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Das Arzt/Heiler-Problem
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critikus:
...und noch was.
neuerdings bevorzuge ich die Figur des Arztes im Rollenspiel. Diese Figur wird nach meinem Empfinden oft benachteiligt. So auch in Liquid. Hier gibts für die Notfallversorgung “Erste Hilfe” von SC´s die das gelernt haben (wie in anderen Systemen auch); der SC erhält Trefferpunkte in Höhe der Qualität der “Ersten Hilfe” zurück.
Was ist aber mit einem Arzt? Der kann eine Erstversorgung deutlich besser und kann außerdem den SC noch viel besser versorgen als mit “Erster Hilfe”. Sollte der nicht vielleicht einen Bonus auf den erfolgreichen Prüfwurf erhalten? Oder kann er mehr Wunden versorgen? oder was...? Schließlich ist er ja deutlich besser als ein SC der nur einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat. Ich bin da etwas ratlos.
Wißt Ihr ´ne Lösung?
critikus
8t88:
Kein Problem:
Gib ihm eine neue Fertigkeit "Mediziner" oder "Arzt". (dafür mind. Erste Hilfe 3!)
Mehrere Möglichkeiten:
1 Punkt in der Neuen Fertigkeit kostet 2 Erfahrung.
Dafür gibt er an, wie oft am Tag der Arzt bei einem Patienten erste Hilfe am Tag/Woche anwenden darf. (Da erste Hilfe nur einmal am Tag gilt, und dann Krankenhaus usw vonnöten ist (wie immer: hängt vom Setting ab!)
2. Der Wert wird als "Additiver Skill" angesehen. (Siehe meine Regelmodule für Liquid).
3. Der Arzt kann sich um die Langzeitversorung kümmern., für die normalerweise ein Krankenhaus fällig wäre!
Man kann auch noch andere lustige Sachen machen:
Mach ihn zu einem Fernöstlichen Arzt... dann kannst du klischee haft einbringen, dass er im Nahkampf mit Nadeln und Druckpunkten, so wie gezielten knochenbruch schlägen arbeitet 8)
critikus:
Hi 8t88,
klingt gut; ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal so ein paar andere Systeme verglichen und da sieht es auch schlecht aus.
...tja der Arzt/Heiler eine benachteiligte Spezies mit großem Potential. Bisher ist mein Atzt so der Typ Dealer und immer fix mit der Betäubungsmittel-Spritze. Macht auch Spaß.
critikus
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