Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Magiesystem der GE anpassen
Harlan:
@ Ikarus
Was Pyromancer sagt ist wichtig - "lehn Dich zurück" - noch weiter - ahh, wie angenehm. Und das Buch ist so griffig und riecht noch etwas nach Klebstoff, *saug*, was spielen wir denn heute ?! — hmm lecker: Fantasy, och bitte, mit Kampfmagiern, JA? und Feuerbällen, (JAJA!!), alles klar, Spieler Nr. 1 ist versorgt, was machen die anderen ("ich will nicht noch einen Magier spielen! ich will *hechel* einen Katzenartigen spielen, mit fiesen Krallen (GE - Check!) ... usw. ...
Und dann wird losgespielt und mit "Bordmitteln" gelöst, wenn es "reale" Probleme beim Spielen gibt. Und wenn DU als SL einmal einen Nekromanten als Opposition auffahren willst, dann werden Dir Deine Spieler sicherlich was husten, wenn der nur ein generftes Geschoss hat :-)
Kurz: Du musst doch nicht eine Spielwelt aufbauen, mit elenden Differenzierungen zwischen Berufen, die niemals am Tisch vorkommen. Wer soll das denn nutzen, Deine ganzen liebevollen Ausarbeitungen zu Magieschulen, wenn nicht die Spieler an Deinem Tisch?
Savage Worlds sagt Dir als SL: Lass es locker angehen mit dem Weltenbau und dem Systemgeschraube. Entspann Dich, tu nur das Nötigste, nämlich für diejenigen, mit denen Du wirklich spielst.
Ikarus:
Wahrscheinlich stimmt das mit den Spezialistenzauberern. Ich schätze mal wirklich ans Ziel (vielleicht auch nur mein persönliches) kommt man nur mit ner Kombination. Damit am Ende vom Tag auch was rauskommt will ich mal versuchen die Vorschläge mal ganz kurz zusammenzufassen:
- Trappings als Möglichkeit einer Macht verschiedene Ausprägungen zu geben (bei gleichbleibender Stärke) (Hinweis auf das Fantasy Kompendium)
- angepasste Spruchlisten nach Zaubergebiet
- Proben können durch den Grad der Probe erschwert (Anfänger 0, Fortgeschritten -2). Hierdurch kann auch die Stärke der Sprüche sich verändern
- Talente und Expertentalente können zur weiteren Differenzierung dienen.
Danke schon mal für die Anregungen. Vielleicht arbeite ich meine Ideen ja mal noch ein wenig aus und lade sie bei Gelegenheit hoch. Dann kann man beim Diskutieren auch etwas konkreter werden.
@ Harlan stimmt natürlich auch wieder. Wenn das, was du dir ausdenkst die Spieler gar nicht umsetzen mögen, ist es natürlich nicht viel wert und man kann sich genauso gut mit dem schon dagewesenen zufriedengeben
Tsu:
Hier, Ich lass Dir mal was da... vielleicht gefällt Dir das... frag mich nicht mehr, woher ich es habe... *anhäng*
[gelöscht durch Administrator]
Ikarus:
Danke Tsu, werde es mir nochmal genauer ansehen.
Harlan:
Die "Schools of Magic for SW" sind anscheinend als Lesehilfe für Grundregelwerk + Fantasy Wolrd Builder Toolkit gedacht (und enthalten außerdem einige Hausgebraute Mächte/Trappings):
--- Zitat von: Schools of Magic for SW ---This document contains lists of spells – complete with names and trappings – suitable for characters with Arcane Background: Magic. The spells are divided into magical “schools”. Schools are a vague concept, which may or may not have a social or esoteric counterpart in any given campaign. Nonetheless it is useful for a player to be able to look at a list of “fire” or “necromantic” spells, for example, to easily select powers which are appropriate to his vision of his character.
These spell lists are also useful for GMs who need to quickly generate a spellcasting NPC, complete with a list of known powers and their trappings.
--- Ende Zitat ---
Die Spruchlisten können auch als Zufallgenerator herhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln