Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller im Perry-Rhodan-Universum
Thot:
Hm, also wenn ich so auf die Risszeichnungen schaue, kann ich Deine Einschätzung nicht nachvollziehen?
Belan:
Ok, zugegebenermassen hab ich nur kurz in die Perrypedia geschaut, da steht bei der Standardspacejet: "Hier ist auch ein kleiner Laderaum vorhanden, in dem ein Shift mitgeführt werden kann". Genaue Abmessungen werden natürlich keine angegeben. Bei einem für Frachtzwecke genutzten Raumschiff stelle ich mir vor, daß ein Hauptteil des Schiffes für Frachtzwecke genutzt werden kann. Das ist aber auch nur meine persönliche Ansicht - ich denke da eher an Ausmessungen wie z.B. die Serenity.
Ich hab übrigens nur die Rißzeichnungen der CV-Klasse Spacejet gefunden, bei denen man überhaupt einen Laderaum erkennen kann. Vielleicht hast du da eine andere Vorlage, bei der besser zu sehen ist wieviel Platz verfügbar ist.
Thot:
Naja, die verfügbaren Risszeichnungen zeigen militärische Modelle.
Aber schauen wir uns doch allein mal an, was das militärische Modell so können mag:
Quelle: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Shift
--- Zitat ---Abmessungen: Länge: 12.0 Meter Standhöhe über alles: 2.8 Meter Breite: 6.5 Meter
--- Ende Zitat ---
Ein Standard-Frachtcontainer heutiger Bauart in der größten, 45 Fuss messenden Variante hat eine Länge von knapp 14 Metern und Breite von ca. 2,5 sowie eine Höhe von ca. 3 Metern. Es ist nicht unglaubwürdig, dass also ein solcher Container auch in den Shift-Hangar passen müsste.
Abgesehen davon ist es sehr wahrscheinlich, dass die LFT-Normungsorganisationen andere, vor allem nicht "Fuß" abgemessene Normgrößen für Container haben. :)
(Edit: Neueren Shift-Typ ausgewählt und Frachtcontainermaße korrigiert.)
Belan:
--- Zitat von: Thot am 30.03.2011 | 11:00 ---Abgesehen davon ist es sehr wahrscheinlich, dass die LFT-Normungsorganisationen andere, vor allem nicht "Fuß" abgemessene Normgrößen für Container haben. :)
--- Ende Zitat ---
Das war ja auch nur als Beispiel gedacht :P
Ok, mit Sicherheit ist ein wie auch immer gearteter Frachtraum in einem terranischen Schiff so gebaut, daß ein terranischer Standardcontainer untergebracht werden kann. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Ich sehe so einen Transportspacejet als Weltraum-LKW an. Massengüter kann man damit nicht wirtschaftlich transportieren, aber Getreidetransport ist wahrscheinlich auch nicht das Geschäft in dem Spielercharaktere üblicherweise tätig sind. Mit einem verhältnismässig kleinen Frachtraum kann man ja auch immer noch lukrative Spezialtransporte (Stichwort Schmuggel) betreiben.
Unter dem Aspekt ist eigentlich eigentlich nix gegen eine Spacejet als Kleinfrachter einzuwenden.
Grimnir:
Leider haben wir uns danach nicht mehr getroffen, was wohl daran liegt, dass wir in der nahezu gleichen Besetzung noch eine D&D-Fantasy-Runde haben und immer dann, wenn wir die Zeit finden, diese vorziehen.
Ich denke auch, dass man für zivile Space-Jets einfach etwas mehr Lagerraum braucht und dafür bei der Bewaffnung spart. Ich habe einen zu einem Viertel fertigen Space Jet nach Traveller-Regeln irgendwo rumliegen, oder besser gesagt, das grobe Konzept. Sollten wir weiterspielen, werde ich ihn fertig basteln und dann hier mal hochladen.
Es grüßt
Grimnir
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln