Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Benny Vergabe und Spielsteuerung

<< < (5/16) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Zornhau am 15.10.2010 | 11:53 ---Nein, das ist garantiert NICHT das, was ich meine. Da hast Du mich falsch verstanden.
--- Ende Zitat ---

Gut möglich. Es lag mir fern, Dich in irgendeine Richtung zu schieben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Begriff falsch verwende.

Dass Bennieeinsatz allein aber durch die Spieler schon ganz gut abbilden kann, was dem Spieler wichtig ist, das trifft doch wohl zu, oder? Und dass der Spielleiter durch Bennievergabe honoriert, was im Spiel eben erwünscht ist...

Das verstehe ich als Flag .

ComStar:

--- Zitat von: alexandro am 15.10.2010 | 12:02 ---Genau. Und das ist schon schwer genug, wenn der SL mit KONSISTENTEN Richtlinien arbeitet, was Bennie-würdig ist. Verändern sich die Richtlinien dann auch noch während des Spiels, dann kann es der Spieler aufgeben IRGENDETWAS abzuschätzen.

--- Ende Zitat ---
+1

sir_paul:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 15.10.2010 | 13:21 ---Dass Bennieeinsatz allein aber durch die Spieler schon ganz gut abbilden kann, was dem Spieler wichtig ist, das trifft doch wohl zu, oder?
--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach nicht, meine Spieler geben Bennies aus wenn sie in der Klemme sind und dringend einen Erfolg brauchen oder ein Leben retten wollen. Dies ist für mich weniger eine Flagge als übelebensinsinkt. Dabei ist es den Spielern meistens auch egal ob die Szene gerade cool war und sie mehr davon wollen. In coolen Szenen in denen sie nicht in Bedrängnis geraten geben sie keine Bennies aus, aber in miesen Szenen welche sie unter Druck setzen können schon mal ein paar Bennies fliessen.

Also als SL setze ich mit Bennies eine Art Flagge, als Spieler eigendlich nicht!

Yehodan ben Dracon:
Das ist ja lustig, ich habe in meiner Hellfrostrunde nämlich durchaus Spieler, die auch drei Bennies ausgeben, damit diese eine Probe auf das Spezialgebiet des Charakters auch wirklich mit Steigerung gelingt.

Das habe ich als Selbstaussage verstanden.

Aber natürlich sollen Bennies in erster Linie Würfelschwierigkeiten in dramatischen Szenen beugen.

Harlan:
Stimme Sir Paul darin zu, dass die weitaus meisten Bennies auch bei mir am Tisch für kritsche Kampf-Situationen eingesetzt werden. Ich schätze mal, ca. die Hälfte der Bennies wird für unshake/soak/incap ausgegeben, also in Situationen, in denen die Spieler re-aktiv sind. Die andere Hälfte geht auch gößtenteils für Kampf-Aktionen drauf - weniger "existenzielle" Spielsituationen werden mit dem Rest abgefrühstückt.

Die lauteste Bennies-Botschaft ist also regelmäßig: wir wollen überleben. Andere Spielaspekte werden mit viel leiseren Tönen = weniger Bennies bedacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln