Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Odium:
In so ziemlich all meinen Savage Worlds Runden können auch Spieler Bennies für coole Aktionen vergeben und es funktioniert super :)
So kann ich als SL auch viel schlechter coole Sachen übersehen!
Funktionalist:
Fanmail ist ja von der Idee her unmoderiert.
Die Sl Verteilung, auch nach Spielerforderungen, ist moderiert und solange der SL keinen Fehler macht sogar noch Fehlerärmer als die andere Variante.
Wir haben jetzt drei Varianten, die das Gleiche Erreichen wollen. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Ihnen, wenn sie denn funktionieren. Hats nen knausrigen SL, dann könnten die moderierten Forderungen oder gar die unmoderierten die Bennies endlich ins FLießen bringen und wenn die Runde anfängt die Dramatik für sich zu entwerten, indem Fanmail zu leichtfertig vergeben wird, dann muss die Moderation her.
Richtlinien für Häufigkeit und gewünschte Fluktuation gibt es ja, an denen man sich orientieren kann.
--- Zitat von: CaerSidis am 21.11.2010 | 20:49 ---Ich denke je mehr SLs in einer Runde sitzen (nicht gleichzeitig, sondern einfach Spieler die ansonsten auch selber SL sind), umso einfacher wirds wohl klappen. Sowohl mit Gruppenvergabe der Bennies oder eben mit spezieller Fanmail.
--- Ende Zitat ---
Da könnte auch was dran sein.
ClockworkGnome:
--- Zitat von: Bad Horse am 21.11.2010 | 21:22 ---Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das denke ich eben auch. Es ist ja nicht so, das ich Fanmail in einem System einführen will, wo es sowas nicht gibt.
Wenn die Gruppe die Bennies vergibt wie Svart es sagte, wird das System halt wieder abgeschafft. Ansonsten sollte doch kein Problem bestehen? Und wenn die Spieler dann vor dem Endkampf (TM) sich noch Bennies erspielen ohne Ende kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.
Ich denke einfach das dieses System sehr gut in die Dynamik der Gruppe passen würde und hätte daher gerne Anregungen, wie ich es umsetzen sollte, also halt mit nem Pool oder nicht, mit Vetorecht durch den SL usw. .
Achja, das Setting wird Serenity/Firefly sein, falls das relevant ist.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: ClockworkGnome am 21.11.2010 | 23:36 ---Und wenn die Spieler dann vor dem Endkampf (TM) sich noch Bennies erspielen ohne Ende kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.
--- Ende Zitat ---
Ganz so einfach ist es nicht. Die Anzahl der im Spiel befindlichen Bennies kann enormen Einfluss auf die Dauer von Kämpfen haben. :korvin:
Sag mal, hast du SW schon "by the book" im Spiel erlebt?
Kardohan:
Auf den Einfluss von Bennies in Kämpfen wollte ich ja raus. Wenn ich als SL etwa in einem knackigen Kampf die Spieler soweit runtergebracht habe, das nur noch 1 oder 2 Bennies auf dem Tisch sind (meist bei mir), besteht eben durch Fanmailen die Gefahr, das sich die Spieler einen Bennie durch eine "coole Aktion" zuschachern, wenn es dann wirklich hart auf hart geht.
Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, das Spieler eine Bennievergabe initiieren oder anmahnen, aber die Entscheidung sollte letztlich immer noch beim SL liegen.
Und wie Darkling schon sagte, sollte man ersteinmal längere Zeit die Bennievergabe by the book spielen, bevor man daran rumschraubt. Das gilt generell für jede Regel, die man bisher erst in der Papierform kennengelernt hat, denn bei SW stellen sie sich oftmals in der Praxis ganz anders dar.
;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln