Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Kartografie] Wieviele Meilen sollte ich für meine Welt planen

(1/3) > >>

Mellic Wickedberry:
Ich habe mich jetzt mit You Tube ein wenig in den Campaign Cartographer eingearbeitet und nach einige Übungskarten fühle ich mich jetzt dazu in der Lage, einen großen Kontinent für meine nächste 4ed. Kampagne zu basteln.

Hintergrund ist das Forgotten Sanctuary aus dem Secrets of the Astral Sea. Es soll also eine Welt werden, die quasi als Insel durch die astrale See schwebt. Die Charactere sollen im Heroic Tier durch die Welt jagen und erst nach und nach herausbekommen, dass sie sich nicht auf einer normalen Material Plane befinden.

Der Kontinent soll u.a. eine Wüste/Ödnis enthalten, ein Königreich von Bane-Anhängern, viele Stadtstaaten und soll vor allem vom Meer umgeben sein.

Meine konkrete Frage ist, wieviel Meilen hoch und quer würdet ihr dafür veranschlagen?

Tigerbunny:
Ich bin, was die 4ED angeht, zwar nicht in der Materie, aber ich würd folgenden Ansatz versuchen: Schau mal im SL-Handbuch nach durchschnittlichen Überland-Reisegeschwindigkeiten. Dann überleg Dir, wie lang eine Reise von Ost nach West bzw. von Nord nach Süd dauern sollte(also reine Reisezeit). Das sollte Dir einen Anhaltspunkt geben, wie hoch und breit der Kontinent sein sollte.

Falcon:
Du willst eine Landmasse in der astralen See mit einer Wüste und mehreren Städten haben?

ääh, ich würde sagen alles von 2500 bis 1.000.000 km²
also winzig. Warum ein Kontinent? Das passt doch alles auf eine Insel.

kannst es natürlich auch 2000*2000 km² machen, wenn es besser passt (das wären dann aber ziemlich großen Strecken zwischen den Städten oder SEHR viele Städte).

aber es ist ohnehin in der Astral Sea. Wie wärs mit 10 * 10 Mikrometern?

irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Mellic Wickedberry:
Der Hintergrund ist noch nicht ganz ausgereift und in der Planung, desegen vielleicht die Frage spezieller

Wie groß sollte ein Kontinent sein, der eine abwechslungsreiche Kampagne verspricht und der innerhalb von ca. 10 Leveln durchreist werden kann.

Den Tipp mit der Reisegeschwindigkeit werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Tigerbunny:
10 Level? Dann würd ich mich an der Größe Aventuriens orientieren. Dieser "Kontinent" ist ja eher eine große Insel/Halbinsel. Und man bräuchte ein Jahr von Nord nach Süd und etwa ein halbes von Ost nach West. Durch die Astralsee kann man dann auch die Klimazonen-Probleme und die 2D-Berge umgehen(Aventurien ist viiiel zu klein für seine Klimazonen und Gebirge).

Die Frage ist halt, inwieweit die SC Station zum Leveln machen oder das direkt auf der Reise erledigen. Verbringt man mehrere Abenteuer in einer Region, sind die ersten fünf Level schnell aufgebraucht. Du solltest auch Zeit für Erholung einkalkulieren. Ich würd so 1-2 Wochen pro Abenteuer veranschlagen und das auf die Reisezeit umrechnen, also wieviele Meilen kostet jeder Aufenthalt. Entsprechend verkleinerst Du dann Deinen Kontinent/Deine Insel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln