Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Smalltalk

<< < (23/100) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 13.12.2010 | 11:31 ---Empfindet ihr Aspekte auch als Eingrenzung?

--- Ende Zitat ---
Jein. ;)

Im Großen und Ganzen eher als Bereicherung denn als Einschränkung. Aber es stimmt schon: Aspekte definieren den Charakter und legen ihn damit in gewisser Weise (wenn auch sehr lose) fest. Was FATE leider feht (im Gegensatz zu z.B. TSoY) ist eine gute Einbettung von Veränderung von Aspekten ins System. Charaktere sind in FATE eher als dass sie sich entwickeln.

Bluerps:
Von der Idee her finde ich Aspekte ganz toll. Ich muss die jetzt nur erstmal ein wenig im eigentlichen Spiel ausprobieren, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe.

Bluerps

Pyromancer:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 13.12.2010 | 13:21 ---Jein. ;)

Im Großen und Ganzen eher als Bereicherung denn als Einschränkung. Aber es stimmt schon: Aspekte definieren den Charakter und legen ihn damit in gewisser Weise (wenn auch sehr lose) fest. Was FATE leider feht (im Gegensatz zu z.B. TSoY) ist eine gute Einbettung von Veränderung von Aspekten ins System. Charaktere sind in FATE eher als dass sie sich entwickeln.

--- Ende Zitat ---

Laut DFRPG darf man an den  milestones seine Aspekte umformulieren, und bei manchen Aktionen (z.B. das Akzeptieren einer severe(?) consequence oder das Brechen eines der Gesetze der Magie) muss man einen Aspekt entsprechend anpassen bzw. austauschen. Die Veränderung ist also schon irgendwie mit drin.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich fand FATE2 von der Charakterentwicklung her auch (viel zu) sehr statisch. DF macht das mit den milestones jetzt erheblich besser.
Wobei man natürlich sagen muss, dass der Keys-Mechanismus von TSoY hier immer noch die Nase vorn hat.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Pyromancer am 13.12.2010 | 13:31 ---Laut DFRPG darf man an den  milestones seine Aspekte umformulieren, und bei manchen Aktionen (z.B. das Akzeptieren einer severe(?) consequence oder das Brechen eines der Gesetze der Magie) muss man einen Aspekt entsprechend anpassen bzw. austauschen. Die Veränderung ist also schon irgendwie mit drin.

--- Ende Zitat ---
"Irgendwie" trifft es ziemlich gut. ;) FATE folgt im Kern dem klassischen XP-Konzept. Die SC schaffen ein Abenteuer und werden dadurch besser. Der Rest ist ziemlich "drangetackert". Klar kann man einen Aspekt umbenennen, du darfst dann aber keine anderen Dinge aus dem minor Milestone mehr machen. Der mechanische "Wumms", der z.B. bei TSoY mit Veränderung verbunden ist, feht bei FATE. Das meinte ich mit "sein statt entwickeln": bei FATE steht das klassische Verbesserungsmodell im Vordergrund. Und da kann ich schon verstehen, dass Aspekte teilweise als einschränkend empfunden werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln