Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ein paar Noob Fragen...
Zoidberg:
Obs wirklich so "einfach" ist, ist eine Perspektivfrage. Es kommt drauf an, aus welcher Systemecke Du kommst. Es ist nicht einfacher als BCEM oder BRP/CoC. Es ist um Eckhäuser einfacher als DSA4, D&D3x oder Rolemaster.
Für Minis kannst Du anfangs alles nehmen. Sogar verschiedenfarbige Mensch-ärgere-Dich nicht Pöppel. Am schönsten sind natürlich Minis (gibt es auch in Papierform) Bodenpläne? Im Handel kaufbar oder mach Dir selbst einen gerasterten Plan und überziehe ihn mit Folie fürs Beschriften. Ich verwende Paizomaps und die von D&D4. Du kannst falls Du ausmessen willst, auch auf Pläne verzichten und einfach so am tisch spielen.
Viele SW Module liefern die Miniaturen auch als Vordruck (Trifoldfigur) gleich mit dem Abenteuer mit. Z.B. die Hellfrostmodule.
CaerSidis:
Ich habe für die Extras (Statisten) Reversi Spielmarker.
Die haben ne grüne Seite (fit). Ne rote Seite (Angeschlagen) oder sind ganz vom Spielfeld.
Für die NPC Wild Cards habe ich jeweils nen anderen W4, der mir aktuell die Wunden anzeigt.
Ansonsten was die anderen sagen. Einfache Regeln, die trotzdem relativ viel taktische Tiefe zulassen. Wenig Buchhaltung, dazu eben in den meistens Settings, sehr viel direkt spielbares Material.
Wenn ich auf nen Hüttenwochende gehe, bereite ich SW schon gar nicht mehr vor. Einfach ne Stunde hinsetzen. Abenteuer raus suchen, die NPCs raus schreiben (muß man nicht unbedingt). Par Zufallstabellen bemühen für Zwischendurchunterhaltung oder Setting spezifische Sachen und schon kanns los gehen für die nächsten 4-8 Stunden (je nach Spielart der Gruppe).
Spicy McHaggis:
Vielen Dank für die Antworten. :)
Was sollte ich mir denn an Settings anschauen? (Ich stehe vor allem auf Cyberpunk / Dark Future / Hard SciFi)
Tsu:
Also wenn du auf Cyberpunk stehst, gibt es doch hier was ganz nettes kostenloses... spielen wir mittlerweile schon seit nem halben Jahr mit... mit einigen zusätzlichen Settingregeln gewürzt.
Klick mich ich bin umsonst...
ExilFranke:
--- Zitat von: Tsu am 23.10.2010 | 16:11 ---Also wenn du auf Cyberpunk stehst, gibt es doch hier was ganz nettes kostenloses... spielen wir mittlerweile schon seit nem halben Jahr mit... mit einigen zusätzlichen Settingregeln gewürzt.
Klick mich ich bin umsonst...
--- Ende Zitat ---
Greetings,
das interessiert mich doch sehr. Wärst du so freundlich mir eure Settingregeln per PM mal zu schicken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln