Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion

<< < (14/18) > >>

Tsu:

--- Zitat ---@Regeln übersetzen:
Die Sache ist, ich bewege mich da quasi im Neanderthal des Rollenspiels.
Settingconversion vs. Regelconversion; Regeldesign und die Auswirkungen auf den Spielstil und das Spielgefühl. System Does Matter, Sozialvertag usw. usf. blabla, das sind alles solche Konzepte, mit denen ich dort gar nicht kommen kann, weil die Wahrnehmung in der Runde dafür überhaupt nicht ausgeprägt ist. Ohne Altspieler wäre die Runde mit SW (und den meisten anderen Rollenspielen) VÖLLIG überfordert.
Der Wissenstand bewegt sich noch auf Konzepten wie "Regeln sind nur notwendiges Übel" - "Nur die Story ist wichtig" - "Auf die Regeln kommts nicht an.... so lange sie detailliert und realistisch sind, man sie aber nicht lernen muss" - "Der SL macht den Job" usw. Also tiefste und dunklste 90iger.

Ich habs natürlich mit der "Aufklärung" versucht  , merke aber, das davon so gut wie gar nichts durchdringt. Deswegen versuche ich es mit Zeigen anstatt Erzählen, mal schauen was dabei rauskommt.
--- Ende Zitat ---

Ich bin gespannt und hoffe, dass Du uns weiter berichtest...  :d

--- Zitat ---Genau, daß hab ich mir auch gedacht
Da fällt mir auch ein, daß die wenigsten SR Spieler, die ich kenne, Metamenschen spielen wollen (ich habe jetzt nur einen Ork in der Runde).
Ich denke mir dann immer, die Leute müssten mit Cyberpunk 2020 eigentlich besser bedient sein. Aber das kennt natürlich wieder keiner.
--- Ende Zitat ---

Ich hatte EXAKT das selbe Problem... 2 Spieler, die nur Cyberpunk kannten, und auf keinen Fall Magie und Metas wollten ("Ieehhh... das ist ja dann wie Fantasy"). naja, gib dem Volk, was es will.. wir spielten Cyberpunk über lange Zeit und es machte allen grossen Spass *g* Und ich musste mich nicht mit Regeln für Magie rumschlagen (wo ich das doch so gere gemacht hätte...). Sogar de Alt Shadowrunnern aus der Runde hat es gefallen ("Naja, sooo gross ist der Flairunterschied nun auch nicht")

--- Zitat ---@Rinas:
Ich halte dein Adeptensystem aus folgenden Gründen für nicht so gut, wie das gemeinsam hier entwickelte:
- Der Magier steht hinter dem Adepten dran. Wenn der Adept nicht würfeln muss steht das in keiner Relation zu den Fähigkeiten des Magier.
- Wenn der Adept seine Mächte mit einem extra Talent kaufen muss, welchen Vorteil gewinnt er dann durch das Talent +5MP? Ausgeben kann er sie ja nicht. Er verbaucht das lvlUp nur, um die Punkte danach ausgeben zu können.
- ein neues System im System, obwohl man es ohne Zusatzregeln mit den Mächten lösen kann

@Foki: Die Fokiregeln von Savage Run finde ich sehr gut. Besser als ein +X auf Wild-Die Einheitsbrei.
--- Ende Zitat ---

Da widersprichst Du Dir ja selbst.. erst ist besser was mit einem bestehenden System zu nutzen, dann ist es einheitsbrei wenn man es bei den foki Regeln macht *g* Leben und leben lassen Bruder Falcon... auch wir Savages sind verschieden... Mir gefällt übrigens unser Adeptensystem auch besser und eigentlich finde ich es ziemlich klar verständlich.. ist nicht komplizierter als andere Arkane Hintergründe.

--- Zitat ---@Riggern: Das Problem bei den Fahrzeugriggern (nicht Drohnenriggern!) war, meine ich, daß dieser nicht wirklich besser Fahren kann als ein normaler, guter Fahrer.
"Der Rigger benutzt seine Fertigkeiten anstellt des geriggten Fahrzeugs." Ja, bei Drohnen macht das Sinn, aber bei Fahrzeugen benutzt der Fahrer ja sowieso seine eigene Fertigkeit (Fahren).
--- Ende Zitat ---

Einfach Ass in Riggersteuerung umbenennen.. und gut ist...

--- Zitat ---@Matrixregeln: Die sehen sehr gut aus. So eina Art Knotennetz hatte ich mir für die Matrixhausregeln unserer Runde auch überlegt.
Die Kosten für die SKillsteigerungen kann ich allerdings nicht immer nach vollziehen.
--- Ende Zitat ---

Ihr wisst ja, ich bin ein Fan der guten alten TAG Regeln... was mir gefallen hat an den neuen: Ich wurde zurückversetzt in die Zeiten von SR2, da sahen diese Knotennetze fast genauso aus *g* Erinnere mich wie Ich die damals fpr eigene Abenteuer immer gezeichnet habe... omg.. waren das noch Zeiten  :d *Nostalgie*

mfg

~;DTsu ~;D

Rinas:
Wieso muss jeder das Talent Ace mit Riggersteuerung übersetzen?
Riggersteuerung ist und war IMMER ein Implantat wie jetzt auch, das Talent an sich kann man RIGGER nennen. Müsste ja auch ein Expertentalent sein.

Und generell finde ich deine Gruppe mehr als seltsam Falcon...

drei:
Das Talent kann es ja zusammen mit dem Implantat geben.

Falcon:
@Rinas: Ich würde sagen meine neue Zweitrunde ist der Normalzustand in deutschen Landen (ich hab ja noch eine gute, aufgeklärte, Stammrunde). Spieler, mit festen, eigenen Vorstellungen, die aber gemeinsam irgendwie ins Blaue hinein spielen und die Ursache von Komplikationen nicht selbst bewerten können. Schlecht geschriebene und schlecht Erläuterte Rollenspielbücher unterstützen das dann.
Musst dazu nur mal regelmäßig in DSA oder Midgardforen lesen.

@Tsu, rota markierter Text: Ja, ich weiss, daß ich mir da etwas Widerspreche. Aber es ist trotzdem ein Feiner Unterschied, ob man ein Problem mit den Werkzeugen eines Systems umsetzt, oder ob man immer dasselbe Werkzeug benutzt.
Beispiel der Adept aus dem Thread. Basiert auf den Magieregeln, hat aber ein ganz anderes Spielgefühl.

Ist ja auch nur meine Meinung. Ich finde Rinas Ausrüstungsregeln für Foki auch nicht wirklich kompliziert und das Spiel gewinnt wesentlich mehr davon als nur ein +X auf Wild Die.

Rinas würde sicher auch dicke davon profitieren, wenn du noch deine Meinung zu den Neuerungen (oder der Conversion) aufschreibst.

@Ass zu Rigger: Hab ich ja auch gesagt.
Ich würde das Umbenennen nur nicht übertreiben, weil viele Edges für mich erstmal Mittel sind, die man nehmen kann, um seinen "normalen" Charakter auszugstalten.
bsp: Talent "Lieblingswaffe". Wenn es jetzt heisst: Ach, daß Talent benutzen wir ab sofort für Foki, dann ist einfach dumm, weil alle anderen ihren Charakter nicht mehr individualisieren können.

Im Moment sehe ich allerdings auch keine andere Möglichkeit, als aus dem Talent Frenzy ein Reflexboosterimplantat zu machen. Ich überlege mir immer noch eine schwächere Form von Frenzy, damit es neben den Reflexboostern existieren kann.

Tsu:

--- Zitat von: Rinas am 23.11.2010 | 08:48 ---Wieso muss jeder das Talent Ace mit Riggersteuerung übersetzen?
Riggersteuerung ist und war IMMER ein Implantat wie jetzt auch, das Talent an sich kann man RIGGER nennen. Müsste ja auch ein Expertentalent sein.

--- Ende Zitat ---

Deswegen...

--- Zitat ---Und generell finde ich deine Gruppe mehr als seltsam Falcon...
--- Ende Zitat ---

Naja, eigentlich ist sie eine vollkommen normale... Rollenspielgruppe... mit Rollenspielern, die NICHT wie wir ins Extrem gegangen ist und jeden Tag Foren patolieren. Die einfach nur zocken will, und sich keine Gedanken über Begriffe wie Gruppenvertrag, Immersion oder Railroading machen möchte. Und vor allem keine Gedanken über Regeln. Umso interessanter wird es, wie sie SW aufnehmen nach 2-3 Sessions...

--- Zitat ---Rinas würde sicher auch dicke davon profitieren, wenn du noch deine Meinung zu den Neuerungen (oder der Conversion) aufschreibst.
--- Ende Zitat ---
Heute Abend auf der Arbeit, versprochen...

mfg

~;DTsu ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln