Autor Thema: [Brainstorming]Dunkelzwerge  (Gelesen 2056 mal)

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Offline Blizzard

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[Brainstorming]Dunkelzwerge
« am: 27.04.2011 | 09:54 »
Die aktuelle Diskussion über Dunkelzwerge hat mich dazu gebracht, mal ein Brainstorming zu dieser Rasse anzugehen. Wie diese Rasse bzw. dieses Volk beschaffen sein müsste, damit ich sie in ein (Fantasy-)Setting involvieren würde.

Als Vorgeschichte hab ich mir überlegt(Kurzversion): Die Zwerge waren früher mal ein Volk, und lebten an der Oberfläche zusammen mit den anderen Völkern. Auf Grund von Kriegen,etc. mussten sie aber fliehen-und flohen unter die Erde, wo sie sich ein neues Reich erschafften. Doch nach einiger war ein Teil der Zwerge wegen Intrigen,etc. wiederum auf der Flucht. Doch wohin sollten sie fliehen? An die Oberfläche konnten sie nicht, also mussten sie weiter in das Erdinnere vordringen. Und so gelangten sie schliesslich in das Innere eines grossen Vulkans, wo sie schliesslich ihre Hauptstadt errichteten. Doch die Freude währte nicht lange: die hohen Temperaturen machten den Zwergen schwer zu schaffen, und nicht wenige von ihnen trugen teils schwere Verbrennungen davon. Um einerseits die Wärme nutzen und andererseits sich vor den hohen Temperaturen schützen zu können, besannen sich die Zwerge auf ihr handwerkliches Geschick und entwickelten im Laufe der Jahre allerlei technisches Gerät. Und da sie mehr und mehr mit der Erfindung und Entwicklung beschäftigt waren, gerieten das Wissen und die Anwendung von Magie allmählich in Vergessenheit. Zwar gewöhnten sich die Zwerge an die hohen Temperaturen, doch es war ein sehr langsamer Prozess, und ihre Haut hatte sich verändert->Dunkelzwerge.

Die Dunkelzwerge hätten daher folgende Eigenschaften:
- technisches Geschick
- können keine Magie wirken
- Feuererprobt: Bonus gegen Feuermagie und im Umgang mit hohen Temperaturen

Naja, soviel mal für den Moment. Jetzt dürft ihr. :D
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #1 am: 27.04.2011 | 10:17 »
Hoher Widerstand gegen Gifte / Giftige Gase oder aber irgend eine Form von Atemmasken, die ständig getragen werden müssen
(-> typisches Erscheinungsbild für Dunkelzwerge)

Dampfkraft würde sich natürlich anbieten wg der natürlichen Hitze...

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MadMalik

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #2 am: 27.04.2011 | 11:04 »
Natürliche Resistenzen/Überlebensfähigkeiten und technisches Verständnis führen zu einem 'natürliche Herrscherrasse' Selbstbild im Volk.
-> Lebensraum im Unten; Überfälle auf umliegende Siedlungen von Goblinoiden und anderen Wesen der Tiefe, um fruchtbares Schwemmland an den seltenen Unterwasserflüssen und billige, ersetzbare Arbeitskräfte für die Minen zu organisieren.
-> werden von Selbigen gefürchtet wie anderer Orts Goblinoiden durch die zivilisierten Völker.

Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #3 am: 27.04.2011 | 11:56 »
Zitat
- können keine Magie wirken
....und haben auch sonst nichts, aber auch garnichts mit Mystik irgend einer Form zu tun (dunkle Kulte sind so...abgeschmackt ;) ). Keine Ahnenverehrung, ja nicht mal Religion im eigentlichen Sinne werden von den Zwergen noch praktiziert. Die Dunkelzwerge sind 150prozentige Rationalisten und Pragmatiker, deren ganzes Streben auf den Erhalt von Ordnung und Gemeinschaft ausgerichtet ist. Am effektivsten ist dabei natürlich ein Gesellschaftssystem, an dem der gute alte Orwell seine helle Freude hätte. Privatleben existiert praktisch nicht. Um zu gewährleisten, dass die Zwergenstädte reibungslos funktionieren, wird jeder jederzeit überall durch eine technisch hervorragend ausgerüstete Gedankenpolizei überwacht. Die zwergische Technokratie wird von einem komplexen "Einparteiensystem" regiert, in dem Techniker, Wissenschaftler und eiskalte Ideologen an der Spitze stehen
Die hocheffizienten und im Vergleich zum Rest der Welt geradezu erschreckend hoch entwickelten Zwergenstädte sind völlig schmucklos, sauber und geometrisch. Ornamente und Schmuckstücke sind überflüssig und unerwünscht - es sei denn, sie glorifizieren die zwergische Staatsordnung.
Die technische Entwicklungsstufe der Zwerge geht mittlerweile selbst über Steampunk hinaus und ließe sich eher mit "Dieselpunk" beschreiben.
Der Rest der Welt wird von den Zwergen meist ignoriert und im Allgemeinen verachtet....
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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #4 am: 27.04.2011 | 12:46 »
Fascho-Zwerge...yeah!
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Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #5 am: 27.04.2011 | 12:53 »
Orwellsche Nazi-Kommunisten  ;D
Auch wenns jetzt natürlich putzig klingt, ist der Vorschlag durchaus ernst gemeint. Ich denke nämlich, dass stereotype Zwerge sowas durchaus hergeben könnten, wenn man ihre Eigenschaften ein Stück weit überdreht und in´s Negative verschiebt:
Vorliebe für Technik, Ordnungsliebe, das Ablehnen von Magie, Hang zu Fleiß und Selbstaufgabe und "harter" Pragmatismus passen (leider) auch gut in einen totalitären Staat. Diese Variante hätte auch den Vorteil, dass die Dunkelzwerge nicht einfach nur kleine, stämmige Drow werden.
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Offline Oberkampf

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #6 am: 27.04.2011 | 12:56 »
Hmmm, das geht stark in die Richtung der Dunkelzwerge bei Midgard, die leben in so einer 1984er Gesellschaft, die hochparanoid ist.

Darüber hinausgehend: wieso nicht ein paar Traditionen der Morlocks von H.G. Wells aufgreifen und die Zwerge zu Kannibalen machen, die einen total zurückgebliebenen und verblödeten Elfenstamm (namens Eloi) als Futterquelle halten?
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MadMalik

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #7 am: 27.04.2011 | 12:59 »
Wenn Zwerge Elfen essen ist das kein Kannibalismus, weil Elfen sind keine Zwerge. *armeverschränk*

Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #8 am: 27.04.2011 | 13:03 »
Die Variante würde recht gut zu "primitiven" Dunkelzwergen passen!  :D Obwohl.....warum eigentlich nur zu primitiven? Vielleicht werden die ja innerhalb des totalitären Zwergenstaates industriell verarbeitet.

Zitat
Hmmm, das geht stark in die Richtung der Dunkelzwerge bei Midgard, die leben in so einer 1984er Gesellschaft, die hochparanoid ist.
Wenn´s Midgard ist, aber wahrscheinlich ohne nennenswerte Technologie, damit es auch schön "mittelalterkonform" bleibt. Hier würde ich, wie ich das gerne tue, mit den Mittelaltertraditionen der EDO-Fantasy brechen. Die technologische Überlegenheit ist nämlich einer der Faktoren, die diese Dunkelzwergvariante so saumäßig fies macht. Praktisch "The Coming Race" mit Zwergen: Die primitiven Gesellschaften an der Oberfläche existieren nur deswegen noch, weil der Zwergenstaat so selbstzentriert und isolationistisch ist. Sollte er irgendwann einmal an die Oberfläche zurückkehren, werden die ganzen Ritterchen und Bogenschützchen der ewig gestrigen Feudalstaaten wenig Chancen haben, den Krieg zu gewinnen.....
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Offline Oberkampf

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #9 am: 27.04.2011 | 14:49 »
So technisch primitiv waren die Dunkelzwerge bei Midgard nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Die hatten noch Zugang zu einigen thaumaturgischen Artefakten des alten Valianischen Reiches, glaube ich (ist aber lang her, dass ichs gelesen hat), udn waren eine vom Rest der Welt abgeschiedene Kolonie.
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Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #10 am: 27.04.2011 | 16:37 »
Ahso. Ich hätte Midgard ansich jetzt eher "technophob"  eingestuft. (Wobei man natürlich drüber diskutieren könnte, in wie weit thaumaturgische Artefakte "technisch" zu nennen sind. Aber das driftet in Erbsenzählerei ab, denn lediglich das Geschmäckle ist ein anderes.)

Was Sklaven angeht, sehe ich primär zwei Möglichkeiten:

1. Die Dunkelzwerge sind recht ausgeprägte Sklavenhalter, beschäftigen Sklaven aber ausschließlich für niedere Arbeiten. Mittels Lobotomie und Drogen werden die Gefangenen in geistlose, organische Roboter verwandelt, die weder Befehle hinterfragen, noch rebellieren können.

2. Dunkelzwerge kämen niemals auf die Idee, Sklaven zu halten. Die anderen Rassen sind selbst für mindere Arbeiten viel zu minderwertig und beschränkt. Also werden Nichtzwerge entweder ignoriert, oder, wenn sie die Dunkelzwerge behindern, aus dem Weg geräumt. Und billige Arbeitskräfte haben die Dunkelzwerge selbst im Dutzend billiger. Ursprünglich hatten die Dunkelzwerge genau so niedrige Geburtenraten, wie die herkömmlichen Zwerge. Mit ihrer hochentwickelten Wissenschaft haben sie dieses Manko allerdings behoben. Industrielle Invitrofertilisation hat ihre Reihen stark anschwellen lassen. Die Folge ist, dass Dunkelzwerge eher "produziert" als "geboren" werden. Eine Familienstruktur haben die Dunkelzwerge daher nicht. Diese Rolle übernimmt das staatliche Kollektiv. Die "Niederen Rassen" an der Oberfläche haben freilich keine Ahnung, dass es unter ihren Füßen mittlerweile Millionen und Abermillionen von Dunkelzwergen gibt......
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Belchion

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #11 am: 27.04.2011 | 16:47 »
Da ihr gerade bei MIDGARD seid: Eure Beschreibung des technokratischen Zwergenstaates ähnelt den Arracht sehr stark.

Wenn ich böse Zwerge einbauen wollte, wären die auf gar keinen Fall fortschrittlich sondern, eher im Gegenteil, bis zur Erstarrung traditionsgetreu. Gesetze werden wortwörtlich ausgelegt, und angewandt, ohne sie zu hinterfragen. Unvorsichtige Erfinder landen auf dem Scheiterhaufen, weil sie es gewagt haben, die bestehende Ordnung zu destabilisieren.

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #12 am: 27.04.2011 | 16:52 »
@Waldviech

siehe 2Kronenreich auf Myrkgard keine Magie aber Steinschlosswaffen.

@ Belchion

also nur etwas extremer als die normalen Warhammerzwerge
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #13 am: 27.04.2011 | 16:57 »
Zitat
Da ihr gerade bei MIDGARD seid: Eure Beschreibung des technokratischen Zwergenstaates ähnelt den Arracht sehr stark.
Habe gerade mal Arracht gegoogelt und muss sagen: Stimmt - das geht wohl ziemlich genau in exakt die selbe Richtung. Wobei ich bei den oben beschriebenen Dunkelzwergen Magie halt vollständig rauswerfen würde.

Zitat
Wenn ich böse Zwerge einbauen wollte, wären die auf gar keinen Fall fortschrittlich sondern, eher im Gegenteil, bis zur Erstarrung traditionsgetreu. Gesetze werden wortwörtlich ausgelegt, und angewandt, ohne sie zu hinterfragen. Unvorsichtige Erfinder landen auf dem Scheiterhaufen, weil sie es gewagt haben, die bestehende Ordnung zu destabilisieren.
Auch eine hübsche Variante. Ich würde allerdings das "Unvorsichtige" vor "Erfinder" streichen.  ;D

Was die Fortschrittlichkeit "meiner" Dunkelzwerge angeht: Die ist hauptsächlich der Idee geschuldet, die gängige Fantasykonvention des "Ewigen Pseudo-Mittelalters" gezielt zu brechen, um dadurch einen gewissen Horror vor den Dunkelzwergen zu erzeugen. Denn sie bedrohen potentiell nicht nur die SC, sondern das romantische Fantasymittelalter ansich. Kämen sie irgendwann aus ihren Bunkern, dann würden sie die Welt nicht vernichten oder tyrannisieren, wie es die vertrauten Schwarzmagier, Dämonen oder Kultisten täten. Sie würden sie zerstören, indem sie so ziemlich alles ausradieren, was in der Fantasywelt "flauschig", romantisch oder fantasyhaft ist und es durch eiskalten Rationalismus ersetzen.
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Belchion

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #14 am: 27.04.2011 | 18:33 »
Was die Fortschrittlichkeit "meiner" Dunkelzwerge angeht: Die ist hauptsächlich der Idee geschuldet, die gängige Fantasykonvention des "Ewigen Pseudo-Mittelalters" gezielt zu brechen, um dadurch einen gewissen Horror vor den Dunkelzwergen zu erzeugen.
Nun ja, den Horror könnte man auch als Überbleibsel aus der Vergangenheit wecken. Die Zwerge wären eine Art lebendes Fossil, aber kein niedliches, sondern eins, dass deine Eingeweide auffrisst, während du hinguckst. Sie hätte also keine krasse zukünftige Technik sondern krasse antike Magotech.

Offline Blizzard

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #15 am: 27.04.2011 | 20:34 »
Versklavung &Kannibalismus passen für mich nicht so recht zu den Dunkelzwergen. Und auf der technischen Seite würde ich sie nicht zu fortschrittlich haben wollen. Das Dunkle bei den Dunkelzwergen könnte natürlich auch einfach nur Aberglaube bzw. Überlieferung sein. Also Horrorgeschichten, die man sich über die Dunkelzwerge erzählt(z.B. dass sie auf einem Tatzelwurm reiten oder Ähnliches). Und ob da was dran ist oder nicht, weiss keiner so genau, weil man die Dunkelzwerge einfach vor langer Zeit verschwunden und nicht wieder aufgetaucht sind.
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Offline kalgani

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #16 am: 29.04.2011 | 14:13 »
Wenn Dunkelzwerge dann richtig fies.

mit nekro-magie, technischen magiespielereien,
sklaven haltung anderer rassen und das folterung
dieser ein öffentlicher sport ist...

die clanbasis würde ich behalten nur das diese kleiner
sind und es immer wieder zu brutalen machtkämpfen
innerhalb einer stadt kommt.

es gab in irgendeiner dragonlance reihe richtig fiese
duergar (dunkelzwerge) diese haben recht stark mein
bild von dunkelzwergen geprägt.

Offline Bad Horse

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #17 am: 30.04.2011 | 21:44 »
...aber mit deiner Variante, Kalgani, sind Dunkelzwerge nur kleine, bärtige Dunkelelfen.  :)

Mir gefallen die Techno-Faschos aus der Tiefe besser.
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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #18 am: 30.04.2011 | 23:01 »
... bisher sind wir immer noch nicht allzu weit von Warhammers Chaoszwergen weg.
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Offline Bad Horse

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #19 am: 30.04.2011 | 23:06 »
Magst du noch was über die erzählen, für Leute, die sie nicht kennen?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #20 am: 30.04.2011 | 23:48 »
Zitat
Nun ja, den Horror könnte man auch als Überbleibsel aus der Vergangenheit wecken. Die Zwerge wären eine Art lebendes Fossil, aber kein niedliches, sondern eins, dass deine Eingeweide auffrisst, während du hinguckst. Sie hätte also keine krasse zukünftige Technik sondern krasse antike Magotech.
Stimmt - würde auf die Art und Weise auch recht gut funktionieren. Ich habe diesen Wegfür die "Orwell-Zwerge"  allerdings nicht genommen, da ich mit denen, wie bereits erwähnt, nen Konventionsbruch erzielen möchte. Der Topos der uralten, bösen magischen Macht, die seit Urzeiten in der Tiefe lauert wird in der Fantasy gemeinhin am laufenden Band durchdekliniert - man erwartet das geradezu hinter jeder Ecke! Der Horror bei den Orwell-Zwergen läge nicht darin, dass sie uralt und böse sind, sondern dass sie die Zukunft werden könnten...ganz ohne Dämonenschmonz und Zauberei. Einfach mit herzloser Logik und eiskalter Effektivität. Ihre Mittel der Wahl wären keine kewlen Schnörkel an uralten Artefakten mit beeindruckenden Namen. Keine elendig langen, magischen Rituale der Weltbeherrschung. Keine barocken Adelsintrigen. Alles, was sie tun müssten um an die Macht zu kommen, wäre, die Bunkertüren zu öffnen und die Völker der Oberfläche mit ihrer technologischen Überlegenheit zu überrollen - Fertig. Glücklicherweise ist ihnen die Welt an der Oberfläche herzlich egal.Mögen die Götter geben, dass das so bleibt.  ;D





Was die Chaoszwerge aus Warhammer angeht:
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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #21 am: 1.05.2011 | 00:41 »
Das klingt wirklich cool... fragt sich nur, wie man die aufgehalten kriegt. "Gar nicht" ist eine tolle Sache, wenn es um einen Roman geht, aber für eine Rollenspielrunde nicht sehr tauglich. ;)

Dass allerdings eine kleine Gruppe Helden sie mehr oder weniger eigenhändig aufhält, wird wohl auch nicht funktionieren. Bleibt also nur eine episch-politische Geschichte, bei der die Charaktere helfen können, verschiedene Völker unter einen Hut zu kriegen - oder eben auch nicht, denn möglicherweise sind die Zwerge ja kompromißbereit und lassen ein Stück Land in Ruhe, wenn sie ein anderes kriegen...

Wie steht es mit dem Verhältnis der Zwerge zu Magie aus? Haben sie einen Schutz davor? Wenn nein, wie verhindern sie, dass ihre Generäle / Anführer per Magie beherrscht werden? Oder ist gerade das ihre Schwachstelle, die man aber gar nicht so einfach ausnutzen kann (Bewegungssensoren gegen Unsichtbare, z.B.)?
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Offline Waldviech

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Re: [Brainstorming]Dunkelzwerge
« Antwort #22 am: 1.05.2011 | 01:07 »
Zitat
Das klingt wirklich cool... fragt sich nur, wie man die aufgehalten kriegt.
Falls sie erst einmal lospoltern, ist das in der Tat eine verdammt schwere Angelegenheit. Bei den Orwell-Zwergen wäre allerdings zu beachten, dass sie ohne konkreten Anlass keine Weltherrschaftsambitionen entwickeln werden. Zur Zeit sitzen der zwergische Staatsrat und seine werktätigen Massen recht selbstzufrieden in ihren gigantischen subterranen Industriemetropolenmetropolen und lassen ihre totalitäre Uhrwerksgesellschaft vor sich hin laufen. Nach oben würden sie sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur bewegen, wenn sie dazu einen Grund geliefert bekommen. Etwa durch Kreuzzügler irgend eines mittelalterlichen Menschenkultes, die die "unterirdische Dämonenrassen" bekämpfen wollen. Richtig problematisch würde es erst, wenn sich die Orwell-Zwerge von einer Eroberung der Oberwelt neue Rohstoffe versprächen oder ein expansionsgeiler Demagoge die Macht im Staatsrat an sich reißt.
Kommt es zum offenen Krieg mit den Orwell-Zwergen, wären mehrere Szenarien denkbar:

- Die Orwell-Zwerge machen erstmal alles platt, was ihnen militärischen Widerstand leistet und werden zu den neuen "Herren der Welt". Hier könnten die SC als Guerilla-Truppe gegen die Zwerge agieren, in dem sie etwa aus dem Wald heraus zuschlagen und gestohlene Dunkelzwergtechnologie benutzen.

- Die von dir vorgeschlagene politische Lösung würde auch funktionieren. Theoretisch kann man durchaus mit dem Staatsrat verhandeln - vorausgesetzt, man trifft den richtigen Ton. Unter Umständen könnten die Dunkelzwerge den Oberweltlern nach einer Demonstration ihrer technologischen Macht (die Hälfte aller Ritter krepiert im MG-Feuer, die größte Burg des Königreiches wird mit dem Raketenwerfer eingeebnet, etc.pp.) auch ein Ultimatum stellen, das den SC Zeit zur Lösung des Problems gibt.

- unter Umständen halten nicht alle Dunkelzwerge was vom totalitären Staatsrat und es gibt eine zwergische Resistance, mit denen sich die Helden verbünden können.


Zitat
Wie steht es mit dem Verhältnis der Zwerge zu Magie aus? Haben sie einen Schutz davor? Wenn nein, wie verhindern sie, dass ihre Generäle / Anführer per Magie beherrscht werden? Oder ist gerade das ihre Schwachstelle, die man aber gar nicht so einfach ausnutzen kann (Bewegungssensoren gegen Unsichtbare, z.B.)?
Käme darauf an, wie mächtig Magie in der entsprechenden Welt sein soll.
Gehen wir mal von einer typischen Fantasywelt wie etwa Aventurien aus. Magie ist "moderat mächtig" und kann nur von vergleichsweise wenigen magisch Begabten praktiziert werden :
Die Orwell-Zwerge selbst verwenden keinerlei Magie, da sie sie schlicht für ineffektiv halten. Die Phänomene, die Magie hervorrufen kann, sind sicherlich manchmal beeindruckend, aber die Effekte der meisten Zaubersprüche können mit wissenschaftlichen Mitteln weit zuverlässiger und effizienter erziehlt werden. Feuerbälle, magische Geschosse und beschworene Kreaturen könnten durchaus ne gewisse Gefahr für Truppenteile der Dunkelzwergenstreitkräfte darstellen. Das Problem ist nur, dass die Oberflächenbewohner solche Dinge nicht in ausreichender Menge einsetzen können. Es gibt schlicht zu wenige verfügbare Magier. Hinzu kommen die manchmal seltsamen Beschränkungen der Magie. Ein Großes Ritual der Massenvernichtung könnte z.b. nur am dritten Herbstvollmond durchführbar sein oder irgend eine abstruse, schwer beschaffbare  Zutat vom Ende der Welt benötigen. Technologie hingegen hat den großen Vorteil, massentauglich und jederzeit einsetzbar zu sein!
Beherrschungsmagie würde tatsächlich ein richtiges Problem für die Orwell-Zwerge darstellen, und ist ein Mittel, dass die SC durchaus gegen Zwergenoffiziere einsetzen können. Allerdings ist das Verzaubern eines Staatsratsabgeordneten nicht ganz einfach, da diese stets in seinen gesicherten Bereichen in der Hauptstadt bleiben und mit den Truppen an der Oberfläche nur per Televisor kommunizieren.

P.S.:
Die Sache mit der Beherrschungsmagie könnte auch ein prima Aufhänger sein, um die Zwerge auf die Oberfläche loszulassen. Gibt es als Nachbarvolk der Orwell-Zwerge z.b. Drow, könnte der Staatsrat deswegen die Oberfläche angreifen lassen, weil eine geschickte Drowmagierin es geschafft hat, ein mächtiges Staatsratsmitglied mittels Beherrschungsmagie zu kontrollieren. In diesem Falle könnte die Dunkelzwerginvasion aufgehalten werden, indem man den Zauber bricht, mit dem der Rat beherrscht wird. Macht man den Dunkelzwergen dann auch noch irgendwie klar, dass ihre allmächtige Regierung unter dem Einfluss fremder Mächte stand, kommt es zu lustigen Ergebnissen wie Revolutionen oder panischen Drow, die Besuch von Zwergen mit Giftgasgranaten bekommen....
« Letzte Änderung: 1.05.2011 | 01:12 von Waldviech »
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