Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Benny Vergabe und Spielsteuerung

<< < (9/16) > >>

sir_paul:
Auch ich spiele mit einer Gruppe von FREUNDEN. Aus diesem Grund sehe ich gar nicht ein warum ich meinen FREUNDEN nicht immer und zu jeder Zeit einen Benny geben kann, egal was die "Dramaturgie der Spielsitzung" gerade so zu sagen hat. Eine künstliche knapp Haltung der Bennies auf Grund irgendwelchen dramaturgischen Erwägungen finde ich ... UNMÖGLICH!

drei:
es kommt wohl darauf an, mit welchen Erwartungen die Freunde sich treffen und wie sie spielen wollen.
Ich denke aber auch, dass eher wenige Runden damit zufrieden sind, wenn Bennies aufgrund der Dramaturgie stellenweise nur noch tropfen statt zu fließen.
Andere Mittel (passende Musik oder nur die Stimmlage etc.) sind außerdem weit effektiver und niemand ist unglücklich.

ComStar:

--- Zitat von: sir_paul am 14.10.2010 | 20:16 ---[...]
Aussage 2: Der Benny-Fluss ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Spielstueerung, z.B. um die Dramatik der Geschichte zu unterstützen (oft im :T: gelesen).
[...]

--- Ende Zitat ---

Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt eine Regelstelle gibt, die diese Interpretation belegt, oder zumindest stützt.

Yehodan ben Dracon:
Das würde mich auch interessieren. Ich hege zumindest Sympathie für die Steuerung durch Bennies und Mythforger wendet es ja auch an. Sind wir jetzt dann schon drei "Bull-Shit-Produzierer"?  ;)

Ist es nicht natürlich, dass die Herausforderung steigen soll im Laufe der Geschichte und dass der eSeL sagen wir mal ungnädiger entscheidet, je wichtiger und ernster die Situation ist? Schon das lobenswerte "das gelingt Dir" sitzt doch in dramatischen Situationen nicht mehr so locker. Da wird eher mal gewürfelt.

Genauso kann man Bennies doch auch sehen. Zumindest sind sie laut Regelwerk eine vom eSeL gesteuerte Mechanik.
Hinzu kommt, dass die Gruppe natürlich diesem "Konzept" zustimmen sollte, sonst verstehen sie es ja am Ende auch nicht, warum die Bennies vielleicht nicht so fließen, wie sie es sich gedacht hatten.

WeeMad:
Naja, offensichtlich wenden Leute die Bennies so an und es passt für sie, genauso wie's Leute anders machen und es passt für sie und ihre Gruppen. Ich denke die offizielle Antwort dazu wäre: "Wenn's für euch passt, dann isses gut." Irgendwelche Absolutheitsansprüche halte ich in dem Fall auch für Fehl am Platz. Ihr wisst ja, alle Menschen sind gleich und jeder Mensch ist unterschiedlich blabla ...

Die Diskussion darum wie's manche Leute sehen bzw. praktizieren find ich aber sehr hilfreich, gerade weil ich mich noch recht unsicher mit der Bennievergabe fühle. So in der Retrospektive stelle ich fest, dass ich die Bennievergabe schon auch zur Steuerung der Spannung verwendet habe, allerdings nicht so gezielt für den gesammten Spannungsbogen über den Spielabend hinweg - vielleicht werd ich das morgen mal ausprobieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln