Das Tanelorn spielt > WHFRPG 2nd mit SJT

Die Suche nach dem Kinde (Kapitel III)

<< < (5/6) > >>

korknadel:
Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas (wartet ab), Thaalhold, Anselm

"Sag mal, Casimir, meinst du, du kannst mich mal auf den Turm lassen und mir die Uhr zeigen? Mich würde interessieren, wie die funktioniert und wie man die stellt. Und die kaputte Glocke würde ich mir auch gern anschauen. Habt ihr mitbekommen, wie das passiert ist mit der Glocke?"

Thaalhold senkt den Blick zu seinem Gefährten Lorimbas: "Kannst Du dir das vielleicht auch anschauen? Ihr Zwerge versteht doch was von Glocken und solchen Uhr-Apparaten, oder?"

SeelenJägerTee:
Falls Lorimbas mit den anderen Zwergen hier im Tal verwandt ist, dann hat die Uhr ein Cousin 12 Grades (aber was ist so'was schon für Zwerge) hergestellt. Ein Schmied auf der Burg hat das vermittelt. War relativ günstig dafür, dass es ein Zwerg gemacht hat.
Mit dem Mechanismus kennst du dich wohl nicht so aus, wenn ich das recht sehe aber die Glocke kannst du mal ansehen.

Ich geh im folgenden einfach mal davon aus, dass Lorimbas das macht, wenn nicht mach ich ne Rückabwicklung.

Ihr steht also oben auf dem Turm. Hübsche Aussicht - aber zugig ist es hier.
Lorimbas schaut in die Glocke, über deren Seite sich ein Riss zieht.

Casimir: Naja die Glocke hat letzte Woche noch mal einen Lauten schlag getan und dann war sie ruhig. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade in der Taverne. Den Riss siehst du ja.
Also die Uhr verstellen ist eigentlich ziemlich leicht, du muss hier nur an dem Rad drehen wenn du die Stunden verstellen willst und an dem für die Minuten. Läuten tut's dann auch automatisch. Ziemlich angenehm, jetzt müssen wir nur noch ein Mal pro Woche den Meachnismus für die Uhr nachziehen und jeden Morgen die Gewichte für die Glocke wieder hoch ziehen. Nicht mehr so wie früher mit der Hand leuten."

Lorimbas (Wahrnehmung: 14 +30(Schmied) +10 (zwergisches Handwerksgeschick)
Rolled 1d100 : 26, total 26
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Du siehst einen Abdruck, so als ob jemand mit einem Beitel oder etwas ähnlichem die Glocke malträtiert hat. Der Abdruck verläuft auf zwei Seiten des Risses, was dafür spricht, dass er den Riss verursacht hat. Er ist recht klein und leicht zu übersehen, wenn man nicht danach sucht. Du bist zwar kein Glockengieser, aber du bist dir ziemlich sicher, dass so eine Spur nicht normal sind sondern auf Sabotage hindeutet...
Also, dann Überleg dir mal einen Dialog für jeden der noch auf deiner Liste steht, dann haken wir das ab.

korknadel:
Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas (wartet ab), Thaalhold, Anselm

Veteran: "Habe gehört, dass du mitten in der Nacht noch raus musstest, um ein Schaf zu suchen. Mann, das ist ja ziemlich übel, nie hat man seine Ruhe. Aber ein Glück, dass du's wieder gefunden hast! Wo hat's denn gesteckt? Und wieso ist es überhaupt abgehauen? Hat jemand den Pferch/Stkll aufgebrochen? Oder wurde es verschreckt?
Der [Nachbar mit dem starken Akzent, der raus zum Pinkeln musste und ihn gesehen hat] meinte, er hätte dich zurückkommen sehen. Weißt du noch, wann das was? Hast du zufällig gehört, ob da die Gänse geschnattert haben? [ich frage, weil das mit dem Veteran eine Stunde nach Mitternacht war, das mit den Gänsen zwei Stunden danach, aber es wurde ja die Uhr verstellt, vielleicht handelt es sich also um ein und denselben Zeitpunkt]. Und hast du unterwegs den Hrtwig gesehen? Ich frage, weil doch der Karl in der Nacht verschwunden ist. Ist dir bei der Suche nach dem Schaf etwas aufgefallen?"

Ich schaue mich währenddessen -- unauffällig -- um, ob mir am oder im Haus (so weit ich es sehen kann) oder am Veteran selber was auffällt:

Wahrnehmung: 31
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Rolled 1d100 : 21, total 21
@SL: Wo hat der seine Schafe überhaupt?

Schmied: Dem gebe ich -- in Papier eingewickelt, damit er den Zustand nicht gleich sieht -- seine Bilder zurück. Und dann frage ich ihn dasselbe wie die Shallyapriesterin und die Witwe: Ob sie Karl gut kannten, on sie in letzter Zeit mit ihm geredet haben, ob er sich seltsam verhalten hat in letzter Zeit, ob er vor etwas oder jemandem Angst gehabt hat, ob er plötzlich neue Freunde hatte, ob sie irgendeinen Hinweis auf sein Verschwinden haben? Ich sage den Interviewten auch, dass er mitsamt seiner Decke verschwunden ist und es keine Anzeichen gibt, dass jemand eingebrochen ist. Denkbar wäre also auch, dass er -- schlafwandelnd oder nicht -- selbst aus dem Haus spaziert ist. Vielleicht haben sie eine Idee, wo er hingehen würde, wenn er aus eigenen Stücken gegangen wäre?

SeelenJägerTee:
Ermittlungen im Dorf: Lorimbas (wartet ab), Thaalhold, Anselm, Diverse


--- Zitat von: korknadel am 11.11.2010 | 09:28 ---Veteran: "Habe gehört, dass du mitten in der Nacht noch raus musstest, um ein Schaf zu suchen. Mann, das ist ja ziemlich übel, nie hat man seine Ruhe. Aber ein Glück, dass du's wieder gefunden hast! Wo hat's denn gesteckt? Und wieso ist es überhaupt abgehauen? Hat jemand den Pferch/Stkll aufgebrochen? Oder wurde es verschreckt?
Der [Nachbar mit dem starken Akzent, der raus zum Pinkeln musste und ihn gesehen hat] meinte, er hätte dich zurückkommen sehen. Weißt du noch, wann das was? Hast du zufällig gehört, ob da die Gänse geschnattert haben? [ich frage, weil das mit dem Veteran eine Stunde nach Mitternacht war, das mit den Gänsen zwei Stunden danach, aber es wurde ja die Uhr verstellt, vielleicht handelt es sich also um ein und denselben Zeitpunkt]. Und hast du unterwegs den Hrtwig gesehen? Ich frage, weil doch der Karl in der Nacht verschwunden ist. Ist dir bei der Suche nach dem Schaf etwas aufgefallen?"

--- Ende Zitat ---
"Naja das blöde Tier ist von den Wiesen im Osten zu weit in die Berge gelaufen. Deswegen musste ich ja nachts nicht raus ich war den ganzen Tag draußen nach dem Vieh zu suchen, hab's erst mitten in der Nacht gefunden. Bin am Berg drei mal fast in den Tod gerutscht bei dem Wetter, dabei war ich erst gut ein Viertel den Berg rauf.
[Er zeigt dir ein paar Schürfwunden]. Aber nee dass da Gänse gemault hätten, davon hab ich nix gehört. Heißt aber nix weil aufm Weg vom Engang zu meiner Hütte hat ja niemand Gänse und falls der Wind in die andere Richtung gegangen wär' hätt' ich das ja net unbedingt hören müssen."

--- Zitat ---Ich schaue mich währenddessen -- unauffällig -- um, ob mir am oder im Haus (so weit ich es sehen kann) oder am Veteran selber was auffällt:
@SL: Wo hat der seine Schafe überhaupt?

--- Ende Zitat ---
Das Untergeschoss ist halb im Boden, dort sind die Schafe (das siehst du natürlich nicht). Im Erdgeschoss Wohnt der Mann, ist praktisch da die Tiere von unten wärmen. Ein Zimmer mit Bett, Tisch, 2 Stühlen, Kamin, neben dem Kamin ist Kochgeschirr, vor dem Bett eine Truhe. Du siehst im Haus rein gar nichts unauffälliges - wenn man mal vom Kettenhemd, Helm, Axt, Schwert, Dolch und Armbrust mit Köcher an einer Wand absieht, aber das überrascht dich bei dem ehemaligen Söldner auch nicht. Hier sind wirklich nur seine Klamotten, nur seine Stiefel, außerdem gibt es überhaupt keinen Platz wo man ein Kind verstecken könnte. Der Hund hat außerdem ein hübsches Muster, ist einer der Hütehunde die man hier in der Region verwendet.
Hinterm Haus gibt es noch nen Vorratskeller mit Vorhängeschloss damit die Kinder nix stibitzen.


--- Zitat ---Schmied: Dem gebe ich -- in Papier eingewickelt, damit er den Zustand nicht gleich sieht -- seine Bilder zurück. Und dann frage ich ihn dasselbe wie die Shallyapriesterin und die Witwe: Ob sie Karl gut kannten, on sie in letzter Zeit mit ihm geredet haben, ob er sich seltsam verhalten hat in letzter Zeit, ob er vor etwas oder jemandem Angst gehabt hat, ob er plötzlich neue Freunde hatte, ob sie irgendeinen Hinweis auf sein Verschwinden haben? Ich sage den Interviewten auch, dass er mitsamt seiner Decke verschwunden ist und es keine Anzeichen gibt, dass jemand eingebrochen ist. Denkbar wäre also auch, dass er -- schlafwandelnd oder nicht -- selbst aus dem Haus spaziert ist. Vielleicht haben sie eine Idee, wo er hingehen würde, wenn er aus eigenen Stücken gegangen wäre?

--- Ende Zitat ---
Der Schmied wickelt die Bilder aus, sieht die gewellte Beschaffenheit der getrockneten Bilder und macht einen Witz darüber dass es sich hoffentlich um Wasser und nicht um Hodensaft gehandelt hat. Er lacht schallend und klopft dir dabei auf die Schulter.
Dann unterhält er sich noch ein bisschen mit dir über die darauf abgebildeten Damen und - zu deiner Überraschung oder auch nicht - meint er dass eine von denen ja noch etwas zu junges Gemüse sei.

Alle sagen im Wesentlichen das gleiche:
Gut kennen ist halt relativ, hier kennt jeder jeden irgendwie "relativ gut".  Sie haben in letzter Zeit mit ihm geredet, so wie eigentlich mit jedem hier - halt das übliche. Plötzlich neue Freunde hatte er auch nicht, da ja niemand in seiner Altersgruppe aufgetaucht ist.
Das einzige was alle irgendwie betonen, ist dass er doch so ein Siegmargläubiger junge ist und immer brav beim Hertwig in die "Siegmarerziehung" ist.
Die Sache mit der Decke können sich die Frauen nicht erklären, haben keine Idee wo er hin sei.
Der beste Hinweis kommt noch vom Schmied: "Naja so'n paar Jungs sind zu mir gekommen wenn sie mal was richtig dickes ausgefressen hatten, vlt. erzählen sie sich das untereinander ja. Ich hab sie dann *er schaut sich um ob niemand zuhört* sich ein oder zwei Tage im Vorratskeller der Burg verstecken lassen, würde gehen wenn man ne Decke hat. Schauen wir mal nach."
[Er geht mit euch in den Vorratskeller, aber dort ist niemand, nur eine Katze]
Als ihr gehen wollt sagt er noch "Wartet mal, hat er eigentlich seine Schuhe mit? Bei dem Wetter hält es doch niemand barfuß lange aus. Da müsste man doch relativ bald, zurück kommen."

korknadel:
Ermittlungen im Dorf: Lorimbas (wartet ab), Thaalhold, Anselm, Diverse


--- Zitat von: SeelenJägerTee am 11.11.2010 | 12:12 ---"Wartet mal, hat er eigentlich seine Schuhe mit? Bei dem Wetter hält es doch niemand barfuß lange aus. Da müsste man doch relativ bald, zurück kommen."

--- Ende Zitat ---

Hat er seine Schuhe dabei? Thaalhold ärgert sich, dass er nicht gleich daran gedacht hat, darauf zu achten (man muss doch einfach immer auf alles achten!). Mit einem Stoßgebet zu Verena, sie möge ihn in Zukunft mit mehr Hirnschmalz segnen, stapft er zu Berthold zurück und erkundigt sich nach den Schuhen.

[Ich fasse mal zusammen:

-- Es gibt kaum Anzeichen, dass Karl gewaltsam geraubt worden wäre. Entweder er ist aus eigenen Stücken gegangen, oder es ist etwas sehr Mysteriöses passiert.
-- Er hatte viel Kontakt zu Hertwig.
-- Hertwig war in der Nacht unterwegs.
-- Die Uhr wurde verstellt
-- Davor hat jemand die Glocke sabotiert (was Ketzterei ist!)
-- Um Mitternacht war Hertwig unterwegs, ne Stunde später der Veteran, um zwei schnatterten die Gänse.]

Wenn sich wegen der Schuhe nicht noch etwas entscheidend anderes ergibt, würde ich -- als letztes? -- noch die Bewohner der Häuser
"50/55"
"62/16/13/13/8"
"40/37/20/13/8/6"
80/57/24/20/19/18/16/14 und
50/45/20/18/17/17 nach den Ereignissen der Nacht befragen. Denn diese Häuser bilden ja quasi den Hof, aus dem Hertwig des nachts herausgewankt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht haben die was mitgekriegt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln