Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Benny Vergabe und Spielsteuerung

<< < (13/16) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Naldantis am 13.01.2011 | 01:59 ---...Charakterbau dauert 5 Minuten, Abenteuer sind meist One-Shots, oft an einem Abend durch, wenn mal zwei Abenteuer mit denselben Chars gespielt werden, ist das chon eine Kampagne...
...wo ist da die Motivation, dem Char zuliebe NICHT zu hamstern?

Aber auch umgekehrt: gerade wenn man noch Gefahren erwartet, gibt man die Bennies nicht aus, sondern hält sie für Überlebenswürfe (Soaks, etc.) zurück.

--- Ende Zitat ---

Seltsame Argumentation, denn gerade wenn ich den Charakter nur höchstens 1-2 Abende lang spiele, lasse ich doch die Sau raus. Man hat KEINERLEI Veranlassung überhaupt zu hamstern, da man Bennies nicht in den nächsten Spieleabend und damit neuen Charakter mitnimmt, und die Bennie-zu-XP-Regel offiziell auch nicht mehr gilt.

Yehodan ben Dracon:
Dass Spieler ein, zwei Bennies für künftige Soaks und Incap.-Würfe "aufsparen" kommt durchaus vor, aber dann müssen sie sich Bennies erspielen, damit der Char mal irgendwas reißen kann.

Von Ausnahmen wie Charisma +6 mal abgesehen, benötigt man nämlich Bennies, um bei fürs Abenteuer wichtigen Würfen auch erfolgreich zu sein. Bei W8+W6 z.B. ist ein Mindestwurf von 4 doch gar nicht sooo einfach zu erreichen.

Bennies horten kann nur derjenige, der wirklich Würfelglück hat. Dem sei es eben auch gegönnt.

Kardohan:

--- Zitat von: Priscilla Molesworth am 13.01.2011 | 07:48 ---Von Ausnahmen wie Charisma +6 mal abgesehen, benötigt man nämlich Bennies, um bei fürs Abenteuer wichtigen Würfen auch erfolgreich zu sein. Bei W8+W6 z.B. ist ein Mindestwurf von 4 doch gar nicht sooo einfach zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde 57% Erfolg und 25% Erhöhung ist imA schon eine "gute" Chance.

Yehodan ben Dracon:
Ach, Kardohan. Ich wollte damit doch nur aussagen, dass die Bennies in die Erfolgswahrscheinlichkeit auch mit eingerechnet sind und nicht meckern, dass die Wahrscheinlichkeit zu niedrig ist. Das gilt schon eher für meine Statisten-NSC.  :(

Man braucht Bennies, um eben die wichtigen Proben nicht zu versemmeln. Deswegen ist ein Horten eigentlich unwahrscheinlich. Es sei denn, die Spieler sind nicht hinreichend gefordert durch Würfelwürfe, die auch wirkliche Konsequenzen haben!

Kardohan:
Und ich wollte damit ausdrücken, dass man ab einem gewissen Erfahrungslevel kaum noch Bennies braucht, um eben die wichtigen Proben nicht zu versemmeln.

Es besteht also kaum einen Grund Bennies zur Wurfwiderholung in größeren Mengen zu horten, wenn die Fertigkeiten w8, w10 oder w12 erreicht haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln