Ich überleg mir meistens zuerst, worum es geht (meinetwegen die Bibliothek im Kopf des Werkrokodils, und bevor jemand lacht - das hab ich mir nicht ausgedacht!). Dann denke ich mir aus, wer das haben können wollte und schau mir die Fraktionen in der Kampagne an (die hab ich meistens vorher - in diesem Fall die Kultisten, weil ich die Bösen mal vorstellen will; die Winterfeen, weil ich diese coole Idee für einen Feenritter habe und eine ägyptische Mumie, weil da irgendwas ägyptisches rein muss; schließlich ist es eine ägyptische Bibliothek).
Jetzt kommt die Motivation: Die Kultisten wollen verbotenes Wissen (da brauch ich dann Details), die Winterfeen vermuten, dass sich dort das Geheimnis des Sommerschnees verbirgt und die Mumie, weil sie dringend neu gewickelt werden muss, aber das Geheimnis der richtigen Einbalsamierung verloren gegangen ist. Dann verknüpfen wir das noch ein bißchen (die Mumie ist neu in der Stadt und glaubt, die Kultisten wären ihre Verbündeten; die Winterfeen und die Kultisten können sich nicht leiden; die Mumie ist traditionell ein Freund der Winterfeen), überlegen uns, was die wohl so anstellen werden, um an die Bibliothek zu kommen und was die anderen Franktionen, die da noch so rumtunkeln (die Sommerfeen, die Stoner-Magier, die schwulen White-Court-Vampire) von der Situation mitbekommen und wie sie reagieren könnten.
Wichtig dabei ist es, grundsätzlich zu wissen, was für Ziele die großen Franktionen an und für sich verfolgen - daraus lässt sich die Motivation für genau dieses Szenario eigentlich ganz gut herleiten.