Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Benny Vergabe und Spielsteuerung
Kardohan:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.01.2011 | 10:52 ---Etwa die zweite Hälfte des Abends, die auch besonders kritisch wurde, bestand aus einem Dungeon, der komplett mit Figuren bespielt wurde. Leider scheinen die Spieler - trotz Animation dazu, ihre Aktionen zu beschreiben und sich nicht nur auf regeltechnisches Spiel zu beschränken - sobald die Figuren ausgepackt werden, auf Kampfmodus zu schalten. Von da an wird nur noch zwischen den Spielern geredet, die Charaktere werden zu Spielfiguren. Und leider stellen sie sich noch nichtmal in der Taktik besonders klug an, sodass dafür auch seltenst Bennies herausgegeben werden können.
Das heißt also: Viele Kämpfe = wenig Bennies. :q
Liegt vielleicht an der Kombination "neue Spielwelt, wenig Zeit zur Beschäftigung damit und Brettspielhaltung im Kampf durch Figuren", was aber nichts an der Problematik ändert. :-\
--- Ende Zitat ---
Viele Kämpfe = Wenig Bennies?
Würde ich nicht so unterschreiben!
In Kämpfen mit aufregenden Aktionen vergebe ich etwa nen Bennie.
Für das "nachteilige" Anspielen der Handicaps gibt es einen Bennie.
Also selbst wenn die Spieler bei Kämpfen "gedanklich" in den Brettspielmodus wechseln, können sie immer noch Bennies erspielen.
Und wenn nur einer mal "einen guten Tag" hat, kannst du ihn dann mit Extra-Bennies belohnen. So bekommt eigentlich jeden rum, bis auf vielleicht die Sturköpfe.
Pyromancer:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.01.2011 | 10:52 ---Das heißt also: Viele Kämpfe = wenig Bennies. :q
--- Ende Zitat ---
Heldenhaft, übermütig, loyal, feige, blutrünstig, fies, Ehrenkodex, ..., das sind alles Handicaps, die meiner Erfahrung nach gerade in Kämpfen sehr einfach ausgespielt werden können und demzufolge auch gerne ausgespielt werden.
Naldantis:
--- Zitat von: Kardohan am 13.01.2011 | 05:59 ---Seltsame Argumentation, denn gerade wenn ich den Charakter nur höchstens 1-2 Abende lang spiele, lasse ich doch die Sau raus. Man hat KEINERLEI Veranlassung überhaupt zu hamstern, da man Bennies nicht in den nächsten Spieleabend und damit neuen Charakter mitnimmt, und die Bennie-zu-XP-Regel offiziell auch nicht mehr gilt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, stimmt ja.
Es ging mir um den Punkt, daß Druckerhöhung Bennievergabe antreibt.
Hänge ich an meinem Char, dann gebe ich erst recht keine Bennies aus, um im Notfall Schaden soaken und Überlebenswürfe zu schaffen.
Und hänge ich nicht dran, dann greift das ganze eh nicht (weil ich z.B. weiß, daß ich am Ende des Abends eh einen neuen Char für das neue Setting benötige), hat also gar keinen Einfluß auf denn Benniefluß.
Aber egal, das Thema ist ja eh schon weiter...
Zoidberg:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.01.2011 | 10:52 ---Etwa die zweite Hälfte des Abends, die auch besonders kritisch wurde, bestand aus einem Dungeon, der komplett mit Figuren bespielt wurde. Leider scheinen die Spieler - trotz Animation dazu, ihre Aktionen zu beschreiben und sich nicht nur auf regeltechnisches Spiel zu beschränken - sobald die Figuren ausgepackt werden, auf Kampfmodus zu schalten. Von da an wird nur noch zwischen den Spielern geredet, die Charaktere werden zu Spielfiguren. Und leider stellen sie sich noch nichtmal in der Taktik besonders klug an, sodass dafür auch seltenst Bennies herausgegeben werden können.
Das heißt also: Viele Kämpfe = wenig Bennies. :q
Liegt vielleicht an der Kombination "neue Spielwelt, wenig Zeit zur Beschäftigung damit und Brettspielhaltung im Kampf durch Figuren", was aber nichts an der Problematik ändert. :-\
--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler zuwenig während des Kampfes rollenspielen und das ganze nur mehr technisch betrachten, so mußt Du als SL sie ermutigen dies zu ändern. Einfach mal drauf hinweisen und als SL nicht immer alles was die Spieler so treiben hinnehmen ist die Devise. Du könntest auch mit gutem Beispiel vorangehen und selbst alles beinhart während des Kampfes in Rolle spielen (volles Acting, kein spielfremdes Gechatter, einfach so wie es sich gehört)
In unseren Runden ist Rollenspiel während des Kampfes standard, allerdings kenne ich auch solche von Dir angesprochenen Fremdrunden, die offensichtlich das Brettspiel-Element von SW als Entschuldigung dafür hernehmen, nicht mehr rollenzuspielen zu müssen. Und wenn das dann zu Frust führt dann ist natürlich das Spiel schuld oder die Spielleiterin oder eben jeder andere außer einem selbst. Aber im Prinzip ist das Rollenspiel während eines typischen SW Kampfes mit Minis auch vom Durchschnittstalent erlernbar. Der Spieler muß es nur wollen oder er muß auch wenn es nötig ist auch öfters vom SL (also von Dir) ans Rollenspiel erinnert werden.
ComStar:
--- Zitat von: Naldantis am 13.01.2011 | 01:59 ---...Charakterbau dauert 5 Minuten, Abenteuer sind meist One-Shots, oft an einem Abend durch, wenn mal zwei Abenteuer mit denselben Chars gespielt werden, ist das chon eine Kampagne...
...wo ist da die Motivation, dem Char zuliebe NICHT zu hamstern?
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich weiss ja nicht, wie ihr so SW Spielt, aber ich für meinen Teil hänge genauso an meinen Chars, wie in jedem anderen System. Kann da echt keinen signifikanten Unterschied feststellen. Für mich sind das keine wegwerf Charaktere von nem Abreissblock...
Und das mit dem "meist One-Shots" kann ich so auch nicht unterschreiben.
--- Zitat ---Aber auch umgekehrt: gerade wenn man noch Gefahren erwartet, gibt man die Bennies nicht aus, sondern hält sie für Überlebenswürfe (Soaks, etc.) zurück.
--- Ende Zitat ---
Darum schrieb ich ja: "...sie fordern". Das sind dann die erwarteten Gefahren, in denen man die Bennies dann ausgibt.
--- Zitat von: Naldantis am 17.01.2011 | 12:20 ---[...]
Es ging mir um den Punkt, daß Druckerhöhung Bennievergabe antreibt.
Hänge ich an meinem Char, dann gebe ich erst recht keine Bennies aus, um im Notfall Schaden soaken und Überlebenswürfe zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben.
--- Zitat ---Und hänge ich nicht dran, dann greift das ganze eh nicht (weil ich z.B. weiß, daß ich am Ende des Abends eh einen neuen Char für das neue Setting benötige), hat also gar keinen Einfluß auf denn Benniefluß.
[...]
--- Ende Zitat ---
Mal ne andere Frage: Was bringt es dir denn dann Bennies zu horten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln