Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

eigenes Magiesystem umsetzbar?

(1/4) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo,  :)

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit SW (ich habe die Gentleman's Edition); es ist aber seitdem ein starker Kandidat für einen zukünftigen Systemwechsel.

Ich habe da jedoch u.a. eine bestimmte Vorstellung von einem Magiesystem, das ich gerne umsetzen würde; bin mir aber nicht sicher, ob das mit SW geht.

Punkt 1: "Zauber aufladen": Die Macht, die ein Zauber verbraucht, soll erst einmal gesammelt werden. Das hieße eine Begrenzung der Machtpunkte pro Runde o.ä. Zudem soll jeder Zauber grundsätzlich verstärkbar sein, indem zusätzliche Macht investiert wird.

Punkt 2: Erschöpfung: Zaubern soll erschöpfen. Die Erschöpfung soll auch Auswirkungen auf die maximale Kraft eines Zaubers haben.

Punkt 3: Zaubertuning (der Knackpunkt): Ich möchte gerne die Möglichkeit der Optimierung eines Zaubers geben. D.h. die einzelnen "Parameter" eines Zaubers (Reichweite, Dauer, Stärke des Effektes usw.) sollen justierbar sein. Dies soll mit Punkt 1 gekoppelt die Maximalwirkung eines Zaubers steuern.

Punkt 1 ist kein Problem, denke ich, da einige Mächte ohnehin schon in der Art verstärkbar sind. Jedoch frage ich mich, ob eine Begrenzung der Zahl der Machtpunkte, die ein Magier pro Runde in eine Macht investieren kann, irgendwie die Balance stören könnte. Ich habe schlicht keine Erfahrung mit der Balance bei SW.
Zu Punkt 2 habe ich noch keine Idee, da SW imo nur sehr grobe Zustände kennt, die eine schleichende Erschöpfung nicht umsetzbar erscheinen lassen. Die Begrenzung könnte einfach über ein jeweiliges Maximum bei den Machtpunkten steuerbar sein.
Punkt 3 könnte man vielleicht mit entsprechenden neuen Mächten umsetzen (also in der Art "Verbesserte Macht Stufe 1, 2, 3" usw), bei denen die Parameter jeweils besser sind als in der Grundversion. Ich zweifle allerdings, ob die Wahl zwischen einer echten neuen Macht und so einer verbesserten Variante in etwa gleiche Vorteile bedeuten würde.

Bevor ich da aber weiter durch mein Unwissen auf dünnem Eis rumfuhrwerke, möchte ich doch mal die "Fachleute" hier im Forum fragen. Was ist von meinen Wünschen überhaupt möglich und wie könnte man das konkret angehen?

Vielen Dank & herzliche Grüße

Tudor

Laivindil:
Die klassische Antwort auf Deine Frage ist: "Warum?" :-)
Bevor Du über Mechanik nachdenkst, frag' Dich, wie Magie in Deinem Setting funktionieren soll, also: was ist der EINE Knackpunkt, der es ausmacht.

Ich war unlängst mit der Konvertierung / Anpassung / was-auch-immer des 7te See-Magiesystems beschäftigt, und musste auch erkennen: ein "einfaches" Übetragen von Mechaniken funktioniert nicht.

Für Savage Worlds gilt in der Regel: so einfach wie möglich, daher die Frage: was ist das Alleinstellungsmerkmal der Magier in Deinem Setting?

SPR'ler:
Schau Dir mal Ars Magica an. Das System bietet genau den von Dir gesuchten Baukasten an.

Wenn Du den aus SW konvertieren willst schlage ich vor pro Magnitude (5 Punkte) 1 Machtpunkt ausgeben zu lassen. Ein Konstitutionswurf geht dann gegen die Anzahl der ausgegebenden Machtpunkte (oder 2+Anzahl der ausgegebenen Machtpunkte, falls jemanden die erste Variante zu mächtig ist) und bestimmt die Erschöpfungsstufe. Fertig.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Laivindil am  7.11.2010 | 16:59 ---Bevor Du über Mechanik nachdenkst, frag' Dich, wie Magie in Deinem Setting funktionieren soll, also: was ist der EINE Knackpunkt, der es ausmacht.

--- Ende Zitat ---

Genau das, was ich schrieb. Magie soll die beschriebenen Eigenschaften haben. Warum ich dann SW nehmen will? Weil mir das System ganz gut gefällt, soweit ich es mir angelesen habe. Da es ja generisch sein soll, müsste es auch alle möglichen Magiesysteme abbilden können. Zudem scheinen ja auch einige SW Settings selbst vom Standard-System abzuweichen.

--- Zitat von: Laivindil am  7.11.2010 | 16:59 ---Für Savage Worlds gilt in der Regel: so einfach wie möglich, daher die Frage: was ist das Alleinstellungsmerkmal der Magier in Deinem Setting?

--- Ende Zitat ---

SO gesehen ist ihr Alleinstellungsmerkmal, dass sie zaubern können... was aber als einziges Kriterium zur Umsetzung der Magie reichlich unbefriedigend wäre. Ich möchte nunmal nicht das 0815-Manapunkte-System. Daher MEINE Frage: Kann SW auch sowas, wie ich beschrieben habe? Oder ist man mit dem System quasi zu extrem simplen Mechanismen "verdammt"?

Ich schaue mich auch nach anderen Systemen um, aber SW finde ich grundsätzlich gut.

Ars Magica kenn ich nur flüchtig. Deine Idee werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen @jesus saves.

Zwart:
SW kann das (natürlich).  ;D

Einfach die ausgabe von Machtpunkten pro Runde auf einen beschränken (mit passenden Talenten kann man diesen Ausstoß erhöhen.)

Gelingt der Zauber-Wurf nicht, kassiert der Zauberer eine Erschöpfungsstufe.

Zaubertuning ist ebenfalls kein Problem. Hier kann man mit den Erschwerungen spielen.
Man führt in jeder Kategorie die so eine Macht besitzt eine Skala ein. Jede Veränderung auf dieser Skala nach rechts, erschwert das Wirken um einen Punkt und erhöht die Kosten um das Doppelte.

Fertig ists. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln