Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (21/612) > >>

Scimi:

--- Zitat von: ErikErikson am  1.12.2010 | 11:58 ---Gibts da was umsonst, wo man mal probeweise mit arbeiten kann?

--- Ende Zitat ---

Nö, aber ist im Prinzip auch nicht so aufwändig:

1. Man legt ein Setting fest (beim DFRPG üblicherweise eine reale Stadt, in der gespielt wird). Anschließend werden (1-3) Aspekte für das Setting festgelegt. Zu jedem Aspekt gehört eine kurze Beschreibung, eine Festlegung, ob der Aspekt ein Theme oder ein Threat der Kampagne ist (ein Theme ist sozusagen eine feste Gegebenheit des Settings, die sich nicht ändern lässt, ein Threat eine unmittelbare Bedrohung, die man in der Kampagne angehen kann). Außerdem gehört zu jedem Aspekt noch mindestens ein NSC ("Face"), der diesen Aspekt konkret verkörpert.

Es geht dabei nicht darum, die Stadt akkurat zu beschreiben, sondern darum, die Elemente des Settings hervorzuheben, die in der Geschichte eine Rolle spielen sollen.

2. Jeder überlegt sich Locations, die er gern in der Geschichte sehen würde. Bei Dresden ist das natürlich idealerweise an echte Wahrzeichen, bekannte Orte oder Millieus der bespielten Stadt gekoppelt. Jede dieser Locations bekommt ebenfalls ein Thema, das als Theme oder Threat eingeordnet wird, einen definierenden Aspekt und einen NSC.

3. Die "Faces" (NSCs), die man jetzt beisammen hat, werden dann noch genommen und untereinader in Beziehung gesetzt.

Auf diese Weise bekommt man ein belebtes Setting, das die Gruppe gemeinsam erstellt und in das jeder einbringen kann, was er sich von der Geschichte erwartet und was er gern sehen würde. Ist im Prinzip nicht viel anders als das Briefing, was die meisten Runden machen, bevor sie ein neues Spiel anfangen, nur dass die ganze Runde das Setting baut (anstatt nur der SL) und dass dabei Aspekte herauskommen, die man später dann mit dem System benutzen kann.

Deep_Flow:
Kleines Update von Mike Olson zum Companion für Legends of Anglerre.

Vor allem "aspect-only-play" finde ich interessant. Ansonsten gibt's den Abenteuer-Generator. Regionen für die Settings. Regeln für Stadtabenteuer und Dynastien. Regeln für Handel vermisse ich in der Auflistung, vllt ist das bei Stadtabenteuern dabei.

Tantalos:

--- Zitat ---Vor allem "aspect-only-play" finde ich interessant.
--- Ende Zitat ---

*zu Enkidi rüberschiel*
Ich glaube da bist du in guter Gesellschaft...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Hound of Tantalos am  1.12.2010 | 13:49 ---*zu Enkidi rüberschiel*
Ich glaube da bist du in guter Gesellschaft...

--- Ende Zitat ---
Definitiv, zumal ich das im Besonderen für Oneshots interessant finde.

Blechpirat:
Bei LoA und SBA wird stark mit Karten gearbeitet. Da malt man dann einen Baum rein und schreibt daneben: Elfenwald, Königin von Drachen versklavt. Und schon ist das dann da so. DF hingegen orientiert sich stärker an NSCs, was ich lieber mag. Aber natürlich ist bei Fantasy und Space Opera die Zahl der regelmäßig vorkommenden NSCs auch begrenzter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln