Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Smalltalk
Bad Horse:
Bei wievielen "halbwegs begabten Zauberern" war Harry denn schon zu Hause, außer bei sich?
Bluerps:
Eben. Das Problem an diesen ganzen Declarations ist ja, das da auch jedesmal der Wurf geschafft werden muss.
--- Zitat von: Abd al Rahman am 30.12.2010 | 15:45 ---@Aspekte
Er verpasst ihm einen Aspekt: "Gelähmt!" und nicht "Gelähmt[n]" damit er FATE-Punkte spart.
--- Ende Zitat ---
Harry verpasst dem Ziel gar keinen Aspekt. Harry spricht einfach nur einen Lähmzauber. Über die Aspekte entscheidet der Spieler.
Bluerps
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Bluerps am 30.12.2010 | 16:30 ---Eben. Das Problem an diesen ganzen Declarations ist ja, das da auch jedesmal der Wurf geschafft werden muss.Harry verpasst dem Ziel gar keinen Aspekt. Harry spricht einfach nur einen Lähmzauber. Über die Aspekte entscheidet der Spieler.
Bluerps
--- Ende Zitat ---
Ja! Genau da will ich drauf raus! Harry spricht den Lähmzauber, der Spieler bestimmt die Aspekte. Die aber wirken sich auf die Schwierigkeit des Lähmzaubers aus, wenn ich mehrmals den gleichen Aspekt (wie in den Regeln vorgesehen) verwenden will um Fatepunkte zu sparen. Hier kommt es zu einer unglücklichen Vermischung von Metaebene und Spielrealität.
Und nein, es muss nicht jedesmal ein Wurf gelingen. Der gelingt bei 4 Punkten Unterschied automatisch. Mit Thaumaturgie kann kan das wunderbar in kleinen Etappen erledigen.
Bluerps:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 30.12.2010 | 16:49 ---Ja! Genau da will ich drauf raus! Harry spricht den Lähmzauber, der Spieler bestimmt die Aspekte. Die aber wirken sich auf die Schwierigkeit des Lähmzaubers aus, wenn ich mehrmals den gleichen Aspekt (wie in den Regeln vorgesehen) verwenden will um Fatepunkte zu sparen.
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich. Ein Zauber mit einer größeren Wirkung ist schwieriger zu zaubern. Wenn Harry beim Ziel mit eine stärkere Lähmung erzeugen will, muss er sich mehr anstrengen.
--- Zitat ---Und nein, es muss nicht jedesmal ein Wurf gelingen. Der gelingt bei 4 Punkten Unterschied automatisch. Mit Thaumaturgie kann kan das wunderbar in kleinen Etappen erledigen.
--- Ende Zitat ---
Du musst für jede Declaration einen Wurf machen, dessen Schwierigkeit der Spielleiter festlegt. Der wird eher selten automatisch klappen.
Bluerps
Abd al Rahman:
Die Lähmung wird aber nicht stärker. Die Stärke wird anders bestimmt.
@50 Shifts
Achso, Du meintest Deklarationen. Ich ging von den Würfen auf Disziplin (richtig? Müsste nachlesen. Oder war das Conviction?).
Aber egal, hier wären wir wider beim Handwedeln. Ich muss handwedeln um die Würfe zu erschweren. Ein klarer Mechanismus wäre mir lieber. Das war ja der Grund meines Eingangsbeitrags. Mir mißfällt die Handwedelei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln