Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
ClockworkGnome:
Erst mal Danke für die Antworten, die verlinkten Threads hatte ich mir schon angesehen, aber da ging es ja mehr um die normale Bennievergabe, sofern ich nicht wieder an zeitweiliger Blindheit erkrankt war.
Wie würdet Ihr denn - unter der Annahme Ihr wolltet - ein Fanmailsystem bei Euch einbauen, bzw. wie war es bei denen geregelt, wo es nicht geklappt hat?
Ich schwanke noch zwischen einem System wie Darkling es beschrieben hat und einem Pool, oder einem Zwischending wie Tsu es nutzt.
Zornhau:
WARUM möchtest Du denn so unbedingt mit einem Fan-Mail-System ein Regelelement einbauen, das aus einem ganz anders konzipierten Rollenspielregelsystem kommt?
Erfahrungsgemäß ist das Importieren von Fremdregelelementen nach SW problematischer als es auf den ersten Blick scheint. Daher würde mich der Grund interessieren.
Was versprichst Du Dir dadurch zu erreichen?
Welche PROBLEME hast Du in Deinen bisherigen Spielerfahrungen mit der normalen Bennie-Vergabe bei Savage Worlds festgestellt, die Du mittels Fan-Mail zu lösen versuchen möchtest?
Darkling ["beurlaubt"]:
Ergänzend zu meinem Post weiter oben:
In unserer Runde werden Bennies vergeben, aber Fanmail in keiner Form zusätzlich. Wir haben lediglich geändert, wie die Bennies verteilt werden, aber nichts anderes zusätzlich eingebaut.
alexandro:
Probleme wirst du dadurch mit Savage Worlds nicht haben (die Bennievergabe ist ohnehin recht schwammig und beiweitem keine Kernregel - ein Eingreifen hat keine Auswirkungen auf das Funktionieren des Regelkerns).
Evtll. bekommst du Probleme mit deiner Gruppe, aber das ist etwas, was du selbst herausfinden musst.
ClockworkGnome:
--- Zitat von: Zornhau am 21.11.2010 | 14:25 ---WARUM möchtest Du denn so unbedingt mit einem Fan-Mail-System ein Regelelement einbauen, das aus einem ganz anders konzipierten Rollenspielregelsystem kommt?
Erfahrungsgemäß ist das Importieren von Fremdregelelementen nach SW problematischer als es auf den ersten Blick scheint. Daher würde mich der Grund interessieren.
Was versprichst Du Dir dadurch zu erreichen?
--- Ende Zitat ---
Ich verspreche mir in erster Linie mehr Interaktion zwischen den Spielern (nicht Charakteren) und ein richtig rasantes Spiel, wie ich es in diversen Diaries lesen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich letztes Jahr alle beteiligten Personen mal zu Besuch hatte und wir auf Anhieb eine echt gute Truppe waren, insbesondere die Runde "Ja, Herr und Meister!" war absolut spitze. Gut, da würgt man sich gegenseitig einen rein, aber ich glaube einfach, das es genau so gut ankäme, wenn die Spieler nun ein Mittel bekämen, um sich gegenseitig zu loben. Und da es bei den Bennies ja auch darum geht, coole Szenen zu belohnen, gefällt es mir einfach von der Idee her besser, wenn die Spieler etwas, was sie cool finden, direkt selber belohnen können als erst den Umweg über den SL zu gehen.
--- Zitat von: Zornhau am 21.11.2010 | 14:25 ---Welche PROBLEME hast Du in Deinen bisherigen Spielerfahrungen mit der normalen Bennie-Vergabe bei Savage Worlds festgestellt, die Du mittels Fan-Mail zu lösen versuchen möchtest?
--- Ende Zitat ---
Muss man immer erst ein Problem haben, um etwas zu ändern? Mir gefällt einfach die Idee, die hinter Fanmail steckt, und daher möchte ich sie gerne mit SW testen. Zumal ich es auch wie alexandro sehe, dass es doch keine größeren Probleme geben sollte, da ja das grundlegende System eh schon vorhanden ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln