Autor Thema: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?  (Gelesen 1041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Da wir unsere Kampagnenwelt für DnD selbst entwerfen, können die Spieler eigene Götter miteinbringen für ihre Rassen.

Nun stellte sich dabei die Frage nach einem Gott mit zwei Favored Weapons. Ein Gott der Ernte und des Todes, der Sichel und Sense gern als Favored Weapon hätte.

Ingame mag ich es ihm zugestehen, aber ich durchschaue noch nicht, worin die regeltechnische Begründung liegt für die Begrenzung auf eine Waffe. Warum haben die Entwickler das so eingeführt? Gibt es irgendwelche Balancing Gründe, oder sind es eher Stilgründe? Und wenn erstes, wie genau begründet sich das?
« Letzte Änderung: 3.11.2010 | 14:17 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #1 am: 3.11.2010 | 14:24 »
Die Favored Weapon gibt der "Spiritual Weapon" die Form (der Schaden kommt ja vom Spruch, egal ob die Favored Weapon nun ein Dolch oder ein Bihaender ist).

Martial Weapons haben normalerweise nur Goetter als Favored Weapon die auch die War Domain haben.

Sonst waren iirc keine systemtechnischen Auswirkungen der Favored Weapon.

Fuer Ernte und Tod bietet sich doch die Sense fuer beide Aspekte an.

Alternativ kannst du ja zwei Zweige des Gottes bringen, einer mit Sichel (eher die "Erntepriester") und einer mit Sense (eher Todespriester)

Die Todespriester haben dann evtl. sowohl Death als auch War Domain (und damit auch Proficiency in der Scythe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #2 am: 3.11.2010 | 14:49 »
Die Favored Weapon wird noch für die War Domain interessant, da diese Proficiency und Weapon Focus als B-Feats gibt.
Generell haben ja mehrere Götter eine "Favored Fluff-Weapon", also eine regeltechnische und eine, die auch irgendwie dem Gott zugesprochen wird, aber keine regeltechnischen Auswirkungen hat.
So hat etwa Nerull (FW: Scythe) eine Sichel in seinem Symbol, Hextor (FW: Flail [light or heavy]) trägt in der Darstellung ganze sechs Waffen (Longsword, Battle Axe, Heavy mace, Light Flail, Scimitar, Heavy Pick [iirc]) und Corellion Larethian [Longsword] wird stets mit Langbogen und Langschwert dargestellt.

Im übrigen haben einige Götter eine Martial Weapon, auch ohne War Domain:
Kord: Greatsword
Nerull: Scythe
Moradin: Warhammer
Yondalla: Shortsword
Garl Glittergold: Battle Axe
Ehlonna: Longsword

Meines Wissens gibt es auch nur einen einzigen Gott, der jemals eine Schusswaffe als FW hatte, das war Apollo (iirc) aus dem griechischen Pantheon im Deities and Demigods.

Meine Empfehlung wäre entweder eine Waffe als "regeltechnische" FW festzulegen oder wie bei Hextor zwei Waffen zur Auswahl zu stellen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #3 am: 3.11.2010 | 15:13 »
Zitat
Meines Wissens gibt es auch nur einen einzigen Gott, der jemals eine Schusswaffe als FW hatte, das war Apollo (iirc) aus dem griechischen Pantheon im Deities and Demigods.

Eberron, Silberne Flamme. Bogen. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #4 am: 3.11.2010 | 17:05 »
Ja, das Eberron-Pantheon kenne ich garnicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #5 am: 4.11.2010 | 15:55 »
Elohanna hat(te) meines Wissens auch einen Bogen. Und die steht im PHB.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #6 am: 4.11.2010 | 18:53 »
Nein, Ehlonna hat definitiv ein Langschwert, der Bogen ist wenn überhaupt nur Fluff und wird afaik auch erst im Deities and Demigods erwähnt, aber nicht im PHB.

Asche auf mein Haupt, du hast recht, Longbow. Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil. Jetzt bräuchte ich glatt nochmal ein PHB 3.0 um nachzusehen, ob das damals schon so war. Ich war mir so verdammt sicher, dass es das Langschwert gewesen wäre. Tja, hab ich wieder was gelernt.
« Letzte Änderung: 5.11.2010 | 00:27 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [3.5] Warum haben Götter nur eine Favored Weapon?
« Antwort #7 am: 5.11.2010 | 10:54 »
*gg* Weiss ich auch nur, weil ich 'nen 3.5 Elohanna-Kleriker gespielt habe. Die Gruppe ist leider zerfallen :'(
Bewunderer von Athavar Friedenslied