Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Übersetzungen] Einheitliche deutsche Grundbegriffe

(1/8) > >>

Deep_Flow:
Da offenbar mehrere Übersetzungsprojekte bezüglich Fate laufen, wäre mir die Verständigung auf einheitliche, deutsche Grundbegriffe für sowas wie "Invoke", "Compel", "Swing" etc. sehr wichtig.

Ich befürchte sonst eine Art Sprachverwirrung bei der (Er-)Klärung von Spielmechanismen. So nach dem Motto: "Bei FreeFate heißt es so und bei XYZ aber ganz anders, gemeint ist aber das Selbe, aber da gibt es wieder feine Unterschiede, weil... " Gerade für Einsteiger wird es dadurch wesentlich schwieriger.

Soweit mein Appell, was haltet ihr davon ?

Wisdom-of-Wombats:
Da stehst du noch vor einem ganz anderen Problem. Abgesehen von einheitlichen Namen, sind Regelmechanismen und Bedeutungen von Invoke, Tag und Compel je nach Regelvariante verschieden. Da haben sich inzwischen kleine, aber feine Unterschiede eingeschlichen.

Funktionalist:
* Bi-Ba-Besserspieler fügt noch ein "essentielle" vor  "Unterschiede" ein.
Diaspora funzt da wirklich ganz anders als SBA. Trotzdem halte ich einheitliche Begriffe für eine gute Sache, denn bei solchen Dingen wie Assertion oder declaration usw. kann es passieren dass beide irgendwo mit dem gleichen Wort übersetzt werden und dann wirds richtig verwirrend (was in diesem Fall net schlimm wäre aber nervig).

Lichtbringer:
Na dann lasst und doch einfach sammeln, welche Begriffe es zu übersetzen gilt. Dann können wir uns auf Übersetzungen einigen.

Ich beginne mal mit der Ladder = Leiter
+8 Legendary = legendär
+7 Epic = episch
+6 Fantastic = fantastisch
+5 Superb = hervorragend / überragend
+4 Great = großartig
+3 Good = gut
+2 Fair = ordentlich
+1 Average = durchschnittlich
0 Mediocre = mittelmäßig
-1 Poor = schlecht
-2 Terrible = grauenhaft

Funktionalist:
Leiter=Erfolgsleiter?
Superb kann man direkt übernehmen, da es ja schon in der Umgangssprache vorhanden ist und sich mMn intuitiver einreiht.

Compell     = Stich/Sticheln/Reizen/An-/Fordern
Assertion   =Feststellung/Erkenntnis
Declaration = Erläuterung/Erklärung
Fatepoint   = Fatepunkt
Aspect       = Aspekt
Spin          = Momentum/Moment/ Schwung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln