Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fakten schaffen / Declarations
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Bad Horse am 15.11.2010 | 18:45 ---...aber ich habe mir das "Würfel mal auf blabla" zur Infofindung ziemlich gründlich abgewöhnt, weil dabei in den meisten Systemen eh nicht viel interessantes passiert. :P
--- Ende Zitat ---
Ja, da muss man bei FATE echt ein bisschen umdenken. Aber ich finde das würfeln bei Fakten Schaffen mittlerweile ziemlich cool, eben weil dann 'akademische' Charaktere auch echt mal was reißen können - spieltechnisch. Auch im Kampf!
Womit ich mich noch nicht so recht anfreunden kann, ist das würfeln, um Aspekte von anderen zu raten. Das ist irgendwie kontra-intuitiv.
Azzu:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 16.11.2010 | 07:37 ---Womit ich mich noch nicht so recht anfreunden kann, ist das würfeln, um Aspekte von anderen zu raten. Das ist irgendwie kontra-intuitiv.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würfelst du entweder auf eine passende Fertigkeit, um den fremden Aspekt herauszufinden, also bei Erfolg vom SL verraten zu bekommen, oder du rätst einfach anhand der Informationen, die du schon hast, ohne zu würfeln.
Eine Kombination aus Würfeln und Raten fände ich auch schwer verdaulich.
Funktionalist:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 16.11.2010 | 07:37 ---Womit ich mich noch nicht so recht anfreunden kann, ist das würfeln, um Aspekte von anderen zu raten. Das ist irgendwie kontra-intuitiv.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht eine Art sozialer Angriff?
Man würfelt Empathie und erhält einen zum Gesprächsthema passenden, neuen Aspekt?
Wenn es keinen passenden gibt, erhält man einen anderen nach SL-Entscheid.
Wenn man mit opening up verteidigt, darf man sich den selbst auswählen und auch einen alten bestätigen.
So habe ich das bisher gehandhabt.
Scimi:
--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 16.11.2010 | 19:57 ---Ist das nicht eine Art sozialer Angriff?
Man würfelt Empathie und erhält einen zum Gesprächsthema passenden, neuen Aspekt?
Wenn es keinen passenden gibt, erhält man einen anderen nach SL-Entscheid.
Wenn man mit opening up verteidigt, darf man sich den selbst auswählen und auch einen alten bestätigen.
So habe ich das bisher gehandhabt.
--- Ende Zitat ---
Exakt so. Oder man rät halt, also gibt 1 FP für einen Aspekt aus, von dem man sicher ist, dass der Gegner (oder die Szene) ihn hat und schaut, was passiert...
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Scimi am 17.11.2010 | 00:01 ---Exakt so. Oder man rät halt, also gibt 1 FP für einen Aspekt aus, von dem man sicher ist, dass der Gegner (oder die Szene) ihn hat und schaut, was passiert...
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich mit kontra-intuitiv. Warum sollte ich einen Aspekt von einem NSC oder von einer Szene raten, wenn ich einfach mit einem Fatepunkt einen Aspekt etablieren kann. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln