Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D Gamma World

<< < (15/15)

Slayn:

--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 14.02.2014 | 21:43 ---Wie spielt sich GW denn so? Besondere Stärken/Schwächen?
Wie viel Zeit ist für einen One-Shot einzuplanen?

Oder ist GW einfach nur 4E light mit abgedrehtem Setting?
--- Ende Zitat ---

Es spielt sich flotter als "pure" 4E, das eigentlich "Spiel" fängt ja schon bei der CharGen an und bei einem witzigen One-Shot würde ich mal sagen, 4-5 Stunden.

La Cipolla:
Für die Charaktererstellung unbedingt den dieses Generierungs-Sheet zum Ausfüllen benutzen (google mal, gibt's offiziell bei Wizards), das erleichtert die Erstellung ungemein, gerade wenn die Spieler die 4e nicht kennen.

Stärken diesselben wie 4e, aber etwas überschaubarer und zugänglicher, Schwächen dieselben wie 4e. ;) Es ist imho trotzdem nicht 4e light, weil die Charaktere, die Ausrüstung und so ganz anders funktionieren; Skill Challenges und ähnliches gibt es in ihrer Standardform auch nicht. Was tatsächlich 4e light ist, ist das Kampfsystem, aber mit einigen essentiellen Änderungen.

D. M_Athair:
Heißt das, dass das Spiel noch mehr aus Action und Kooperation aus ist?

La Cipolla:
Hm, Kooperation gute Frage. Hängt schon stark von den Charakteren ab, die wiederum stark vom Zufall abhängen. Ich würde aber schon sagen, dass die Spiele ähnlich Team-zentriert sind.

Was meinst du mit Action? Es ist zumindest mehr auf schnelle Action aus (aber immer noch ähnlich hardcore-strategisch wie 4e).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln