Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)

<< < (11/13) > >>

Chiungalla:
Ich würde es eventuell etwas abändern. Dahingehend das es nicht Krieger waren welche die Runen gemalt haben.
Wenn Du es so änderst, das ursprünglich Spruchzauberer diese Runen gezeichnet haben, und diese vielleicht für benannte Sprüche benutzt haben, fände ich sehr plausibel das sie daraus eine besondere Form der Runenmagie abgeleitet haben, die halt nicht so permanent ist wie benannte Zauber, aber auch keine Legendenpunkte kostet.

So könnten sie dann die Wirkungsdauer von Zaubern via Runenmagie verlängern, mit einem entsprechenden Talent.
Das Zeichnen der Runen sollte ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen (Kreis*5 Minuten z.B.), dafür sollten die dann aber Rang (im Talent) Stunden zusätzlich halten. Eventuell mit Blutmagie (Kreis Schadenspunkte die nicht geheilt werden können, bis der Zauber endet) dann Rang (im Talent) Tage.

Zusätzlich könnten sie dann noch ein Talent bekommen, mit dem sie Zauber auf willige Ziele spontan ohne Runen verlängern können, dann sollte aber die Verlängerung sehr viel kürzer dauern, und eher zusätzliche Runden oder Minuten dauern.

Das "Runen malen"-Talent wäre ein tolles Disziplintalent für den fünften Kreis, und Willenskraft dann eventuell nur als Option für Gesellen. Das spontane verlängern dann als Disziplintalent im dritten oder sechsten würde ich vorschlagen.

Nur so als ein paar Gedanken dazu.

Akai:
Der Grund warum ich einen Krieger (nicht im sinne der Disziplin - eher ein normaler Soldat/ Kämpfer) gewählt habe, war darin begründet, dass das eher die Nahkampfwaffen als Dsziplintalent erklären könnte.. :).

Grunsätzlich wollte ich dann die ganze Spruchmagie durch Runenmagie ersetzen (also einfach nur die Namen ändern... für den Fluff... und die Funktion so belassen, wie beim Schamanen), wobei als Geste dann eben Runen in die Luft gezeichnet werden (bei Berühungszaubern halt auf die Rüstung (oder Haut) des zu Verzaubernden). Diese sind dort kurz sichtbar, es folgt die Erfolgsprobe und dann entfaltet sich die Wirkung und die Rune verschwindet. Die Wirkung wollte ich äquivalent der Zauber gestalten.

Die Idee mit dem Runen Malen, was die Dauer der Sprüche verlängert finde ich super.

Gruß

Dieb

Chiungalla:
Spruchzauberei finde ich aber deutlich "bestimmender" als Nahkampfwaffen.
Also ich fände logischer, dass eine Spruchzaubererdisziplin Nahkampfwaffen als Disziplintalent dazu gewinnt im Zuge der "Evolution" als das ein Krieger plötzlich die Spruchzaubereischiene dazu entdeckt.

Vielleicht wäre auch der Combatmage eine logische Herkunft aus der sich die Disziplin abgespalten hat. Das war eine Mischung aus Schwertmeister und Magier, und stammt aus einem alten Earthdawn-Journal.

Akirael:
jup, sehe ich ähnlich vie chiungalla, evolutionstechnisch, entwickeln sich ein, zwei talente eher, als 4 bis x + zauber.

Akai:

--- Zitat von: Chiungalla am 18.10.2010 | 22:46 ---Spruchzauberei finde ich aber deutlich "bestimmender" als Nahkampfwaffen.
Also ich fände logischer, dass eine Spruchzaubererdisziplin Nahkampfwaffen als Disziplintalent dazu gewinnt im Zuge der "Evolution" als das ein Krieger plötzlich die Spruchzaubereischiene dazu entdeckt.

--- Ende Zitat ---

Hm...vermutlich hast du Recht (und Akirael auch, der während meines Getippsels ebenfalls geantwortet hat :D) ...ein Elementarist wäre vielleicht eine gute Wahl. Zu diesem bestünde auch auf Grund der anderen Talente eine gewisse Nähe (Parry, Wood Skin, Fire Heal, Cold Purify, Temperature...).

Der Vorschlag mit dem Runen Malen könnte ich mir auch als 5. Kreis Fähigkeit vorstellen. Der Adept führt ein Karmaritual durch und bestimmt dabei eine Rune (Zauberspruch) und malt diese auf ein Stück Papier. Bei der nächsten Anwendung des Spruches kann er sich dazu entscheiden anstatt der normalen Geste für diesen Runen-Spruch (Rune in der Luft oder auf dem Ziel zeichnen) die vorher auf das Papier gemalte Rune auf sein Ziel zu übertragen. Nach einer erfolgreichen Spruchprobe verlängert sich die Wirkungsdauer Rang (Spruchzauberei) Stunden.
Ein Karma Ritual "Runen Malen" verursacht ÜS in Höhe des Spruchkreises.

Als 5. Kreis Diszi-Talent würde ich dann das von Akirael benutzen.

Das ganze als Talent zu formulieren gefiele mir auch, aber bisher sind alle Disziplin-Talnte schon vergeben in den ersten 8 Kreisen *g*. Ich führe diese die Tage mal hier an (hat sich nicht soo viel verändert).

Gruß

Dieb

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln