour kann z.B. das gesamte soziale Geplänkel rocken, und sich dort jede Menge Spotlights sichern. Und deshalb ist vollkommen okay, wenn der im Kampf eher ein Hänfling ist. Aber willst Du den Geweihten dafür das er ab und an mal einen Spieler heile würfelt bestrafen, dadurch das er im Ausgleich nichts anderes mehr reißen darf?

Und Fire Blood ist jetzt wirklich nicht so nützlich. Alleine nur die Arztfertigkeit ist meist deutlich besser als Fire Blood, wenn man schnell wieder fit werden möchte, zumal man Fire Blood ja auch nur im Kampf benutzen kann, und nicht mal eben danach in Ruhe. Kombination mit Tränken geht auch nicht bei Fire Blood und mit Arzt auch nicht. Während Arzt und Trank untereinander kompatibel sind.

Akai:
Mit hastig meinte ich heftig und mit Schaden meinte ich Schaden verursachen. Ich persönlich finde einfach, das keine Disziplin allen drei Angriffsarten (unglücklich formuliert, aber ich meine Angriffe, die gegen die MWSK, KWSK und die SWKS gerichtet sind) jeweils mit einem Disziplintalent widerstehen können soll. Ich kann das nicht einmal genau begründen, ist einfach nur eine Empfindung von mir.

Beim nochmaligen überfliegen der Talente des Luftpiraten muss ich meine Aussagen korrigieren, in Kombination mit Battle Shout und Battle Bellow, dürfte der Lufpirat mehr Schaden machen, weil es dem Gegner die Schadensvermeidung erschwert wird. Außerdem bekommt er mit Momentum Attack später die Chance auf einen weiteren Angriff.

In so fern bleibt es lediglich bei meiner oben erwhänten persönlichen (unbegründeten) Abneigung.

Unabhängig davon wird es (meiner Meinung nach) dennoch schwierig, Verstärkung und Heilung der Gruppe nur mit Talenten unter einen Hut zu bringen.

MfG

Dieb

Chiungalla:

--- Zitat von: Dieb am 16.10.2010 | 21:10 ---Unabhängig davon wird es (meiner Meinung nach) dennoch schwierig, Verstärkung und Heilung der Gruppe nur mit Talenten unter einen Hut zu bringen.
--- Ende Zitat ---

Das kommt sehr drauf an, wie massiv man beides haben möchte, und wie viele Talente man dafür selber entwerfen möchte.
Der Troubadour hat ja für sein recht einzigartiges Aufgabengebiet und auch eine Menge Talente die sonst niemand hat. Das wäre hier ja auch denkbar.

Aber das Konzept lässt sich sicher auch als Spruchzauberer umsetzen, dann halt eben nur mit schwacher Unempfindlichkeit und nicht unbedingt gerade als Frontschwein. Und was für Zauberer er dann genau bekommt, hängt halt sehr von der Zugrundeliegenden Philosophie ab.

Ein "Kampfunterstützungsmagier" wie ihn vielleicht das Militär dann auch bei großen Schlachten einsetzen würde, hätte wohl auch einige Offensivzauber im Repertoire. Ein "Reisender Heiler" hätte wohl eigentlich nicht einmal richtige Unterstützungszauber, sondern nur Heilzauber. Ein tatsächlicher "Gelehrter" wohl eine recht kautzige Zusammenstellung von Heil- und Unterstützungszaubern und "Utility-Spells" wie z.B. Schriftrolle kopieren o.ä.

Da müsste man aber erstmal ganz genau definieren, wie man selbst genau die Disziplin sieht, bevor man sich an die Spruchauswahl macht.

Akai:

--- Zitat von: Chiungalla am 16.10.2010 | 21:47 ---Das kommt sehr drauf an, wie massiv man beides haben möchte, und wie viele Talente man dafür selber entwerfen möchte.
Der Troubadour hat ja für sein recht einzigartiges Aufgabengebiet und auch eine Menge Talente die sonst niemand hat. Das wäre hier ja auch denkbar.

--- Ende Zitat ---
Ja vermutlich, allerdings hat der Troubadur auch "nur" Inspire Others als direkten Buff (unter den Diszi-Talenten - Leadership bringt ja für SCs nix). Bei der reinen Talent basierenden Disziplin müsste man sich vermutlich einfach auf wesentliche Talente spezialisieren (also als Disziplintalent wählen) und den Rest in die Optionen packen (so, wie du es z.B. mit den Temper-Talenten getan hast).

--- Zitat von: Chiungalla am 16.10.2010 | 21:47 ---Aber das Konzept lässt sich sicher auch als Spruchzauberer umsetzen, dann halt eben nur mit schwacher Unempfindlichkeit und nicht unbedingt gerade als Frontschwein. Und was für Zauberer er dann genau bekommt, hängt halt sehr von der Zugrundeliegenden Philosophie ab.

--- Ende Zitat ---
Ja, das mit der Unempfindlichkeit habe ich bereits eingesehen und bei der Sache mit dem Frontschwein bin ich wohl falsch verstanden worden. Nicht der Geweihte wäre das Frontschwein, aber er würde sich in der Nähe dieser aufhalten (da meine kreierten Buff-Zauber keine großen Reichweiten hätten/ haben - zumindest am Anfang der "Karriere").
Die ursprüngliche Idee ging in Richtung "Kampfunterstützungsmagier" und da hast du sicher Recht, dass dieser auch den einen oder anderen Offensivzauber haben sollte.

--- Zitat von: Chiungalla am 16.10.2010 | 21:47 ---"Utility-Spells" wie z.B. Schriftrolle kopieren o.ä.

--- Ende Zitat ---
Gibt es den tatsächlich oder war das nur eine Idee für einen neuen Zauber?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln