Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Benny Vergabe und Spielsteuerung
sir_paul:
Hallo zusammen,
ich habe schon seid geraumer Zeit ein Problem damit zwei Aussagen zusammen zu bringen und würde gerne eure Meinungen dazu hören!
Aussage 1: Bennies können von den Spielern erspielt werden und sind eine Möglichkeit einen Spieler für gutes Rollenspiel, tolle Ideen und anderes zu belohnen (aus dem Savage World GRW).
Aussage 2: Der Benny-Fluss ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Spielstueerung, z.B. um die Dramatik der Geschichte zu unterstützen (oft im :T: gelesen).
Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen wie man beides unter einen Hut bringt. Was ist denn, wenn es für Aussage 2 gerade nötig ist das wenig Bennies im Umlauf sind, meine Spieler sich aber gerade mit tollen Ideen und gutem Rollenspiel selbst übertreffen? Soll ich dann trotzdem mit den Bennies knausern nur damit meine Spielsteuerung nicht in die Hoose geht?
Gruß
sir_paul
CaerSidis:
Für mich sind Bennies für Aussage 1 da.
Für Aussage 2 habe ich als SL doch normal genug Optionen um nicht auf Bennie Knappheit zurückgreifen zu müssen.
Ich denke es gibt ausreichend andere Dramatik in RS Runden und andere Resourcen die knapp sein können.
Eventuell läßt es sich auch manchmal verbinden, mir fällt gerade aber auch nix dazu ein.
alexandro:
+1
Habe noch nie die Notwendigkeit eines so plumpen Instruments zur "dramatischen Steuerung" gesehen.
Pyromancer:
+1
Mythforger:
Plump? In D&D haust du die Ressourcen der Gruppe vor dem dicken Boss runter.
In SW verbrenne ich die Bennies.
Wobei es in Savage Worlds vollkommen bei den Spielern liegt ob sie mit ihren Fehlschlägen leben können/wollen, oder sie via Bennies versuchen auszubügeln.
Der Endkampf an sich bietet dann wieder ausreichend Gelegenheit neue Bennies zu verdienen wenn die SC damit beginnen im Angesicht des Todes tolle Ideen auszupacken. Dabei kann ich mir auch gut vorstellen Bennies welche die Spieler eigentlich verdient hätten ein Weilchen zurück zu halten um diese im passenden Moment zu vergeben. Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders (nehme ich an), aber wohl die einzige Möglichkeit durch Bennies den Spielfluss wirklich zu regulieren.
Damit entstehen dann genau diese Szenen, in welchen der zerschundene Held sich noch einmal aufrafft, wütend mit den Zähnen knirscht und nach dem Motto "Alles oder nichts" einen letzten Angriff (mithilfe von Bennies) startet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln