Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Das Savage Worlds Geld/Ausrüstungssystem nervt
Auribiel:
Wie wäre es denn bei zeitgenössischen Settings auch mit einem Blick in die Landes-Statistiken, wieviel ein Bürger so im Schnitt verdient um abzuschätzen, was ein SC so verdient/auf der hohen Kante hat? Wikipedia ist da sehr auskunftfreudig.
In aktuellen Settings könnte ich mir auch 25.000 - 50.000 $/€ als Startguthaben vorstellen, dann müsste aber auch wirklich ALLES davon bezahlt werden.
Arkam:
Hallo zusammen,
also ich würde es in Absprache mit den Spielern Hand wedeln.
Zornhau hat da schon einen wichtigen Punkt angesprochen die Charaktere in den meisten Hintergründen sind eben Wandervögel die keinen festen Wohnort haben und auch keine daraus hervorgehenden Verpflichtungen.
Wichtig wenn man Hand wedelt ist das sich alle einig sind wo man hin möchte. Wenn ein Charakter in einem modernen Setting etwa die Fertigkeit zum Auto fahren gelernt hat sollte klar sein ob er ein Auto zur Verfügung hat. Ob das jetzt sein eigenes ist, ein Dienstwagen oder der Auftraggeber ein Fahrzeug zur Verfügung stellt ist dabei egal. Beim eher groben SW sollte auch klar sein das der Spieler sich nicht um die Versicherung, die Sprit Preise und die Winterreifen kümmern muss.
Wenn man in einem SF Setting einen Mech bekommt sollte klar sein das man ihn nicht verkauft und sich ein gutes Leben macht.
Sehr reichen Charakteren sollte klar sein das sie eben nicht beliebige Aufgaben an entsprechende Experten delegieren können sondern das der gespielte Charakter auch selbst etwas tun muss. Ja mir ist bekannt das NPCs auch in größerer Anzahl kein Problem sind und einige Settings sie auch voraus setzen aber das soll ja wohl nicht passiven Auftraggeber Spieler Charakteren entgegen kommen.
Auch das man spannende Szenarien und keine Wirtschaftssimulation spielt sollte klar sein. Dinge wie Kredite, Aktien Anlagen und Ähnliches sollten also keine oder nur eine Rolle am Rande spielen.
Eine kleine Anmerkung noch.
Nur das schon eine Lösung genannt wurde heißt nicht das sie auch gefallen muss.
Einfach Mal soeben eine stimmige Preisliste zu entwerfen ist gar kein einfaches Unterfangen. Ich habe hier Mal meine Preisliste mit realen Preisen als Anregung angehängt.
Das Startkapital ist zwar etwas einfacher ab zu schätzen aber es soll ja Runden geben die erst Mal, gerade bei neuem Regelsatz, nach den Regeln und ohne Hausregeln spielen wollen.
Den Eröffnungspost mit "das [hier Thema einsetzen] von SW ist doof / nervt." zu beginnen ist in einem Bord wo sich Fans des systems trffen allerdings auch mehr als ungeschickt.
Dann stolpert man schon Mal darüber das SW eben einen prima Baukasten aber eben kein ausgearbeitetes Setting liefert. Von da aus würde ich mich erst Mal durch die frei verfügbaren Settings wühlen ob etwas passendes dabei ist.
Wenn das nicht der Fall ist gibt es vielleicht ein kommerzielles Setting das das Ausrüstungsproblem mehr so angeht wie du es haben möchtest?
Gruß Jochen
[gelöscht durch Administrator]
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Deine "Preisliste 2008" arbeitet u.a. mit Goldmark. Wo krieg ich die? :d Nebenbei ist sie auch in vielen Fällen Humbug. z.B. den Eintrag "Einbruchswerkzeug zum Türen öffnen 1600 DM" kann ich Dir als Sperrsportler genüßlich zerpflücken: Mit ca. 120 Euro bist Du dabei (Stand 2010). "Heroin Straßendealer amerikanischer Slum pro Portion 10 $" ist keine Maßeeinheit, die es zu den 82 kg obendrüber in Beziehung setzt. "Solarstrom pro Kilowattstunde 1.80 DM" ist... naja DON'T get me started on that...
etc. pp Von den Einträgen sind die wenigsten in der Wirklichkeit verankert. Was soll das aussagen?
Arkam:
Hallo Hróðvitnir,
die Preise wurden sämtliche,nah gut nicht die Comicpreise ;-), aus Quellen in der Wirklichkeit heraus geholt.
Beiden historischen Preisen sind natürlich auch die entsprechenden Zahlungsmittel angegeben, inzwischen ist ja auch die DM obsolet.
Die Angaben zum Heroin etwa stammen aus einer Meldung der Tagesschau. Da ich froh war auf diesemGebiet überhaupt ein paar Angaben zu bekommen habe ich sie übernommen und nicht nachgerechnet.
Beiden Preisen für Solarstrom kann ich dir leider auch nicht sagen ob das eine Schätzung der Atomlobby, ein zu wünschender Preis oder was auch immer war.
Wer aktuellere Preise hat oder genauere Angaben,was etwa ist in einem Einbruchsset vorhanden melde sich einfach per PM.Ich werde die Daten dann übernehmen.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln