Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (29/612) > >>

Abd al Rahman:
Für mich ist Crunch wichtig. Ich liebe Regelmechanismen. Ich setze mich gerne mit ihnen auseinander. Ich glaube, deshalb mag ich Fate 3. Hier ist für mich die Mischung richtig.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: graurabe am  4.01.2011 | 18:24 ---Siehe das beliebte 'Dunkelheit'-Beispiel: bei FATE spielt solche Dunkelheit nur dann eine Rolle, wenn sie dramatisch wichtig ist, aber normalerweise hat eine Szene diesen Aspekt nicht von vorne herein, ein typische Szenenaspekt währe statt dessen vielleicht "Finster und unheimlich!", wenn dies der Stimmung einer Szene oder eines Ortes entsprechen soll. Das ist dann aber weit weniger klar als die sachlich eindeutige 'Dunkelheit' und bietet dafür viel mehr Möglicheiten, als das man es nur für Situationsmodifikationen benutzen kann.

--- Ende Zitat ---

Als jemand, der FATE nur vom Lesen her kennt:
Wer als (Szenen)aspekt "Dunkelheit" nimmt, hat m.E. den Sinn von Aspekten ohnehin nicht verstanden. Sie sollen eigentlich "weich" sein, eher Stimmungsbilder als konkrete Fakten.

"Die Schatten bewegen sich!"
"Wo ist der verdammte Loichtschalter?!"
"Luft wie schwarzer Sirup"
"Autsch, mein Knie!"

sind allemal besser als "Dunkelheit" und mit solchen umschreibenden Aspekten ist es eben nicht so auffällig, wenn man keine Situationsmodifikatoren anwendet.

Blechpirat:

--- Zitat von: Hertha am  5.01.2011 | 10:01 ---Wer als (Szenen)aspekt "Dunkelheit" nimmt, hat m.E. den Sinn von Aspekten ohnehin nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---

Damit hast du völlig recht. Ohne Zweifel, (vollständige) Dunkelheit ist langweilig! Und Aspekte funktionieren, wenn sie "wackelig" sind, wie dein Beispiel "Die Schatten bewegen sich".


--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  5.01.2011 | 09:50 ---Fate kommt zwar neuerdings mit jeder Menge Crunch daher, ist in seinem Kern aber ein urtypisches Erzählspiel und sollte demnach auch so behandelt werden.

--- Ende Zitat ---

Da bin nicht nicht deiner Meinung. Crunch ist auch die Physikengine für Spieler - soll heißen, die Regeln geben dem Spieler eine Möglichkeit, die Erfolgswahrscheinlichkeit der Handlungen seiner Figur zu prognostizieren und dementsprechend zu handeln. Das wird von FATE mit den 4dF zusätzlich unterstützt und sollte nicht kaputt gemacht werden. Mir ist das wichtig, vor allem wenn ich spiele.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Karsten am  5.01.2011 | 10:05 ---Da bin nicht nicht deiner Meinung. Crunch ist auch die Physikengine für Spieler - soll heißen, die Regeln geben dem Spieler eine Möglichkeit, die Erfolgswahrscheinlichkeit der Handlungen seiner Figur zu prognostizieren und dementsprechend zu handeln. Das wird von FATE mit den 4dF zusätzlich unterstützt und sollte nicht kaputt gemacht werden. Mir ist das wichtig, vor allem wenn ich spiele.

--- Ende Zitat ---

Zumindest will das Spiel nicht simulieren, sondern eine Geschichte unterstützen. Und somit ist es nach meiner bescheidenen Ansicht eher ein Erzählrollenspiel (aber kein extremes, wie ich bisher den Eindruck von Fiasco habe)!

Abd al Rahman:
Fate hat begriffen, dass Simulation zu einer guten Geschichte gehört, damit plausible Ergebnisse rauskommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln