Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

eigenes Magiesystem umsetzbar?

<< < (3/4) > >>

Falcon:
@nerfen: Das Nerdsprech geht einem schon in Fleisch und Blut über ;D

@Zauber Optimieren: oh, im stillen Kämmerlein ist natürlich eine sehr schöne Idee. Die wird von SW by the book auch erstmal mechanisch kaum erfasst. Ich habe sowas mal in einem anderen System versucht, in dem man an graphischen Symbolen (doppelt gemoppelt) herumzeichnet, bin aber nicht soweit gekommen.

Da diese Manipulation ja vor dem Kampf passieren soll, würde ich die Anzahl der Manipulationen irgendwie begrenzen (z.b. wie in D&D als Seiten im Zauberbuch in Abhängigkeit von den PP Kosten. Sagen wir ein Bolt mit +50% höherer Reichweite hat +50% PP Kosten und verbraucht ebensoviele Seiten wie die PP kosten betragen). Ansonsten werden sich die Spieler irgendwann fragen, warum der Magier die tausenddrölwzig Variationen nicht alle in der Freizeit bereits gebastelt und nun im Kampf verfügbar hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)@Pyro: Danke, daß du meine Vorurteile bestätigst, dann ist meine Aussage doch korrekt >;D

--- Zitat von: Tudo ---(ehrlich gesagt, ist es mir gleich, ob hier "heilige Kühe" geschlachtet werden, wenn ich an den Regeln rumkritisiere...)
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke, das ist dir spätestens dann nicht mehr egal, wenn die Moderatoren bei dir Hallo sagen, weil du den Channel "verunreinigst". ;)

Tsu:

--- Zitat ---Naja, ich denke, das ist dir spätestens dann nicht mehr egal, wenn die Moderatoren bei dir Hallo sagen, weil du den Channel "verunreinigst".
--- Ende Zitat ---

Hab ihn schon gemeldet... nicht.

Wenn Ich drüber nachdenke... bist Du der einzige der hier eine Hexenjagd aufbauen will... Hm...

Am Magiesystem rumzudoktorn ist das normalste der Welt bei SW...

mfg

~;DTsu ~;D

Zornhau:
Magie-Systeme gehören zu den HÄUFIGSTEN Regeländerungen bei Savage Worlds. So gut wie jede Fantasy-Spielwelt-Adaption bzw. Conversion erfordert, daß man sich Gedanken über die Magie-Systeme in dieser Welt und deren Ausdruck in SW-Regeltechnik macht.

Daher ist das Pinnacle-Forum voll von Threads zu diesem Thema, im SharkBytes-Fanzine gibt es oft entsprechende Artikel, und die Conversion-Sammelstelle SavageHeroes.com hat in (gefühlt) jeder zweiten Conversion angepaßte bzw. komplett eigene Magie-Systeme.

Daher ist NATÜRLICH ein eigenes Magie-System bei SW umsetzbar. Das machen ja die offiziellen Settingbände und eigenständigen Rollenspiele wie Hellfrost, Solomon Kane, Deadlands:Reloaded, usw. vor.

Mal ein paar Tipps für Magie-System-Bastler unter den Savages. Diese Artikel in SharkBytes bzw. Threads/Conversion-Links finde ich für das Magie-System-Basteln hilfreich:

[*]SharkBytes Volume 1, Issue #2 Seite 65 "Arcane Rituals for Savage Worlds" - Artikel über Ritualmagie in SW.
[*]SharkBytes Volume 2, Issue #2 Seite 3 "Flexible Magic" - SW-Magie im Ars-Magica-Stil.
[*]Sharkbytes Volume 4, Issue #2 Seite 11 "Magic in a World of Thieves" - Thieves-World-inspiriertes Magie-System für SW.
[*]Mage:The Ascension Conversion - Magie-System im Stile von Mage:The Ascencion.
[*]On-the-Fly Spellcasting Method Using PP - In diesem Thread ist unter anderem auch das inzwischen schon "berühmte" freie Magie-System von Clint Black enthalten (nebst anderen interessanten Ideen).
[/list]

knörzbot:

--- Zitat von: Tsu am  8.11.2010 | 20:06 ---
Am Magiesystem rumzudoktorn ist das normalste der Welt bei SW...

mfg

~;DTsu ~;D

--- Ende Zitat ---

Aber schon bevor man das System in Aktion erlebt hat? Halte ich für recht ambitioniert.

Zornhau:

--- Zitat von: knörzbot am  8.11.2010 | 21:05 ---Aber schon bevor man das System in Aktion erlebt hat? Halte ich für recht ambitioniert.

--- Ende Zitat ---
Ich würde hier ein DEUTLICH ANDERES Wort als "ambitioniert" verwenden.

Das Problem ist:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.11.2010 | 14:39 ---ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit SW (ich habe die Gentleman's Edition); es ist aber seitdem ein starker Kandidat für einen zukünftigen Systemwechsel.

Ich habe da jedoch u.a. eine bestimmte Vorstellung von einem Magiesystem, das ich gerne umsetzen würde; bin mir aber nicht sicher, ob das mit SW geht.
--- Ende Zitat ---
Das sieht für mich nach jemandem aus, dem noch reichlich PRAKTISCHE ERFAHRUNG mit dem SW-Regelsystem im Allgemeinen und dem Magie-System im Speziellen fehlt.

Und ohne SW wirklich in der Praxis erlebt, gespielt und durch das Spielen auch in den unterliegenden Zusammenhängen VERSTANDEN zu haben, kann ich grundsätzlich NICHT empfehlen an irgendwas Größerem wie dem Magie-System herumzuschrauben.

Durch praktische Erfahrung mit der Rolle, welche die übernatürlichen Fähigkeiten im Regelgefüge von SW spielen, kann man erst wirklich abschätzen, was man da anfaßt und welche Effekte eine Änderung haben könnte.

Daher meine Empfehlung: Einfach mal ein paar der vielen kostenlos verfügbaren SW-Fantasy-Szenarien nach den unveränderten Regeln spielen. Zum Eingewöhnen. - Nur nicht allein auf Kenntnis der "Papierform" schon anfangen Sachen zu verbiegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln