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Wushu + Exalted - Eine unheilige Allianz
Jiba:
Hallo zusammen... ich bin ein bisschen in der Bredouille: Die Leute, die nämlich im Storyteller-Unterforum posten und sich grandios mit Exalted auskennen, scheinen alle kein Wushu zu spielen. Jedenfalls sieht es mit dem Feedback zu meiner eigenen "WuXalted"-Konversion doch ein wenig mau aus.
Ich zitiere mich am besten einfach mal selbst:
--- Zitat ---Meine "zweite Baustelle" ist meine ganz eigene Version von "WuXalted". Ich halte Wushu für ein wunderbares System und kann mir wirklich gut vorstellen, das mit Exalted zusammenzubringen. Inspiration ist dabei Wuxalted, wenn auch nur, um mich davon abzugrenzen. Ich verstehe die crunchigen Ideen dahinter (Wushu hat so gut wie keine wertetechnische Charakterentwicklung, während ich glaube, dass das für Exalted schon wichtig ist). Was mir dabei aber nicht gefällt sind...
* Die doppelte Teilung von Attribut und Fähigkeit: Nennt mich altmodisch, aber einen Wert von 1-3 und einen von 0-2 zusammenzurechnen wirkt mir reichlich... wenig, bzw. ein wenig unfreiwillig komisch. Entweder ich habe höhere Werte oder ich lasse das ganz sein...
* Das Festhalten an den originalen Fertigkeiten: Charmtechnisch mag das Sinn machen, aber letztlich ist das ziemlich überflüssig. Irgendein WushuExaltierter hat mal versucht das durch Excellencies zu lösen, aber auch davon rate ich eher ab.
* Rüstung, Virtue Flaws, tralala: Die Flaws will ich schon gerne drin lassen, aber in Form von Controll Dice, die eine Aktion unterstützen, dann aber die Gefahr besteht, dass man emotional austickt. Wie genau, weiß ich noch nicht.
Was ich aus der ganzen Geschichte machen werde: Erstmal stelle ich die Würfelart von W6 auf W10 um, so muss ich mir keine neuen Würfel kaufen und es ist näher am Exalted-Flair. Ich überlege mir entweder Attribute einzubauen (Body, Mind und Soul) - oder aber sowas wie die Attribute bei TSOY (Elan - assoziiert mit Solars, Instinkt - assoziiert mit Lunars, Scharfsinn - assoziiert mit Sidereals) zu klauen. Die haben Werte von 1 bis 5 - wobei 5 ein Spezialfall ist, der nur für kurze Zeit erreicht werden kann. Hinzu kommen dann Spezialisierungen - das ist das typische Wushu-Geschreibsel wie etwa "Drachenblütiger Soldat", "Exzellenter Zitterspieler", "Wickelt jeden um den Finger", "Unverbesserlicher Romantiker" oder "Spitz wie Nachbars Lumpi" - geht auch von 1-5. Wenn man würfelt nimmt man also Attribut + Spezialisierung und würfelt mit sovielen W10, wie man beschrieben hat - allerdings mit maximal so vielen wie die eigene permanente Essenz beträgt (aber keine Sorge, das kann aus dramatischen Gründen auch steigen - niemand hält den SL davon ab zu sagen "So, das ist der Showdown - Würfel-Obergrenze ist ab jetzt +2!"). Essenz enthält noch einen temporären Wert und zwar die motes, die dem Chi entsprechen - Chi gibt man aus, um Schaden einzukassieren oder Charms zu aktivieren. Für Charms habe ich noch keine eigene Mechanik bin aber dafür, dass sie in bestimmten Situationen Würfelboni geben, die Würfelobergrenze raufsetzen oder es ermöglichen Stunts zu reißen, die über menschliches Ausmaß hinausgehen.
Artefakte sind ein eigener Eintrag und gelten als "Special Somethings".
Was ich noch nicht gemacht habe:
* Charms: Was sollen sie genau können?
* Sorcery: Was soll das genau bringen?
* Virtues: Was machen die - hier will ich eigentlich mit Control Dice arbeiten oder aber ein Virtue Flaw ist der Flaw eines Helden... aber wie machen. Auch denkbar und gefällt mir in der Vorstellung auch: Die Tugenden sind die Attribute von oben...
* Animabanner: Wie aktiviert es sich und wann - hübscher Gedanke von jemandem aus den Weiten des Webs: Wenn ich zwei Charms in einer Szene einsetze, darf jeder meine Anima in seine Beschreibungen mit aufnehmen.
* Animakräfte: Gibt es schöne Gedanken zu bei anderen Wuxalteds, werde ich wohl übernehmen.
So, besonders zur "Zweiten Baustelle" interessiert mich eure Meinung... gutes Konzept? Macht es Wushu kaputt, macht es Exalted kaputt? Wo ist Verbesserungsbedarf?
--- Ende Zitat ---
Sooooooooo... bevor mit Nunchakus auf mich losgeht, wozu ihr gutes Recht hättet: Ich weiß, dass die Essenzregel als Chi und gleichzeitig Oberlimit der Würfelanzahl net so ideal ist, vielleicht... aber sie bringt ein crunchiges Element rein und ein paar Bröckchen will ich schon drin haben. Außerdem habe ich eher daran gedacht, das als Untergrenze zu nehmen, da der SL den Wert ja beliebig in wichtigen Szenen erhöhen kann, damit nicht so viele Beschränkungen eingeleitet sind (auch eine Idee: In Refugien oder Domänen steigen die Essenzlimits auch nochmal, weil die Essenz dort besser regeneriert)...
Wie das mit Charms aussieht, weiß ich noch nicht genau... eigentlich dachte ich da an sowas wie Signature Moves, die zur jeweiligen Exaltedgruppe passen und für ein paar Motes Bonuswürfel oder gar Bonuserfolge in ganz bestimmten Situationen geben. Außerdem hätte ich irgendwie gerne die Besonderheiten der einzelnen Exalted noch stärker herausgearbeitet. Die Idee dazu - jede Exaltedgruppe hat eine "Special Power" - wie die mechanisch funktioniert, weiß ich noch nicht
* Solars - Perfektion (vielleicht können die einfach direkt Erfolge kaufen?)
* Dragonblooded - Gute Zusammenarbeit (hier dachte ich an Bonuswürfel/höheres Würfellimit, wenn mehrere SCs auf eine Nemesis gehen)
* Lunars - Gestaltwandel (keine Ahnung, was der bringt...)
* Sidereals - Schicksalsbeeinflussung (metamässig an der Szene rumspielen?)
* Abyssals - Korrosion (Können gegnerische Erfolge negieren)
Artefakte sind "Special Somethings".
Animabanner macht im Moment noch nicht viel...es aktiviert sich, wenn man in einer Szene 2 Gran eingesetzt hast auf der ersten Stufe... der Rest ist Beschreibungssache. Anima von Dragonblooded und Himmlischen Exalted unterscheidet sich:
- DB-Anima ist stofflich und macht Dinge kaputt (Yangerfolge gegen alles in der Umgebung? Oder erhöhen die DBs dadurch einfach nur da Threadlevel in einem Konflikt, weil sie dumme Nebenschwierigkeiten erzeugen wie etwa einstürzende Gebäude, Brennende Balken oder überflutete, matschige Wiesen, je nach DB)
- Celestial-Anima besteht aus Licht oder Unlicht (und da die Himmlischen als Anathema gejagt werden, erhöht die Anima einfach nur den Threadlevel der Szene, weil örtliche Autoritäten oder Geringe Götter oder sowas sich gestört fühlen).
Soweit meine Gedanken... grade die Sache mit dem Würfelsystem gibt mir zu denken - werden die Ergebnisse da nicht zu schlecht für Wushu, wenn wir von durchschnittlichen Werten zwischen 4 und 8 ausgehen...
Danke für eure Hilfe schonmal :)
Captain:
unheilig triffts wohl ganz gut, glaub ich. Meines Erachtens wird Wushu dadurch erheblich starrer.
Mir stellt sich da beim Lesen die Frage nach dem Warum. Was willst du mit diesem Mix denn erreichen?
Jiba:
"Exalted" ist grundsätzlich ein Spiel bei dem der Setting-Fluff stark dem Wuxia-Over-The-Top-Anime-Zeugs entspricht, was sich mit "Wushu" gut abbilden lässt. Auf der anderen Seite hat "Exalted" mechanische Konstrukte wie etwa Essenz, Anima und Charms die mit dem Setting eng verwoben sind und ich deshalb nicht unter den Tisch fallen lassen mag, da sie wichtig für das Flair der Spielwelt sind. Das Ziel ist, ein locker und im Sinne des Settings zu spielendes System zu basteln, dass ohne den ganzen simulationistischen Nonsens der ST-Regeln auskommt und trotzdem, crunchy genug ist um sowas wie Werteentwicklung, etc. zu ermöglichen. Wer die anderen "WuXalted"-Versionen kennt, dem wird vielleicht auffallen, dass meine Version noch wesentlich stärker am original-Wushu dran ist, als die anderen...
Wo siehst du konkret die Gefahr der Stagnation? Man hat ein fixes (oder eben je nach Szene nicht ganz so fixes) Würfellimit, aber sonst läuft die Prozedur relativ gleich ab...
Bentley Silberschatten:
--- Zitat ---Die Flaws will ich schon gerne drin lassen, aber in Form von Controll Dice, die eine Aktion unterstützen, dann aber die Gefahr besteht, dass man emotional austickt. Wie genau, weiß ich noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Da bietet Dont Rest your Head ein Ansatz der evtl. interessant sein könnte.
Dort kann ich neben den "Normalen" Würfeln auch noch eine Anzahl "Madness" Würfel werfen. Erfolge sind hier jedoch Ergebnisse von 1-3. Im Gegenzug bestimmt aber die Höhe des jeweiligen Pools wie der sich bemerkbar macht. Wenn zb. der Madness Pool mehr Augen hat als der Normale wird die Aktion aus dem Chaos bzw der Verzweiflung heraus geleitet.
Irgendwie hört sich deine Situation so an als könne man diese auch perfekt mit diesem oder einem ähnlichen System ins Spiel bringen.
8t88:
Muss ich die Tage mal drüber lesen, aber nicht diese Woche. :(
Erinnert mich ggf. einer am kommenden Wochenende per PM an diesen Thread? ;)
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