Autor Thema: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« am: 29.10.2010 | 09:29 »
An die erfahrenen Welten/Regelbastler...

Hab 2 Wochen Urlaub und möchte nun endlich mein REgelwerk "überarbeiten" und "sortieren".
Leider kenne ich mich und meine "phasen".

Welche Reihenfolge der "Erstellung" und "Bearbeitung" der Themenkomplexe würdet ihr vorschlagen?
Also dahingehend, das relativ zügig klare Ergebnisse zu sehen sind und die "ich stehe im Nichts" Phasen gering gehalten werden?

Hört sich seltsam an ich weiß, aber ich kann es nicht anders in Worte fassen.

Habe "inhaltlich" fast alles fertig.

Gruß

Morv

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #1 am: 29.10.2010 | 12:15 »
Schwer zu sagen, weil das stark von persönlichen Vorlieben abhängt. Mein Vorschlag wäre: Zuerst überlegen, was eigentlich der "innerste Kern" des Rollenspiels sein soll, also das, was unverzichtbar für es ist. Das kommt zuerst. Und dann diejenigen Bereiche, die damit besonders eng verzahnt sind - und dann der Rest drumherum.

Alternativ kann man auch bei der Motivation ansetzen: Worauf man eben gerade Lust hat, das wird weiter ausformuliert. So gehe ich auch selber vor.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #2 am: 29.10.2010 | 12:23 »
Ich würde sagen: Das zum Spielen notwendige und das spannendste zuerst, und das, was du dafür brauchst.

Außerdem das, was du am liebsten anderen zeigen möchtest :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #3 am: 29.10.2010 | 12:59 »
Na ja,
ganz allgemein folgende Tipps:

Konkretes vornehmen und evtl. auch noch niederschreiben.

NICHT: "Jetzt bearbeite ich das Kapitel Kampf."
SONDERN: "Jetzt bearbeite ich den Abschnitt über den Angriffswurf."
DANN: Erledigt, abstreichen.

Damit kann man seine bisherigen Taten / Erfolge schwarz auf weiß sehen und wird motiviert, da es vorangeht.

Außerdem ganz allgemein: Kleine Brötchen backen.
Und im Extremfall kleiner und kleiner machen.
Im obigen Beispiel:
"Jetzt bearbeite ich den Abschnitt über den Angriffswurf, denn bei dem 2. Satz lässt die Formulierung Interpretationsfreiheit."
Ganz konkret: Was stört dich.
Ganz konkret: Warum stört es dich.

Jedes Vorhaben in weitere kleinere Vorhaben unterteilen und einzeln abarbeiten und jedes Mal zurücklehen und sagen "Ich habe wieder was geschafft."

So machst du aus einem Bergt von Arbeit schon nach 10 Minuten drei oder vier Minierfolgserlebnisse...

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 29.10.2010 | 13:01 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.003
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #4 am: 29.10.2010 | 15:15 »
Das sind gute Tipps, Klaus.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #5 am: 29.10.2010 | 15:43 »
Ich fange immer mit der Gliederung an. Danach mache ich meistens sprunghaft das, was mir gerade einfällt. Kann ich aber nur bedingt zur Nachahmung empfehlen. ;) Dadurch kommt erstmal Text zusammen, meist im Wesentlichen Erklärungen ohne Beispiele und vielleicht ein bisschen Flavour-Text.

Zwischendurch wenn ich mich nicht aufraffen kann, ein neues Thema anzupacken, lese ich bereits geschriebenes Korrektur, kürze, formuliere genauer, kürze noch mal, stelle Sachen um, kürze wieder.

Zum Schluss kommen die Beispiele und dann überarbeite ich alles noch im Hinblick auf einen einheitlichen Stil und "Stimme". Natürlich müssen zwischendurch auch noch neue Testspiel-Ergebnisse und Ideen eingearbeitet werden.

Alles in allem dauert das dann so grob 2-4 Jahre. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #6 am: 29.10.2010 | 16:25 »
Danke für die Ratschläge! ;-)

Den Index habe ich schon....jett muss ich tatsächlich die einzelnen Bereiche auf "Kleinsthäppchen" runterbrechen ;.-)

Schaun wir mal!

Danke!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unmotivierten Phasen vorbeugen...REgelbau RPG
« Antwort #7 am: 29.10.2010 | 20:07 »
Ich hebe mir die Sachen, auf die ich total viel Lust habe, manchmal bis zum Ende auf - sozusagen als "Belohnung".  :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?