Da wäre ich mal ganz vorsichtig. Weil selbst wenn beide Teilnehmer die gleichen Zahlen würfeln würden (also jeder gleich oft die 1, gleich oft die 2, ...) kann das einen enormen Unterschied machen WELCHE Mini jetzt die 6 und welche die 1 hat.
Mal als Beispiel:
SP_1: Riesenbrecher 1W6 = 2; Mittlere Einheit 1W6 = 4
SP_2: Riesenbrecher 1W6 = 4; Mittlere Einheit 1W6 = 2
Jetzt nehmen wir mal an die Brecher sind jeweils in einem 1:1 mit den Mittleren Kerlen. Die 4 vom Brecher reicht aus um den mittleren zu töten, die zwei dummerweise auch. Die 4 vom mittleren macht ne leichte Verletzung beim Brecher, die 2 bleibt im Widerstand hängen.
Natürlich würde dein Brecher im Mittel genau so oft die gleichen zahlen erhalten wie der gegnerische Brecher, aber innerhalb einer Schlacht sind die Wiederholungszahlen nicht hoch genug um das zu erreichen.
Zum anderen. Je früher eine Mini fällt, desto schwerwiegender für den Schlachtverlauf, weil deren Kampfkraft in allen Folgerunden fehlt.
Die Sache wäre eher die: Wenn ihr 1000x mit den gleichen Armeen gegeneinander spielt, und du in 50+% der Fälle noch 80% stehen hast und er nur noch 10%, dann wäre deine Folgerung, dass es nicht am Glück liegen kann möglicherweise richtig. (Vlt hat er aber auch nur ne Armeezusammensetzung, die gegen deine einfach chancenlos unterlegen ist. Mal als Extrembeispiel nur Nahkämpfer gegen nur fliegende Schützen.)
Wir sind zwar OT aber egal, Ist ja mein Lieblingshobby.
Wenn von 19 Rüstungswürfen auf die 3+ bei W6 18 geschafft sind, ist das erstmal egal. Oder meine Lieblingsarmee, die Fußlatscher, die haben auch schon offene Felder überquert in die Gräben der gegnerischen beschusslastigen Armee, ich wohlwissentlich dass ein paar sterben, manchmal sind es dann aber einfach weniger. Oder vielzuoft, wenn ich mir die andere Seite anhöre.
Ich hab auch Spiele wo ich mich nur kaputtlachen kann über die Unfähigkeit meiner Truppen, die sind aber einfach in der Minderzahl. Und dabei versuch ich die Spiele wo mein Gehirn den Unterschied machen kann, klar herauszuhalten.
Das Problem ist eher, dass selbst ein Tabletopspiel mit ca. 50 Würfeln pro Runde bei 6 Runden einfach nicht genug zusammenkommt, um statistische Mittel rauszukriegen.
Ach ja, und es liegt garantiert nicht an den Würfeln, die haben zwar ne strenge Reihenfolge des Gebrauchs, aber die Würfeln einfach je nach Armee unterschiedlich. Da hab ich ne andere im Schrank stehen, die fast nie gewonnen hat, und wenn der Gegner sie benutzt
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Als Gegenbeispiel gabs mal den Typen aufm Battletech Forum der bei 5000! Würfen mit 5 verschiedenen Würfelsets auf einen Durchschnitt von 5,9 bei 2W6 kam. Nachweisen kann ich nix, aber er schiens nicht als Witz zu posten.