Das Tanelorn spielt > WHFRPG 2nd mit SJT

Die Suche nach dem Kinde (Kapitel III)

<< < (3/6) > >>

Darius:
Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas, Thaalhold, Anselm

Genau so wäre ich auch vorgegangen.

"Hmm...die Decke des Jungen ist auch weg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entführer die Decke mitnehmen würde. Könnte es sein, dass der Junge auch schlafwandelt? Oder hat er sich mit seiner Decke nur irgendwo versteckt und kommt nun nicht mehr raus?"

korknadel:
Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas, Thaalhold, Anselm

"Ich finde es seltsam, dass die Decke weg ist. Wenn jemand schlafwandelt, hüllt er sich doch nicht in seine Decke, oder? Also entweder der Junge ist von sich aus abgehauen und hat sich dabei die Decke umgewickelt, oder er ist entführt worden, und sein Entführer hat ihn in die Decke gewickelt -- zum Verschnüren oder um ihn vor der Kälte zu schützen ... Seltsam."

Ich wende mich noch einmal an Berthold und Mathilde: "Als ihr heute Morgen hereingekommen seid, war der äußere Fensterladen da verriegelt? Von beiden Seiten? Und verriegelt ihr eigentlich eure Haustür? Falls ja, war sie auch heute Nacht verriegelt?"

Dann ein paar Fragen an Seelenjägertee:
-- sind die Bilder vom Schmied wieder in einem passablen Zustand, sodass ich sie zurückgeben könnte?
-- wie weit ist es zum Morrstempel, und wohnt dort der Morrpriester?
-- was weiß ich über das leere Haus links unten?
-- ist meine Hütte auf der Burg?
-- es gibt drei Häuser, in denen nur eine Person wohnt: 65, 30, 16. Ich nehme an, dass ich die Bewohner kenne. Wer sind sie?
-- eigenartig erscheint mir auch die Belegschaft des Hauses 61, 41. 21, 1. Wie kommt es, dass da aus jeder Generation nur ein Vertreter da ist?
Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich eben schon mal anhand der Zahlen Merkwürdiges herausfiltern wollte, denn Thaalhold nimmt an, dass wenn jemand im Dorf etwas mit dem Jungen gemacht hat, dass das dann wahrscheinlich eher die merkwürdigen Charaktere und nicht die gewöhnlichen Nachbarfamilien links und rechts von Berthold waren. 

Was ich vorschlagen würde:
-- die Nachbarn fragen, ob sie was gehört/gesehen haben. Die Nachbarkinder fragen, was Karl in letzter Zeit so getrieben hat.
-- sich überhaupt mal umhören, ob kürzlich Fremde im Dorf waren
-- das leere Haus untersuchen
-- die Backstube untersuchen
-- zum Morrstempel gehen und den Priester über die Schlafwandelei ausfragen
-- erst dann würde ich Schmied, Shallyapriesterin und die Witwe befragen.

Darius:
Hierbei unterstützt Lorimbas Thaalhold nach Kräften. Er schließt sich ihm an und tut, was er kann.

SeelenJägerTee:
Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas, Thaalhold, Anselm

Ich denke du meinst, "... als ihr gestern Morgen ..." oder?
Berthold schaut kurz verdutzt. "Ja!" Wenn du nach fragst erfährst du, dass er von außen verriegelt war.
"Ja die Haustüre ist immer verriegelt."
Wenn man sich die Haustüre mal anschaut sieht man aber, dass es ein einfacher Holzriegel ist den man vorlegen kann. Man braucht also keinen Schlüssel.


--- Zitat von: korknadel am  4.11.2010 | 10:22 ---Dann ein paar Fragen an Seelenjägertee:
-- sind die Bilder vom Schmied wieder in einem passablen Zustand, sodass ich sie zurückgeben könnte?

--- Ende Zitat ---
Jo ich denk schon.


--- Zitat ----- wie weit ist es zum Morrstempel, und wohnt dort der Morrpriester?

--- Ende Zitat ---
Wenn man Hainweiler einmal durchläuft so weit ist es auch zum Morrtempel. Ja der Priester wohnt dort.


--- Zitat ----- was weiß ich über das leere Haus links unten?

--- Ende Zitat ---
Vater und sein 12 Jähriger Sohn sind vor etwa 8 Jahren her gezogen.
Vor 5 Jahren sind beide gefallen. Eine Hand voll Tiermenschen hatte das Tal wohl über die Berge infiltriert. Es waren zu wenige um eine ernsthafte Gefahr darzustellen, aber sie haben einen Überfall auf die Weiden gestartet. Die meisten sind vernünftigerweise ins Dorf gelaufen. Die beiden wollten ihre Schafe nicht den Tiermenschen überlassen. Den Tiermenschen war es wohl herzlich egal ob sie Schaf oder Mensch essen.
Das einzig positive daran war, dass die Hunde Rambrechts der Blutspur der beiden folgen konnten. Die sieben Tiermenschen hatten gegen den Ritter, 10 Soldaten und einen Haufen Wehrbauern natürlich nicht den Hauch einer Chance.
Die Jäger hatten die meisten schon erschossen bevor es überhaupt zum Nahkampf kam.


--- Zitat ----- ist meine Hütte auf der Burg?

--- Ende Zitat ---
Du kannst dir das aussuchen. Wenn deine Hütte im Dorf sein soll setz sie einfach auf einen leeren Platz.

--- Zitat ---
-- es gibt drei Häuser, in denen nur eine Person wohnt: 65, 30, 16. Ich nehme an, dass ich die Bewohner kenne. Wer sind sie?

--- Ende Zitat ---
65: Hierbei handelt es sich um die hier erwähnte Frau
--- Zitat ---Die alte Frau "unterhalb" des Shallyatempels erzählt den Kindern immer Geschichten, da ihr Mann vor sieben Wintern von Tiermenschen erschlagen wurde und sie keine Kinder hat ist das irgendwie naheliegend.
--- Ende Zitat ---

30: Mann, ledig, ehemaliger Söldner, Kriegsversehrt und lahmt jetzt, guter Armbrustschütze, jetzt Hirte.

16: Junger Bursche, diesen Frühling her gezogen. Siebter Sohn eines Bauern ohne Chance zu erben. Wollte nicht als Knecht des älteren Bruders enden und ist hier her gezogen. Hat sich mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen.
Der Ritter überlegt sich ihn zu rekrutieren.


--- Zitat ----- eigenartig erscheint mir auch die Belegschaft des Hauses 61, 41. 21, 1. Wie kommt es, dass da aus jeder Generation nur ein Vertreter da ist?
Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich eben schon mal anhand der Zahlen Merkwürdiges herausfiltern wollte, denn Thaalhold nimmt an, dass wenn jemand im Dorf etwas mit dem Jungen gemacht hat, dass das dann wahrscheinlich eher die merkwürdigen Charaktere und nicht die gewöhnlichen Nachbarfamilien links und rechts von Berthold waren.  

--- Ende Zitat ---
Alles Frauen. Auf der Familie muss ein Fluch liegen. Jede hat ihren Mann nach der Geburt der Tochter verloren.

--- Zitat ---Was ich vorschlagen würde:
-- die Nachbarn fragen, ob sie was gehört/gesehen haben. Die Nachbarkinder fragen, was Karl in letzter Zeit so getrieben hat.

--- Ende Zitat ---
"So um Mitternacht rum bin ich aus'er Taverne heimgewankt. Da hab ich den Hertwig aus'er Gasse dort drüben [er zeigt auf die Lücke zwischen Haus "50/55" und "62/16/13/13/8"] kommen sehn. Hab g'dacht ihm sei schwindlig gewesen weil er is' Rückwärts rausgewankt. Hab'n gefragt ob alles in Ordnung iss. War nur ne Katze."
"So ne Stund no Middernachd bin i aufn Donnerbolken. Do wor noc olles ruhig. Bin i dem ollen Veteron begegnet. War froh n verlorenes Schaf gefunen zu ham." ("60/61/40/40" Haus)
"Hab gesehen wie die Turmuhr mitten in der Nacht ne Stunde verstellt worden ist. Keine Ahnung was der Hertwig oder Casimir da gemacht ham. Andererseits vielleicht hab ich das nur geträumt, weil morgens als es gedämmert hat war die Zeit schon richtig."
"Um zwei hat unsere Gans anfangen zu schnattern. Hab raus geschaut aber nix gesehen" (linke Nachbarn von Berthold)


--- Zitat ----- sich überhaupt mal umhören, ob kürzlich Fremde im Dorf waren

--- Ende Zitat ---
Nein

--- Zitat ---
-- das leere Haus untersuchen

--- Ende Zitat ---
Laut den Spielkameraden von Karl haben sie öfters mal im Haus ihr Unwesen getrieben. Kinder und Abenteuer eben.
Leer, auch nach intensiver Suche. Hier ist er definitiv nicht.


--- Zitat ----- die Backstube untersuchen

--- Ende Zitat ---
Du gehst hin, machst die Türe auf. Schaust in den Ofen. Leer. Hier ist er nicht.


--- Zitat ----- zum Morrstempel gehen und den Priester über die Schlafwandelei ausfragen

--- Ende Zitat ---
Du erfährst, dass das Mädchen nachts im Haus umergewandert ist, als er sie beobachtet hat. Sie ist ins Kaminzimmer gegangen hat auf dem Kaminsims nach Feuerstein und Stahl gegriffen, es nicht aufgenommen und mit leeren Händen so getan als ob sie Feuer mache. Dann hat sie sich auf den Stuhl gesetzt und "Luftvioline" gespielt.
Seiner aussage nach ist sonst aber absolut nichts spektakuläres passiert. Schade hätte ja sein können, dass Morr durch sie zu ihm sprechen würde.


--- Zitat ----- erst dann würde ich Schmied, Shallyapriesterin und die Witwe befragen.

--- Ende Zitat ---
Wen zuerst? Wie gehst du ran?

korknadel:
Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas, Thaalhold, Anselm


--- Zitat von: SeelenJägerTee am  4.11.2010 | 11:31 ---Ich denke du meinst, "... als ihr gestern Morgen ..." oder?
--- Ende Zitat ---

klar.

"Wie es scheint, müssen wir auch noch mit Hertwig reden, was meint ihr?" Thaalhold räuspert sich nervös. "Nicht, dass ich ihn verdächtigen würde! Versteht mich nicht falsch, ein so frommer Mann ist gewiss zu keinerlei Unrecht imstande, aber vielleicht kann er uns helfen."

In den Bart gemurmelt fügt er hinzu: "Wobei mich wundert, dass er sich dazu noch nicht geäußert hat. Schließlich muss er ja mitbekommen haben, dass nach dem Jungen gesucht wird ..."

Vorschlag:
erst mal Hertwig, und falls dann nötig: Shallyapriesterin, Witwe, Schmied (in dieser Reihenfolge)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln