Autor Thema: [Kristallium] - Liftboys Fantasy Heartbreaker  (Gelesen 775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
[Kristallium] - Liftboys Fantasy Heartbreaker
« am: 24.10.2010 | 19:42 »
Hallo,

beim sortieren meiner Dokumente, bin ich auf ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten gestoßen. Ich habe damals (mit 12 oder so) ein kleines Fantasy-Setting gebastelt. Als ich das Dokument dann gelesen hatte, musste ich lächeln und doch zu meinem Erschrecken feststellen, das dieses uralte Ding (13 Jahre alt immerhin) immer noch interessant auf mich wirkte. Ich erinnerte mich auch an meine damaligen Runden, bei dem das Setting mit einem DSA-Hack den wir improvisiert hatten spielten.

Was machte ich also, ich formulierte das Ding ein bisschen um und startete eine Testrunde mit Savage Worlds, bei der die meisten Leute die Regeln schlecht fanden, aber das Setting interessant. Ich versuchte es dann noch einmal mit Dungeon Slayers und das gefiel den meisten schon besser, aber so das wahre war es immer noch nicht. So nun suche ich für mein Setting ein neues Regelsystem, dieses soll einfach aber (bitte) nicht Oldschool sein (die Spieler wollen Fertigkeiten, aber keine Würfelpools).

Entweder möchte ich von Grund auf ein neues System basteln oder aber ein existierendes auf das Setting anpassen. Dabei würde ich gerne eure Hilfe haben!

Das Setting ist folgendes (vorsicht relativ lang):

Geschichte der Kristallinen Reiche

Geschichte der Letzten Zweihundert Jahre
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Krieg gegen die Rhuna
(648 – 678 NE)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Krieg gegen die Elfen
(695 - 715)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Todlose Imperator
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kleinere Feldzüge
(725 – 745 NE)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ermior wendet sich ab
(750 – 760 NE)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aktuell (818 NE)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Welt der Kristallinen Reiche

Das Imperium
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Reiche der Elfen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Reiche der Zwerge
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Reiche der Menschen
Neben den Imperium gibt es noch einige weitere Reiche der Menschen in der Welt, diese sind jedoch meist sehr klein und wenig bedeutend, so das in den Augen der anderen Rassen Menschen meist als Bewohner des Imperiums betrachtet werden.

Va`Rhuna
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ermior
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Roghorian
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Althea
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Fragen sind, was haltet ihr vom Setting generell?

Würdet ihr es spielen wollen, oder hat es, eurer Meinung nach,überhaupt kein Potenzial?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Welches System würdet ihr für dieses Setting benutzen?

Grüße

Der Liftboy

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Kristallium] - Liftboys Fantasy Heartbreaker
« Antwort #1 am: 24.10.2010 | 20:21 »
Potential ist in jedem Fall da, würde ich sagen. Ich würde es selbst nicht spielen, weil es meinen Geschmack nicht trifft, aber ich könnte mir vorstellen, es ggfs. jemandem weiterzuempfehlen.

Zum System... hmm. Der Reihe nach: Als mögliche "Beschäftigungen für die Helden" nennst Du:
  • kämpferisch:
  • - den Zwergen in ihren Tunnelkämpfen beistehen
  • - den Völkern gegen die wahnsinnig gewordenen Gottheiten beistehen
  • politisch:
  • - [schauen, ] auf welche Seite sie sich schlagen
  • - handeln [...] auf eigene Faust ohne mit einer der beiden Parteien zu sympathisieren
  • explorativ:
  • - schauen wie sie in ihnen überleben
  • - nach alten und vergessenen Schätzen suchen,
  • - dem Fluch der Elfen nachgehen
  • - untersuchen warum Teile des westlichen Küste weg brechen
  • summarisch:
  • - an all dem teilnehmen oder
  • - gar nichts von dem oben genannten machen
Möglich sind damit schon einmal alle Systeme, die über "Erzählrechte" funktionieren, Wushu und Risus etwa.

Für andere Systeme wäre wichtig, daß sie Regeln für die entsprechenden Bereiche mitbringen: Der Kampf gegen "Götter" legt schon einmal fest, daß es ein "superheldisches" System sein müsste, sonst erübrigt sich dieser Punkt wegen offenkundiger Ineffizienz des kämpferischen Ansatzes an sich. Andererseits darf das System nicht zu sehr auf den Kampf fokussiert sein, sondern muß wenigstens grundlegende Verhandlungsoptionen abdecken (politisch) und nichtkämpferische Aktionen (Ursachenforschung) möglich machen.
Da fällt mir so spontan keins ein, das ich empfehlen könnte, aber es gibt ja glücklicherweise viele Leute hier, die eine ausgedehntere Systemkenntnis haben als ich :-) .